Frage vor Vertragsunterschrift

BMW X3 F25

Hallo liebe Gemeinde,

bin kurz vor der Vertragsunterschrift und hatte noch ein paar Fragen an den Verkäufer.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob er mich noch schnell in diesem Jahr unter Druck setzten will und möchte mal eure Meinung abfragen.

1. ) Laut BMW-Vertrag behält sich BMW vor, im Falle einer Listenpreiserhöhung nach Lieferzeit von > 4 Monaten den Kaufpreis anzupassen. Der Käufer muss dies bis max. +5% akzepieren.
War euch das bewußt? Ist schon eine Frechheit von BMW bei solangen Lieferzeiten (wo der Besteller nichts für kann) auch noch die Preise anheben zu dürfen.

2.) Als Antwort vom Verkäufer angesprochen auf Punkt 1) meine er, ich solle noch schnell im Dezember unterschreiben, da im Januar der Listenpreis angeboben wird.
Hm...!? Irgendwie frech, weil ja trotdem Punkt 1) greifen kann.

3.) Im Vertrag sind nur einige Punkte der deutschen Grundausstattung unter der Rubrik Serienausstattung aufgeführt (z.B. fehlt die Klimaautomatik) . Die deutsche Grundausstattung ist viel umfangreicher. Der Verkäufer meint, dass muss so sein, weil sonst die Liste zulang würde.
War das in euren Verträgen auch so?

Im Moment habi ich nicht so ein gutes Gefühl dort zu bestellen. Bin ich zu übervorsichtig oder ist das eh das übliche Vertragswesen?

24 Antworten

Bei mir ist die Auftragsbestätigung nach 10 Tagen gekommen. Und erstmalig, nach wirklich vielen Autokäufen, auch diverser BMW, wurde mir ein VERBINDLICHER Liefertermin genannt. Das hatte ich bis heute noch nie, da es, u.U., für die Verkäufer zu unschönen Konsequenzen führen kann, im Falle eines Lieferverzuges. Deshalb wird normalerweise der Liefertermin als "unverbindlich" deklariert.
Wie dem auch sei ... 30.3.11 ....

30.3.11 .... ich drück Dir die Daumen!
Hab z.Zt. unverbindlich 5/11 und ahne böses!

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von d118

Aber ein abgelehnter Kulanzantrag kann dich schnell mehr als das doppelte kosten. Von dem Ärger und den langen Fahrzeiten zum carneoo-Partner gar nicht zu reden.
Gruß
Garantie- und Kulanzanträge könenn bei JEDEM Händler in D gemacht werden. Wieviele Vielfahrer gibt es , die sonst gar keine Möglichkeit haben, ihr Fahrzeug reparieren zu lassen. Und wenn mir der Händer bei Kulanz zu träge vorkommt, würde ich mich, genau mit dieser Begründung, ans Werk wenden. Außerdem kann ich momentan nur feststellen, dass ich unterwegs jederzeit höflich und zuvorkommend behandelt wurde ... selbst ohne Termin und ohne Aussicht für den Händler, mich je als Stammkunde gewinnen zu können.

das stimmt schon, das man Kulanzanträge bei jedem Händler stellen kann, Aber die Händler müssen meisten auch ihren Teil beisteuern (Arbeitszeit), und warum soll sich da einer Anstrenegen wo er noch keinen Cent verdient hat an dem Auto.

Weil z.B. mittlerweile für den Händler selbst nach einem Scheibenwischerwechsel "die Gefahr besteht", dass der Kunde telefonisch nach seiner Zufriedenheit befragt wird und schon ein "Zufrieden" statt einem " völlig Zufrieden" dem Händler Abzüge in seiner Marge bringen kann. Selbst wenn es nix mit dem Verkauf zu tun hat. Die Werke haben mittlerweile ganz fiese Praktiken, mit denen sie die Händler frickeln können. In diesem Fall zum Vorteil des Kunden.

Bezüglich Werkstattservice hab ich eigendlich keine großen Bedenken. Bin dort schon jahrelang Stammkunde. Mittlerweise weiß ich auch was "geht" und was nicht "geht". Im Neuwagenverkauf war nicht mehr als 5% drin, drum habe ich woanders bestellt. Aber der Sevice ist eine andere Abteilung und die wollen sicher wieder ein gutes Geschäft mit mir machen (und von mir die sehr guten Bewertungen bekommen wie in der Vergangenheit). Bei meinem jetztigen waren sie fast immer auch sehr Kulant obwohl ich den auch woanders gekauft hatte.

Klar hinterher ist man immer schlauer und man glaubt dann zu Wissen was besser gewesen wäre... Ob's stimmt - who knows?

Zitat:

Original geschrieben von Stoni-One

Hallo,

ich habe heute mit meinem Händler wegen evtl. Preiserhöhungen gesprochen,
dieser vesicherte mir dass bei meiner Bestellung vom Dezember 2010 keine Preiserhöhungen
vor Ende 2011 mehr kommen werden, da die letzte Preiserhöhung vom September 2010
schon eingerechnet sei, und die nächste wieder erfahrungsgemäß nach einem Jahr stattfinden
wird. Ich solle mir keine Sorgen machen.
Super dass habe ich auch noch schriftlich bekommen.

Gruß
Werner

da muss ich laut lachen, der X3 2,0 d wird nächstes Frühjahr um 300 Euro angehoben.Trifft alle die länger als 4 Monate warten müssen. Und die jenigen die im 2 stelligen Prozent bereich bestellt haben werden das wohl tragen müssen.

Zitat:

da muss ich laut lachen, der X3 2,0 d wird nächstes Frühjahr um 300 Euro angehoben.Trifft alle die länger als 4 Monate warten müssen. Und die jenigen die im 2 stelligen Prozent bereich bestellt haben werden das wohl tragen müssen.

Wo steht denn geschrieben, dass die die unter zweitelligem Prozentbereich bestellt haben von der Preiserhöhung ausgenommen sind?

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Wo steht denn geschrieben, dass die die unter zweitelligem Prozentbereich bestellt haben von der Preiserhöhung ausgenommen sind?

stehen tut das nirgends wo aber man kann ja noch hoffen, ich werde die 300 Euro abdrücken müssen denn mein Angebot war wirklich gut. Nach 4 Jahren bei den Ringen hat mein Händler es richtig gemacht super Angebot Kompetenter Verkäufer der sich für seine Kunden einsetzt da war die Entscheidung schnell getroffen.

Kaum auf m Markt und schon 300 Euro rauf!!! Frechheit!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

stehen tut das nirgends wo aber man kann ja noch hoffen, ich werde die 300 Euro abdrücken müssen denn mein Angebot war wirklich gut. Nach 4 Jahren bei den Ringen hat mein Händler es richtig gemacht super Angebot Kompetenter Verkäufer der sich für seine Kunden einsetzt da war die Entscheidung schnell getroffen.

Ja, ja die Hoffung stirbst zuletzt 😉 und was wenns doch teuer wird? Mir auch egal, denn das Angebot war supi.😛

Ich hoffe der kommt zeitig un nicht erst Dez11!

Deine Antwort