Frage Verbrauch
Hallo, mir ist eben aufgefallen das bei meinen 220cdi bj 2002 Automatik. Am morgentlichen start mit blick auf die Verbrauchsanzeige sehr hoher Verbrauch im stand hat.
D.h als ich vorhin um 10 Uhr den Motor gestartet habe, und die Automatik auf P war. Da beobachtete ich die Anzeige und die Liter Verbrauchs Anzeige ging schritt für schritt hoch, bei 20L hab ich den Motor dann wieder aus gemacht. Ist das normal weil der Motor kalt ist? Oder ist was mit meinem Auto nicht in Ordnung?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kurde2005
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich 80 Fahre und resete dann zeIgt er ja dann mein verbrauch für die 80 an die ich fahre. Und wenn ich dann auf 120 hochgehe kommt die Anzeige nicht mit und bleibt bei 80. Und wenn ich dann bei 120 wieder ressette, dann zeigt er mir 120 an und den gleichen Verbrauch wie bei 80kmh an.Was kann das sein?
Ich wuerde einfach mal aufhoeren da staendig rumzudruecken und nach minimalen Verbraeuchen zu suchen. Lass die Anzeige einfach mal in ruhe und fahr die Kiste so wie es sich gehoert. Man kann sich auch Fehler einbilden und nach Fehlern suchen wo keine sind. Wenn du keinen Diesel oder Sprit verbrauchen willst, kauf dir ein Elektroauto.
29 Antworten
Alle paar Tage wieder....
http://www.motor-talk.de/.../...m-stand-steigt-rapide-an-t4303725.html
Die Anzeige war um Welten zu gering. Mercedes weiß dies, stellt es aber nicht ab.
Ansonsten eher eine Fehlfunktion des Geistes als des Materials.
Der Verbrauch im Stand wird gegen unendlich tendieren, da der Motor selbst im Stand Kraftstoff verbraucht, sich das Fahrzeug aber 0,00m bewegt und die Anzeige l/100km anzeigt...
Logisch, oder ?! 😉
Also ist das alles normal mit der höhe und so?
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ist das alles normal mit der höhe und so?
Ja klar! Mal ganz dumm erklaert, wieviel Kilometer hast heut morgen im Stand bei deinen Angezeigten 20 Litern geschaft? Richtig, keinen. Was bedeutet das der Verbrauch immer hoeher nach deiner Anzeige steigt da du nur Kraftstoff verbrennst, aber keinen Meter vorwaerts kommst.
Dein Fahrzeug wird im Stand pro Stunde irendwas um 1 Liter verbrauchen. Aber wer laesst im stand schon eine Stunde laufen ? 😉
macht meiner auch. Beim Nach - MoPf ist das anscheinend von der Berechnung her "entschärft" worden. Mein 06er CL180K hatte das in dem Maße nicht.
Gruß
Fred
Zitat:
Original geschrieben von kerner67
Na wenigstens hat er das einzig Richtige gemacht: den Motor AUS.
Ich frage mich gerade, wie lange man den Motor im Stand laufen lassen muss, um ne Anzeige von 20 Litern hinzubekommen?
Ich hab heute nach der Arbeit noch 5 Minuten auf nen Kollegen warten müssen und hab dabei den Motor schonmal warm laufen lassen (ja, ich weiß das man das normal nicht macht), aber in den 5 Minuten ging meine Anzeige auf gerade mal 10l hoch.
@Bytemaster
Da gibt es einen Unterschied bei VorMopf und Mopf. Die Mopf Modelle wuerden geaendert. Die schiessen im Stand nicht mehr so extrem in die hoehe laut Anzeige 😉
Zitat:
Hallo, mir ist eben aufgefallen das bei meinen 220cdi bj 2002 Automatik. Am morgentlichen start mit blick auf die Verbrauchsanzeige sehr hoher Verbrauch im stand hat.
(...)
Moin!
Sprichst Du von aktuellem Verbrauch auf 100 km? Im Stand sollte da eigentlich der Verbrauch pro Stunde angegeben werden, so ist das zumindest bei anderen Fabrikaten gelöst und macht auch mehr Sinn!
Bei meinem VorMopf-Benziner werden im BC lediglich der Durchschnittsverbrauch ab Start (Fahrtbeginn), der Durchschnittsverbrauch seit letztem Reset und die Restreichweite angezeigt!
Der momentane Verbrauch auf 100 km oder pro Stunde aber nicht! Gibt es da Unterschiede in der Modellreihe?
Gruß
Fliegentod
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich 80 Fahre und resete dann zeIgt er ja dann mein verbrauch für die 80 an die ich fahre. Und wenn ich dann auf 120 hochgehe kommt die Anzeige nicht mit und bleibt bei 80. Und wenn ich dann bei 120 wieder ressette, dann zeigt er mir 120 an und den gleichen Verbrauch wie bei 80kmh an.
Was kann das sein?
Verstehe nicht, was Du mit 80/120 hier ausdrückst.
Aber: Es wird (beim Mopf zumindest) immer ab irgendeinem Startwert drauflosgerechnet und korrigiert. Es wird nicht mit dem Momentanverbrauch gestartet.
Zitat:
Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich 80 Fahre und resete dann zeIgt er ja dann mein verbrauch für die 80 an die ich fahre. Und wenn ich dann auf 120 hochgehe kommt die Anzeige nicht mit und bleibt bei 80. Und wenn ich dann bei 120 wieder ressette, dann zeigt er mir 120 an und den gleichen Verbrauch wie bei 80kmh an.Was kann das sein?
Spieltrieb oder Langeweile?