ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Frage: Test vom 250 CDI - wo?

Frage: Test vom 250 CDI - wo?

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 20:39

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo schon etwas zum 250 CDI nachzulesen - gerne auch gegen Bezahlung (bezahlter Download o. ä.)?

Irgendwie ist das noch recht ruhig dazu...

Danke und schönen Tag noch.

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

in der aktuellen "ams" auf seite 52 findest du einen larifaritest.

was würdest du denn gerne lesen?

kennt ihr die Suchmaschine Google?

http://www.google.de/search?...

da kannst du eigentlich schon Tests finden!

alles Rentner hier^^

Hallo,

Den Test in der ams ist ganz nett. habe den 250 slk cdi aber schon vorher bestellt. Eine Probefahrt im C-Coupe mit 7 Gang DSG und dem baugleichen 250 CDI Motor mit Schaltwippen hat mich vollends überzeugt. Konnte ihn 1 Tag lang testen, nach knapp 200 km war klar, super Wendigkeit, extremes Drehmoment, Fahrspass pur. Testverbrauch war allerdings: 10,3 Liter, aber ich habe dem Auto auch nichts geschenkt ;-)

Bin übrigens im Sommer einen 200 Benziner SLK probegefahren, der war nichts im Vergleich zum 250 CDI. Für mich eine klare Entscheidung, super Beschleunigung, tolles 7G Getriebe, das auch manuell mit den Schaltwippen Spaß macht und fast gleiches Drehmoment wie der SLK AMG.

am 23. Dezember 2011 um 21:25

Habe meinen 250 CDI am Mittwoch aus Bremen abgeholt.

Mein Verbrauch lag bei 5,5 L, vornehmlich aber Autobahn (ca. 500 km bis nach Hause)

Hatte in Bremen vollgetank und zu Hause immer noch etwas mehr als die Hälfte im Tank. :D

Ansonsten gleiches Prozedere wie bei meinem Vorredner... Blindbesteller des Dieselmotors und nicht enttäuscht worden bis jetzt.

Muss nur noch etwas abwarten, wegen Einfahren, bis ich ihm die Sporen geben kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Heribert2

Habe meinen 250 CDI am Mittwoch aus Bremen abgeholt.

Na Hallo, wann hast Du bestellt?

Ich habe meinem am 13.12 bestellt (allerdings in Österreich) und mir wurde Lieferzeit Ende Mai 2012 mitgeteilt,

wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht wieder die Ö-Vertretung nonsens produziert hat.. hab aber extra 3-Mal

bis Salzburg nachfragen lassen, warum der Liefertermin so spät ist - insgeheim hoffe ich, dass er im Jänner schon

da ist - werd einmal irgendwas nachbestellen versuchen - wenns dann nicht mehr geht, ists gut punkto Liefertermin

am 24. Dezember 2011 um 8:05

Ich glaube wir hatten das Thema schonmal in nem anderen Thread kurz angesprochen.

Habe insgsamt nur zwei Monate warten müssen;)

Mitte Oktober bestellt, Mitte Dezember abgeholt.

Aber seh es mal so.. dann hast du längere Vorfreude :D

Danke für die Info - habs auch grad gesehen, im Lieferzeitenthread. Problem ist ja weiterhin für mich aktuell, aber die Vorfreude ist dafür länger... werde dann posten, wenn das Fahrzeug wirklich geliefert wurde. Gratuliere dir zu dem neuen Fahrzeug, Bose ist sicher nett und wieder ein Grund mehr, auf den SLK sehnsüchtig zu warten..

Wünsch dir noch schöne Weihnachten, dein Geschenk steht ja schon in der Garage..

an euch beiden, was hat euch dazu bewegt den SLK als Diesel zu bestellen?

Also für mich als Diesel ein absoluter Traum, gute Fahrleistungen und extrem geringer Verbrauch sprechen einfach für sich! Aber wie steht es bei dem Sound, hat Mercedes das was erreicht im gegensatz zu einer Limo, welche den sportlichen Sound eigentlich nicht benötigt?

am 24. Dezember 2011 um 12:03

Wie du schon sagst Schyschka hat die Kombination aus Fahrleistung und dem Verbrauch bei mir den Ausschlag gegeben, dieses Fahrzeug zu bestellen.

Im Oktober konnte ich noch den Z4 als Sechszylinder offen probefahren. Hatte vorher noch nie in nem Sechszylinder gesessen und der Sound ist, imho, schon beachtlich.

Klar muss man da Abstriche beim CDI machen. Du hörst das "Tukern"

des Diesel aber im Innenraum bei geschlossenem Dach nicht und außerdem schaltet dir der ECO-Mode an der Ampel eh den Motor aus.

Von daher würde ich den Sound nicht als negativ beschreiben, sondern eher als unaufdringlich und weniger imposant.

Hier hängt es wie so oft von persönlichen Vorlieben ab, die den Kauf letzten Endes entscheiden.

Für mich war vom Prospekt her das überaus hohe Drehmoment faszinierend. Dabei ist die Beschleunigung zum 250er Benziner fast gleich groß.

Muss dazu sagen, dass ich als Familienauto einen 5er GT mit 6 Zylinder Diesel und 245PS fahre. Dort merkt man vom Dieselgeräusch überhaupt nichts. Vorher hatte ich einen Audi TTS Cabrio mit 272 PS aus nur 2l Hubraum und 4 Zylinder. Der Motor ist 2007 gerade als Alternative zum 3,2l 6 Zylinder Motor mit 250 PS gekommen, nur mit weniger Verbrauch, besseren Beschleunigungswerten und aggressivem Sound.

Ausschlaggebend war dann die Probefahrt mit dem 250 Cdi C-Klasse Coupe. Von der Beschleunigung stellt er den viel schwereren BMW in den Schatten. Vom Motorsound hatte ich eher den Eindruck im TTS zu sitzen, ist also aggressiv wie in einem Benziner. Von der Elastizität kann er problemlos mit dem TTS mithalten und ehrlich gesagt geht es mir lieber um die Kurzbeschleunigng. Ich hab dann noch meinen ebenfalls motorsportbegeisterten Nachbarn eingeladen, im CDI mitzufahren und wir beide hatten den Eindruck in einem großen drehmomentstarken Sechszylinder zu sitzen. Wir hatten beide den Eindruck, dass der Motor getunt ist, was aber der Händler vehement verneint hat.

Hinzu kommt noch ein attraktiver Grundpreis, der nur knapp über den 200-Benziner liegt und der geringe Verbrauch beim Cruisen.

Da ich im BMW ca. 90% mit ACC fahre, werde ich den CDI sicher mit der nochmals moderneren Distronic plus (erkennt auch stehende Hindernisse) genießen und bei Bedarf kann ich mit dem Fahrdynamikpaket und den Schaltwippen auch anders fahren...

Hallo Heribert2

Wie ich aus deinem Bericht ersehe, hast du den SLK250 CDI bereits abholen können. Ich konnte vor einiger Zeit eine kurze Probefahrt mit diesem Fahrzeug machen. Jetzt nach den Feiertagen geht es zu den Preisverhandlungen.

Ich würde mich über eine persönliche Mail von dir freuen um noch einiges zum Fahrzeug zu erfahren.

Gruß Aljubo

am 6. Februar 2012 um 15:20

Hallo zusammen

Ich habe letzten Dezember den 250 CDI mit Handschaltung bestellt. Ich fahre seit zwei Jahren einen GLK 220 CDI mit 7 Gang Automat und bin sehr zufrieden. Doch als alternative (der SLK soll mein Funauto werden) finde ich es sportlicher, wenn man beim fahren noch etwas mehr arbeiten muss. Testfahren konnte ich leider nur den SLK 200 mit Automat. Den fand ich allerdings auch nicht so schlecht. Ja gut, das fehlende Drehmoment spürt man schon. Da erwarte ich vom CDI schon noch einiges. Leider muss ich aber bis im Mai warten.

Gibt es vielleicht heute schon Erfahrungen mit SLK 250 CDI Handschaltung?

Ansonsten glaube ich aufgrund der vorgängigen Kommentare keine schlechte Wahl getroffen zu haben. Und wie sagt man so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude".

Viele Grüsse aus der Schweiz

Deine Antwort
Ähnliche Themen