ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage Rückfahrkamera und 5" Display - hat jemand Praxiserfahrung?

Frage Rückfahrkamera und 5" Display - hat jemand Praxiserfahrung?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:35

Eine Frage aus Eurer Praxis:

Wenn man die Einparkhilfe vor und hinten hat und zusätzlich die SERIEN(!) Rückfahrkamera (also nichts nachträglich installiertes), reicht da das 5" Display aus, um etwas zu erkennen? Also den Bereich hinter dem Auto als auch die Farbe der einzelnen Sensoren auf dem Display? Oder muss man zwangsläufig dann das "high performance Multimedia" nehmen, auch wenn man eigentlich nie DVDs im Auto sehen will?

Wer hat denn die Kombination Rückfahrkamera mit 5" und kann mir hier seine Erfahrungen schildern?

Besten Dank

Volkmar

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von captnSharky

Eine Frage aus Eurer Praxis:

Wenn man die Einparkhilfe vor und hinten hat und zusätzlich die SERIEN(!) Rückfahrkamera (also nichts nachträglich installiertes), reicht da das 5" Display aus, um etwas zu erkennen? Also den Bereich hinter dem Auto als auch die Farbe der einzelnen Sensoren auf dem Display? Oder muss man zwangsläufig dann das "high performance Multimedia" nehmen, auch wenn man eigentlich nie DVDs im Auto sehen will?

Wer hat denn die Kombination Rückfahrkamera mit 5" und kann mir hier seine Erfahrungen schildern?

Besten Dank

Volkmar

Soweit ich weiß hat das 5" Display keinen Anschluß für eine Camera. Beim nachrüsten einer Camera wird doch auch auf 7" gewechselt. Oder etwa nicht???

So ist es...

Rückfahrkamera

nur in Verbindung mit Audiopaket „High Performance Multimedia"oder Audiopaket „Premium Sound Multimedia“

Und somit mit 7" Display

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von v1P

So ist es...

Rückfahrkamera

nur in Verbindung mit Audiopaket „High Performance Multimedia"oder Audiopaket „Premium Sound Multimedia“

Und somit mit 7" Display

Danke

Definitiv:

XC60 MJ 2013 mit High Performance normal und 5'' Display:

Rückfahrkamera ist damit möglich, bei mir so installiert, funktioniert und man sieht ausreichend. (Nur deswegen das Multimedia zu berappen wär mir auch zu teuer gewesen).

Rückfahrkamera unbedingt empfehlenswert, erleichtert das Leben wirklich! - Zumindest beim zurück-schieben. ;-)

Grüße von mandalce

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Definitiv:

XC60 MJ 2013 mit High Performance normal und 5'' Display:

Rückfahrkamera ist damit möglich, bei mir so installiert, funktioniert und man sieht ausreichend. (Nur deswegen das Multimedia zu berappen wär mir auch zu teuer gewesen).

Rückfahrkamera unbedingt empfehlenswert, erleichtert das Leben wirklich! - Zumindest beim zurück-schieben. ;-)

Grüße von mandalce

Hallo Mandalce,

das ist ja mal interessant. In der Preisliste steht, hierfür wäre die Multi-MEdia-Version nötig. So wie die Kollegen zuvor hier geschrieben haben. Beim Online-Konfigurator kann man jedoch mit dem ganz normalen 5" Bildschirm bestellen.

Und auch in einer Einbauanleitung habe ich jetzt gesehen, dass beide Versionen ansteuerbar sind, 5" und 7"

JEtzt gehe ich mal davon aus, dass man das irgendwie hinbekommt und ich mir 600 Euronen spare. Insbesondere wo Du ja sagst, dass man ausreichend auf dem Display erkennen kann. Hast Du aich die Einparkhilfe vorn + hinten geordert? Vielleicht ist es ja davon abhängig.

Das ist in der Tat interessant... vllt hast du ein Foto zur Hand vom 5" Display

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Das ist in der Tat interessant... vllt hast du ein Foto zur Hand vom 5" Display

oh ja, schließe mich an. 1 - 2 Fotos wären schon interessant (vielleicht eines davon so mit Blick vom Fahrersitz aus, dass man sich das mal vorstellen kann wegen der Darstellungsgröße auf dem Bildschirm. )

Danke im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von captnSharky

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Definitiv:

XC60 MJ 2013 mit High Performance normal und 5'' Display:

Rückfahrkamera ist damit möglich, bei mir so installiert, funktioniert und man sieht ausreichend. (Nur deswegen das Multimedia zu berappen wär mir auch zu teuer gewesen).

Rückfahrkamera unbedingt empfehlenswert, erleichtert das Leben wirklich! - Zumindest beim zurück-schieben. ;-)

Grüße von mandalce

Hallo Mandalce,

das ist ja mal interessant. In der Preisliste steht, hierfür wäre die Multi-MEdia-Version nötig. So wie die Kollegen zuvor hier geschrieben haben. Beim Online-Konfigurator kann man jedoch mit dem ganz normalen 5" Bildschirm bestellen.

Und auch in einer Einbauanleitung habe ich jetzt gesehen, dass beide Versionen ansteuerbar sind, 5" und 7"

JEtzt gehe ich mal davon aus, dass man das irgendwie hinbekommt und ich mir 600 Euronen spare. Insbesondere wo Du ja sagst, dass man ausreichend auf dem Display erkennen kann. Hast Du aich die Einparkhilfe vorn + hinten geordert? Vielleicht ist es ja davon abhängig.

Hi! Falls das hilft: ich habe mit dem Nachrüst-Gedanken gespielt. Habe HP und EP vo+hi.

Das 5 Zoll Display müßte gegen ein anderes 5 Zoll Display getauscht werden, zusätzlich Steuergerät (das allein käme auf 700,-, Kabelstrang, Arbeitszeit (war noch das wenigste:) ) weiß nicht mehr den Preis, alles zusammen über 1.700,- .

Den Beitrag müßte man über die SuFu finden, habe damals alles genau aufgeschlüsselt.

Abschließend: RF-Kamera mit 5 Zoll Display ist möglich, nachrüsten derselben aber teuer.

MfG charles164

Hier Bilder:

1. Diagonale ist wirklich 12,7 cm (5'')

2. und 3. Großaufnahme und aus Fahrersicht (selber Blickwinkel wie man die Instrumente innerhalb des Lenkrades sieht), es ist bewölkt und beginnende Abenddämmerung. Am Lifebild wirkt es schärfer.

Vom Erkennen und Orientieren finde ich es gut geeignet. Wenn man zwischen Spiegelblick und Kamerabild wechselt muss man sich erst an die die unterschiedlichen Blickwinkel gewöhnen, aber das ist beim 7'' wahrsscheinlich ähnlich. in der Nacht ist es rotstichig aber mit den Rückfahrlampen ist alles gut erkennbar.

Zu den anderen Fragen:

Ich habe zur serienmäßigen Einparkhilfe hinten auch die vorne mitbestellt. (Kamera vorne hab ich nicht).

Beim Konfigurieren (heuer im Mai) war mein Freundlicher auch überrascht, dass diese Kombination geht, dürfte früher nicht möglich gewesen sein.

Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung

Grüße von mandalce

P1020865
P1020866
P1020867
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von mandalce

Hier Bilder:

1. Diagonale ist wirklich 12,7 cm (5'')

2. und 3. Großaufnahme und aus Fahrersicht (selber Blickwinkel wie man die Instrumente innerhalb des Lenkrades sieht), es ist bewölkt und beginnende Abenddämmerung. Am Lifebild wirkt es schärfer.

Vom Erkennen und Orientieren finde ich es gut geeignet. Wenn man zwischen Spiegelblick und Kamerabild wechselt muss man sich erst an die die unterschiedlichen Blickwinkel gewöhnen, aber das ist beim 7'' wahrsscheinlich ähnlich. in der Nacht ist es rotstichig aber mit den Rückfahrlampen ist alles gut erkennbar.

Zu den anderen Fragen:

Ich habe zur serienmäßigen Einparkhilfe hinten auch die vorne mitbestellt. (Kamera vorne hab ich nicht).

Beim Konfigurieren (heuer im Mai) war mein Freundlicher auch überrascht, dass diese Kombination geht, dürfte früher nicht möglich gewesen sein.

Hoffe das hilft bei deiner Entscheidung

Grüße von mandalce

Ja vielen Dank, Mandalce! Damit steht für mich fest, dass ich mir lieber etwas anderes für die 600 Euro gönne als das 7" Display ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage Rückfahrkamera und 5" Display - hat jemand Praxiserfahrung?