ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage ob Kolben hinüber

Frage ob Kolben hinüber

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:37

Hallo

 

Nach etwa 30 km recht zügiger Fahrt an einem heißen Tag ist der Motor plötzlich ausgegangen. Er sprang aber nach etwa 30 min wieder an. Am nächsten Tag, nach etwa 2 km, ging der Motor plötzlich wieder aus. Stunden später, sprang er wieder an, fuhr etwa 1 km, dann wieder ausgegangen während der Fahrt, also wieder nach Hause schieben.

Am nächsten Tag sprang er garnicht mehr an.

Ich habe dann geprüft:

Benzin läuft, sogar Benzinhahn erneuert.

Unterdruck fürs Benzin saugen geht auch.

Zündfunke ist da, kräftig blau. Zündkerze, zündkerzenstecker auch neu.

Vergaser gereinigt

Springt weiterhin nicht an.

Dann hab ich gemerkt, dass der kichstarter recht leicht geht, kann ich fast mit zwei Fingern ohne Widerstand drücken.

Das lässt ja auf zuwenig Kompression schließen?

Hab dann Zylinder und Kolben abgemacht.

Kann es laut Bild am Zylinder liegen? Der hat ja ordentliche Kratzer. Beim Ausbau flog mir der obere kolbenring entgegen, in zwei Teilen, könnte aber auch beim abziehen des Zylinders passiert sein...

Aber der kolben ist doch hinüber? Liegt’s daran dass er nicht anspringt?

 

Kymco like 50 2T, 6.000 km

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
41 Antworten

Oje, das war's dann. Da hilft nur noch neu.

Mit nur neu ist es nicht getan,Ursachenforschung warum ist genau so wichtig damit es mit dem neuen nicht auch passiert. Ohne Öl gefahren ,Ölpumpe defekt ist schon mal sowas.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 21:34

Also liegt es nahe, dass der Kolben schon eher defekt aussieht? Bin 4.000 km nach Kauf gefahren und hab erst 3 mal den Öltank auffüllen müssen, vielleicht kam zuwenig Öl durch? Hab schon gelesen, dass man besser die ölpumpe stilllegen sollte und Gemisch fährt...

Mausetot, der Kolben...

Die Ölpumpe hat schon 399?km gut funktioniert... Bei Kymco ist der Ölpumpenantrieb eigentlich total robust gelöst, da muss schon die Verzahnung der Welle flöten gehen. Also mal die Pumpe ziehen...

am 5. Juli 2020 um 3:16

Der Kolbenist auf alle Fälle hinüber, schau dir den Zylinder an. Sieht der auch so aus mit Riefen muss der auch neu.

Wenns dumm gelaufen ist hat auch das untere Pleuellager oder die Kurbelwelle und Ihre Lager durch wandernde Metallpartikel Schaden genommen. Prüfen und im Zweifel ersetzen.

Lohnt vielleicht ein gebrauchter Motor noch fast mehr.

Ursache: Heisser Tag und evtl.Gemischabmagerung durch Falschluft?

Ansugstutzen rissig oder undicht? Falscher Wärmewert ,zu niedrig, der Zündkerze?

Auch das abchecken, bitte.

Ölpumpe ist m.M.nicht pauschal unzuverlässig und daher Selbermischen besser.

Musst halt schauen ob die richtige Ölförderung klappt und die Zuführungsschläuche in Ordnung sind,

Hab mal von Fällen gehört wo der Schlauch durch falsche oder schlechte Verlegung mit heissen Motorteilen in Kontakt kam, geschmolzen ist.

Hast aber schon rechtzeitig Öl nachgefüllt und auch spezielles Zweitaktöl verwendet?

Zitat:

@Kornpeter [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ob-kolben-hinueber-t6897932.html?...]schrieb am 5.

 

Ölpumpe ist m.M.nicht pauschal unzuverlässig und daher Selbermischen besser.

 

Moin, der Satzt ist ja vollkommen daneben.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 6:39

Öl hatte ich immer rechtzeitig eingefüllt, allerdings 1x als die rote Öllampe beim Anfahren kurz flackerte, sie war nicht ständig an , hab dann auch umgehend nachgefüllt

War natürlich 2Takt Öl - hab den Kanister aber nicht mehr - Motosul oder Motul - irgendwas mit M :-)

Das ist rechtzeitig genug. Bei 6000 Km sollte wirklich nichts an der Ölversorgung sein. Aber der Schaden muss ja einen Grund haben. Denke Zylinder samt Kolben muss neu.

Wenn du die neuen Teile verbaut hast auf jeden Fall erstmal Gemisch tanken und dann bei laufenden Betrieb schauen ob die Ölpumpe auch Öl fördert.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:02

Gut, Zylinder und Kolben hab ich schon. Naraku. Auf dem kolbenboden ist kein Pfeil (muss ja zum Auslass zeigen), sondern da steht nur „EX“ ...

Ex wie Exit=Ausgang

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:10

Danke

am 5. Juli 2020 um 8:59

Zitat:

@garssen schrieb am 5. Juli 2020 um 08:33:52 Uhr:

Zitat:

@Kornpeter [url=https://www.motor-talk.de/.../...-ob-kolben-hinueber-t6897932.html?...]schrieb am 5.

 

Ölpumpe ist m.M.nicht pauschal unzuverlässig und daher Selbermischen besser.

Moin, der Satzt ist ja vollkommen daneben.

Ja, der Satz (nicht Satzt) ist nicht eindeutig und nicht besonders gut formuliert!

Es sollte heissen: Die Getrenntschmierung mit Ölpumpe an sich ist m.M. nach nicht pauschal als schlechter oder unzuverlässig zu betrachten und als Folge daraus die Mischungsschmierung (selbermischen) pauschal als "besser'' zu bezeichnen.

So besser? Gruß Peter

Edit: das zitieren muss ich nochmal üben....

Meine Antwort ist hier im Zitat miteingebunden! Komisch! Bringe das auch nicht mehr weg.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:37

Ist es normal, dass idie Pleuelstange nach links/rechts ein ganz bisschen Spiel hat?

Wofür ist dieser beim Zylinderkit mitgelieferte dünne Drahtring ?

.jpg

Nach links rechts schieben ja,aber nicht kippeln,oder beim rauf und runter kein Spiel aufweisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Frage ob Kolben hinüber