1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Frage über Winterreifen für Heckantrieb

Frage über Winterreifen für Heckantrieb

BMW 3er F31

Hallo liebe Community,

jetzt möchte ich für mein BMW 320d Heckantrieb einen Satz Winterkompletträder von BMW wechseln. Mein Auto trägt aktuell noch Sommerreifen und dessen Daten ist wie Folgendes:

VA 225/45 R18 91Y
HA 255/40 R18 95Y

Nach Beratung von BMW Niederlassung können folgende Winterkompletträder mir zur Verfügung gestellt werden:

M Performance Doppelspeiche 405M schwarz matt
mit Pirelli W240 Sottozero S2
225/45 R18 95V XL, 8*18 (für VA und HA)

Nach Angaben von BMW sind dies nun die einzigen Winterkompletträder mit 18 Zoll für mein Fahrzeugmodell.

Wegen Heckantrieb hat mein Auto einen breiteren Sommerreifen bei Hinterachse.

Aber warum trägt Fahrzeug mit Heckantrieb im Winter am besten die Reifen mit gleicher Breite? Meiner Meinung nach sollten die Reifen für Hinterachse insbesondere im Winter wegen Eis und Schnee breiter sein.

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Sven

Beste Antwort im Thema

Das mit dem keinerlei Einsicht kennen wir ja auch schon aus dem Automatik Thread. Man denkt man schreibt sich die Finger wund und der xis postet weiter als wenn keiner was geschrieben hätte. Hab auch schon gedacht, er hat uns alle auf der igore-list.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 4. November 2020 um 20:07:14 Uhr:

Unabhängig von der Felgenwahl würde ich aber von den Pirelli Sottozero Abstand nehmen. Ich hatte bei Eis und Schnee keine guten Erfahrungen damit.

Kann ich zustimmen, kaum Traktion selbst mit Allrad. Die schlechtesten Winterreifen die ich jemals hatte.

Sottozero 2 absolute Katastrophe. Fuhr ich auf 17 und 18zoll. Momentan Continental TS850P auf 18zoll um Welten besser. Bei meinem alten E87 hatte ich auch die sottozero 3 drauf, um einiges besser als der 2. Nächstes Jahr kommen wahrscheinlich nexen winguard sport 2 drauf. Hab gute Erfahrungen gemacht auf dem E60 meines Vaters

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 9. Januar 2021 um 16:09:05 Uhr:

....Nächstes Jahr kommen wahrscheinlich nexen winguard sport 2 drauf. Hab gute Erfahrungen gemacht auf dem E60 meines Vaters

Da gibt es doch wahrlich bessere Reifen!
WiR Test 2020

Naja Nokian auf Platz 16? Die sind fast die besten WR. Sottozero 3 die sind auch sehr gut aber Platz 19? Ich schau nie nach solchen Tests. Klar kann man mit Michelin Continental und Co nichts falsch machen aber ich persönlich hab gute Erfahrungen mit nexen. Teilweise auch auf verschiedenen Reifen dimensionen. Jeder hat seine eigene Favoriten bei den Reifen

Ähnliche Themen

Ich habe in diesem Winter das erstmal die Nokian drauf und bin absolut zufrieden. Da kommt kein Michelin, Conti oder sonst eine Marke ran, die ich bisher hatte. Gerade auf Schnee beißen die Nokian richtig zu.

Mittlerweile weiß ich auch nicht, was die bei den Zeitschriften testen. Continental ist immer vorne dabei - aber aus persönlicher Erfahrung schreibe ich: Anfangs sind sie super, aber nach nur 400 km auf Asphalt sind die Winterreifen durch. ich habe den Eindruck, dass die nur für den Test gebaut werden.

Gleichzeitig ist Semperit (auch Continental) so überraschend gut, dass ich den Reifen als Top bezeichnen würde. Er schneidet bei Tests eher mittelschlecht ab.

Bei Goodyear findet sich konstante Qualität, keine Highlights, keine Lows, ebenso bei Dunlop.

Wenn Nokian i.O. ist, kann ich mir vorstellen, die zu fahren. Michelin kann ich mir nicht vorstellen: 40 EUR mehr als der nächste, gute Reifen ist MIR der Schlappen nicht wert.

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 12. Januar 2021 um 16:12:59 Uhr:

Naja Nokian auf Platz 16? Die sind fast die besten WR. Sottozero 3 die sind auch sehr gut aber Platz 19? Ich schau nie nach solchen Tests. Klar kann man mit Michelin Continental und Co nichts falsch machen aber ich persönlich hab gute Erfahrungen mit nexen. Teilweise auch auf verschiedenen Reifen dimensionen. Jeder hat seine eigene Favoriten bei den Reifen

Nokian waren bei mir Schrottreifen. Die waren bei bestimmten Geschwindigkeiten derart am Dröhnen, dass ich dachte das Auto hat was mit dem Fahrwerk. Nie wieder Nokian.

Der Grip auf Schnee und Eis war ohne Tadel. Aber nützt ja nichts, wenn einem trocken die Ohren abfallen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. Januar 2021 um 16:37:15 Uhr:

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 12. Januar 2021 um 16:12:59 Uhr:

Nokian waren bei mir Schrottreifen. Die waren bei bestimmten Geschwindigkeiten derart am Dröhnen, dass ich dachte das Auto hat was mit dem Fahrwerk. Nie wieder Nokian.

Der Grip auf Schnee und Eis war ohne Tadel. Aber nützt ja nichts, wenn einem trocken die Ohren abfallen.

Letztes Jahr hatte ich nokian wr a4 auf 225 45/255 40 18 drauf mit ca. 5mm. Ja die waren auch bei mir laut,da gebe ich dir recht. Auf Nässe und Schnee waren die sehr gut. Wie gesagt die test interessieren mich nicht wirklich. Da sind immer die selben Marken drauf auf den ersten Plätzen. Ich bin positiv überrascht von den nexen winguard sport. Sehr guter grip und extrem leise. Momentan bin ich auf Continental Ts 850P unterwegs mit ca.5mm. Ganz so leise sind die auch nicht, aber besser als die nokian bei der Lautstärke.
Semperit hatten wir auch 2 Jahre auf einem punto drauf. Auch ein sehr guter Reifen.
Für mich macht es keinen Sinn ca. 30-50€ mehr für einen Reifen auszugeben wenn ich mit weniger Geld das gleiche Ergebnis haben kann.
Und bei dem oberen verlinkten Artikel kann ich mir nicht vorstellen das ein Giti Reifen besser als der sottozero 3 ist

Die von mir angemeckerten waren damals Nokian WR D3 225/45 R17

Jeder muss entsprechend seinem persönlichen Fahrprofil auswählen.
Bei den Premiumreifen jedenfalls macht man nie etwas falsch.
Wie manche User hier zur Beurteilung "Schrott" bei Premiumreifen kommen, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich ist eher das Auto "Schrott"!

Hör mal, du bist zwar noch nicht so lang im Forum wie ich, aber lesen solltest du die Erklärung von mir ja doch können. Oder schreib wen und was du meinst wenn du Antworten haben willst.

Im Winter vertraue ich seit Jahren nur auf Michelin! Sie sind die teuersten aber m. meinung nach die besten.

Zitat:

@dieselfreak89 schrieb am 13. Januar 2021 um 21:50:20 Uhr:

Im Winter vertraue ich seit Jahren nur auf Michelin! Sie sind die teuersten aber m. meinung nach die besten.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Mit den Michelin Alpin war ich weniger zufrieden. Zumindest bei Eis und Schnee. Bei Nässe, Trockenheit, Laufruhe sowie Laufleistung sind die Michelin dagegen schon top. Für mich persönlich müssen Winterreifen, gerade bei einem heckangetriebenen Fahrzeug, bei Schnee, Matsch und Eis überzeugen. Da nehme ich dann Nachteile in anderen Disziplinen in Kauf. Wobei das auch immer auf die Region ankommt, in der man unterwegs ist. Ich komme aus dem Bayerischen Wald wo Schnee im Winter durchaus an der Tagesordnung ist. Nokian sind bei Schnee unschlagbar (dafür anderswo schlechter, zugegeben) und auch mit Goodyear habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ein Kumpel von mir hat seit dieser Saison die aktuellen Bridgestone Blizzak auf seinem 330d sDrive und ist auch recht begeistert vom Grip.

Ich hatte beim Kauf Die 397 18 zoll drauf Mischbereifung P7 Cinturato. Wer Sie kaufen möchte 20.000 Km gelaufen. Da sind nun die Winterreifen in gleicher Größe und Traglast 1 höher drauf. Kein Problem.

Ich habe die Bridgestone Blizzak LM005 gekauft und die sind der Hammer vom Grip Trocken und Nass. Genauso gut wie der P7 und der ist ein Sommerreifen. Ich bin eher immer schneller unterwegs und der Reife macht Spaß. auf dem F31.

Im Sommer fahre ich Misch 19 Zoll Eagle F1. Genial.

Grüße Mark

Deine Antwort