ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70/XC70 Keine Nachrüstlösungen für Rückfahrkamera?

V70/XC70 Keine Nachrüstlösungen für Rückfahrkamera?

Volvo XC70
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 8:16

Hallo Forum,

ich möchte bei meinem XC70 Summum MY2014 die Rückfahrkamera nachrüsten. Original gab es sie ohnehin nur bestellbar als Einbau beim Händler um unfassbare 1300 Eur oder so. Selbst bei Mercedes gibt es Originale Lösungen um einen Bruchteil. Ich habe immer wieder auf Ebay und sonstwo nach möglichen Nachrüstlösungen die mit dem Original Bildschirm funktionieren gesucht - bisher ohne Erfolg.

Hat irgendjemand soetwas schon gemacht oder kennt Lieferanten die hier Lösungen zu angemessenen Preisen anbieten?

Gruß,

Hans

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich finde das Thema etwas komisch. Ein XC70 Summum Mj. 14 ist ja nun keine ganz billige Anschaffung. Wenn ich da also den Bedarf für eine Rückfahrkamera spüren würde, hätte ich sie mitbestellt. Jetzt über nicht originale Lösungen nachzudenken ist doch unsinnig. Da spart man dann vielleicht 400,-, hat dann aber ne Frickellösung, oder sogar etwas, was dann bei Problemen (zum Bsp. mit der Einparkhilfe) o. Ä. noch zu Garantieablehnung führt...zumindest wenn die Lösung an`s Fahrzeugsysthem angebunden ist.

Wenn ich mir schon ein Fahrzeug in der Preisklasse kaufe, dann sollte so ein Komfortmerkmal auch ordentlich eingebunden sein und das ist halt nur die Originallösung. Vielleicht einfach warten, bis jemand in der Bucht mal was Ordentliches einstellt, Alles Andere ist irgendwie Quatsch.

KUM

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. Juli 2014 um 8:19

So einfahc ist das bei Mercedes auch nicht, auch da muß Du ab Werk ein bestimmtes Navi inkl. TV-in haben sonst wirds richtig teuer beim nachrüsten.

Hi,

meinst Du sowas:

http://www.volvotech.eu/vbb7

http://www.carvision.nl/index.php?...

Bist du dir denn sicher das eine Rückfahrkamera unbedingt sein muß?

Ich habe sie jetzt seit rund 3 Monaten in unserem XC60 und nutze sie fast nie.

Und der V/XC70 ist mit Sicherheit übersichtlicher!

Unser alter XC70 hatte noch nicht einmal Parkpiepser und es lief alles immer glatt, auch dank der sehr guten Rundumsicht.

Ich finde die Rückfahrkamera überbewertet, bzw. mir das Geld nicht wert.

Zur Zeit sind wir in Südtirol in Urlaub und dürfen /müssen eine Minitiefgarage nutzen.

Auch hier reichen die Parkpiepser allemal....

am 30. Juli 2014 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

Ich finde die Rückfahrkamera überbewertet, bzw. mir das Geld nicht wert.

Ansichtssache, ich schaue beim zurücksetzen und Parken inzwischen ausschließlich auf die Kamera.

am 30. Juli 2014 um 9:40

es gibt eine gute und günstige alternative. über ein Smartphone wird eine Kamera im Nummernschild angesteuert.

Hallo,

ich finde das Thema etwas komisch. Ein XC70 Summum Mj. 14 ist ja nun keine ganz billige Anschaffung. Wenn ich da also den Bedarf für eine Rückfahrkamera spüren würde, hätte ich sie mitbestellt. Jetzt über nicht originale Lösungen nachzudenken ist doch unsinnig. Da spart man dann vielleicht 400,-, hat dann aber ne Frickellösung, oder sogar etwas, was dann bei Problemen (zum Bsp. mit der Einparkhilfe) o. Ä. noch zu Garantieablehnung führt...zumindest wenn die Lösung an`s Fahrzeugsysthem angebunden ist.

Wenn ich mir schon ein Fahrzeug in der Preisklasse kaufe, dann sollte so ein Komfortmerkmal auch ordentlich eingebunden sein und das ist halt nur die Originallösung. Vielleicht einfach warten, bis jemand in der Bucht mal was Ordentliches einstellt, Alles Andere ist irgendwie Quatsch.

KUM

am 30. Juli 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

ich finde das Thema etwas komisch. Ein XC70 Summum Mj. 14 ist ja nun keine ganz billige Anschaffung. Wenn ich da also den Bedarf für eine Rückfahrkamera spüren würde, hätte ich sie mitbestellt. Jetzt über nicht originale Lösungen nachzudenken ist doch unsinnig. Da spart man dann vielleicht 400,-, hat dann aber ne Frickellösung, oder sogar etwas, was dann bei Problemen (zum Bsp. mit der Einparkhilfe) o. Ä. noch zu Garantieablehnung führt...zumindest wenn die Lösung an`s Fahrzeugsysthem angebunden ist.

Wenn ich mir schon ein Fahrzeug in der Preisklasse kaufe, dann sollte so ein Komfortmerkmal auch ordentlich eingebunden sein und das ist halt nur die Originallösung. Vielleicht einfach warten, bis jemand in der Bucht mal was Ordentliches einstellt, Alles Andere ist irgendwie Quatsch.

KUM

Hallo Kum!

Du hast wie immer grundsätzlich Recht. Du vergisst aber auf die Käufer, welche (so wie ich übrigens auch, was für ein Zufall :)) ein Lagermodell kaufen. Meiner stand also so wie er ist im Schaufenster, ohne RF-Kamera.

Ich komme mit den Parksensoren aus, hätte aber nichts gegen Kameraunterstützung.

Zu deinem letzten Absatz gebe ich dir völlig Recht, natürlich die Originallösung.

Ich hab´s mal in einem Thread gepostet, bei mir ist das normale 5 Zoll-Display verbaut, jetzt für den TE:

In meinem Fall mit neuem 5 Zoll - Display, Kamera, Verkabelung, Arbeitszeit und nicht zu vergessen Steuergerät, welches alleine mit 700,- Euro zu Buche schlägt, summasummarum

€ 1.700,- und ein paar Zerquetschte :)

Großzügig, wie ich es nunmal zu mir selbst bin, habe ich darauf verichtet :D

Für diejenigen, welches ab Werk ein RTI oder einen passenden 5 oder 7 Zoll Bildschiem verbaut haben, reduziert sich die o.a. Summe also zumindest um die Kosten des Bildschirms...

MfG charles164

 

@charles164

in Deinem Fall völlig einverstanden, da würde ich dann auch drauf verzichten und den Kompromiss hast Du ja de facto schon beim Kauf entschieden, allerdings hat der TE ja nen Summum, Bildschirm müsste also passen...Preisliste sagt sowas wie 800,- evtl plus Einbau, wobei ich eigentlich nicht glaube, das der groß in Rechnung gestellt wird, wenn gleich mit verhandelt.

Das das Ganze ordentlich Geld kostet, ist ja unbestritten...aber das Fahrzeug kostet ja nun auch richtig Geld...da ist irgendeine Ersparnis von vielleicht 400 irgendwie unangemessen...;)

KUM

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Hallo,

ich finde das Thema etwas komisch. Ein XC70 Summum Mj. 14 ist ja nun keine ganz billige Anschaffung. Wenn ich da also den Bedarf für eine Rückfahrkamera spüren würde, hätte ich sie mitbestellt. Jetzt über nicht originale Lösungen nachzudenken ist doch unsinnig. Da spart man dann vielleicht 400,-, hat dann aber ne Frickellösung, oder sogar etwas, was dann bei Problemen (zum Bsp. mit der Einparkhilfe) o. Ä. noch zu Garantieablehnung führt...zumindest wenn die Lösung an`s Fahrzeugsysthem angebunden ist.

Wenn ich mir schon ein Fahrzeug in der Preisklasse kaufe, dann sollte so ein Komfortmerkmal auch ordentlich eingebunden sein und das ist halt nur die Originallösung. Vielleicht einfach warten, bis jemand in der Bucht mal was Ordentliches einstellt, Alles Andere ist irgendwie Quatsch.

KUM

Hallo Kum,

wie schon eingangs erwähnt gibt es beim V/XC70 die Kamera einfach NICHT ab Werk! Sie wird immer vom Händler separat bestellt, danach wird der halbe Innenraum vom ihm zerlegt um die Kamera einzubauen.

Ich will auch sicher keine "Frickellösung" nur sehe ich nicht ein für eine lachhafte Hardware solche Nepp -Preise zu bezahlen. Da fühle ich mich als Volvo Kunde schlichtweg ver**** . Das dieser Preis unverhältnismäßig hoch ist, sah sogar der :) so der von der Mitbestellung abriet. ("Kann man zum seleben Preis immer noch nachrüsten")

Den Arbeitsaufwand an sich (wenn schon nicht Werkseitig möglich) verstehe ich noch.

Oft gibt es die Teile von den selben Herstellern nur ohne Volvo Teilenummer für sehr viel weniger Geld

LG

Hans

Hi D5AWD,

gesehen?

http://www.motorbasar.de/...volvo-s80-v70-xc60-xc70-xc90-t4973987.html

am 30. Juli 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

@charles164

in Deinem Fall völlig einverstanden, da würde ich dann auch drauf verzichten und den Kompromiss hast Du ja de facto schon beim Kauf entschieden, allerdings hat der TE ja nen Summum, Bildschirm müsste also passen...Preisliste sagt sowas wie 800,- evtl plus Einbau, wobei ich eigentlich nicht glaube, das der groß in Rechnung gestellt wird, wenn gleich mit verhandelt.

Das das Ganze ordentlich Geld kostet, ist ja unbestritten...aber das Fahrzeug kostet ja nun auch richtig Geld...da ist irgendeine Ersparnis von vielleicht 400 irgendwie unangemessen...;)

KUM

Völlig korrekt! Bei Bestellung ist die Mitkonfiguration einer Nachrüstlösung in jedem Fall vorzuziehen!

MfG charles

Hallo D5AWD,

das Thema ist mir bekannt, allerdings sehe ich da eher Deinen Händler als Ursache für Deinen Frust. Das Angebot bei der Neubestellung für die Rückfahrkamera 1300 haben zu wollen ist eher ein Abschreckangebot. Lade Dir mal die Einbauanleitung runter (auf der Volvo-Seite) und Du wirst sehen, das da nicht das halbe Auto zerlegt wird und das das auch ein geübter Laie in gut 3 Stunden machen kann, ohne in Schweiss gebadet zu sein. Die Preisliste aktuell redet bei ner Neubestellung von 750,- und da ist die Software dann schon mit dabei. Da will Dein :) dann fast 500 für den Einbau...und hat erst ein Fahrzeug für 50 verkauft.

Aber egal, er hätte Dich zumindest darauf hinweisen können, das Nachrüstlösungen( nicht Volvo) nicht/kaum vorhanden sind und das diese garantiert nicht durch Lenkwinkelsensoren u. Ä. angesteuert werden. Die Originallösung macht halt am meisten Sinn und bis auf die Software kann Dir das auch ne Freie deutlich preiswerter einbauen. Such Dir lieber nen anderen Händler, der auch gerne Service bietet, dieser wollte einfach nicht montieren....oder hat gemerkt, das Du eh kein Geld dafür ausgeben willst...und Dir zu Munde geredet.

Jetzt ist es aber so, das Du, wenn Du ne ordentliche Lösung willst, dann auch Geld in die Hand nehmen musst, völlig egal, ob Du Dich geneppt fühlst, oder nicht..;)

Gruß

KUM

am 2. August 2014 um 18:59

Hallo,

Ich habe auch nur das Rentnerradar in meinem XC und muss sagen, das reicht (mir) völlig aus. Ich hatte in einem Werkstattwagen mal die Rückkamera und war von dieser völlig ernüchtert. Die war nämlich nach wenigen Fahrkilometern ständig eingesifft, so dass man hinten die Hindernisse oft nur erahnen konnte. Und das war bei einem V40. Der XC saut bei mäßigem Wetter durch die Verwirbelungen hinter dem Heck noch viel mehr, so dass diese Kamera bald nichts mehr zeigen würde. Ok, zum Rückwärtsfahren müßte man dann aussteigen, die Kamera reinigen und kann dann gleich sehen, wie es hinter dem Wahen aussieht. Aber das ist wohl nicht so gemeint von Volvo.

Also ich halte die Rückkamera (v. a. im XC) für völlig nutzlos. Dafür würde ich kein Geld ausgeben, egal wieviel.

My two cents

Schönen Abend noch

Volker

Ich habe die Originalkamera von meinem :) einbauen lassen. Gemäss Preisliste Fr. 1'206.- inkl. Einbau und Mehrwertsteuer.

Ich möchte das gute Stück nicht missen und parke elegant und im ersten Anlauf rückwärts in fast jede Lücke.

Es gibt sogar lustige Situtationen. Wie z.B. in Frankreich, als ich vor einer Kreuzung zurücksetzen musste. Auf R geschaltet und nach Kamera und Führungslinien rückwärts mit genügend Abstand zum hinteren Fahrzeug gesetzt. Der hinter mir schob sicht- und hörbar die Kriese. :D

Gruss Skunky77

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V70/XC70 Keine Nachrüstlösungen für Rückfahrkamera?