Frage: Navi+ Software

Audi A4 B5/8D

Moinsen,

werde meinen neuen die nächsten Tage abholen. Dabei will ich auch drauf achten, das ich die neueste CD für das Navi Plus bekomme. Welche ist denn die neueste Version für Gesamtdeutschland?

Danke 🙂

Borsti

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UTA2000

aktuelle Navigations-CD

Ihr verwechselt da nur immer was.

Ihr habt ein Audi System, welches mit einer Audi/Teleatlas OEM CD geliefert wird.

Welche Daten Teleatlas direkt verkauft ist vollkommen uninteressant. Wenn Audi die Daten von 1980 als aktuelle CD im Programm hat, dann ist die "aktuell".

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Wenn Audi die Daten von 1980 als aktuelle CD im Programm hat, dann ist die "aktuell".

Laut Definition bedeutet "aktuell" "zeitnah" oder "zeitgemäß". Dein Vergleich wäre dies zwar ganz sicher nicht, zeigt aber die Schwierigkeit der Sache. Grundsätzlich müsste man im Streitfall die Frage stellen kann eine CD 2002/2003 den Zweck, zu dem es verkauft wird und mit dem es zum Zeitpunkt des Verkaufs beworben wird, noch erfüllen.

Ich vermute ja (ich kenne selbst kein Argument, welches dagegen sprechen würde). Aber man kann es versuchen und eventuell hilft bei dem einen oder anderen freundlichen ja der Hinweis auf diese Passage im Audi-Net.

Dass es nicht Tür und Tor öffnet, war mir aber auch klar! ;-)

UTA

Zusaetzliche Info:
Ab Januar 04 wird Audi die neue DVD Navi plus (RNS 4 von Aisin) in allen Modellen verbauen (A4 voraussichtlich 02/04).
Ob Audi also noch 2004er Navi-daten auf CD-ROM fuer die aelteren Navi-modelle herausgibt ist abzuwarten.
Ich habe darum vor zu warten bis Anfang 2004, ehe ich mir meinen neuen A4 (S4) zulegen werde.
Hier auch noch ein Auszug aus dem Pressetext ueber den neuen A3 in dem die neue Navi plus ebenfalls erwaehnt wird:
Das neue Audi Navigationssystem plus
Freiraum für individuelle Mobilität
Das neue Audi Radio-Navigationssystem plus wird ab Anfang 2004 das Sonderausstattungsprogramm des A3 erweitern. Sein DVD-Laufwerk ermöglicht nicht nur die nahezu grenzenlose Navigation in Westeuropa, sondern spielt auch Audio- und MP3-CD ab. Die Bedienung folgt derselben klaren Logik des Audi MMI - bekannt aus dem A8. Der integrierte FM-Doppeltuner sorgt für optimalen Radioempfang, komfortable Senderwahl und ermöglicht dynamische Navigation über Traffic Message Channel TMC auch beim Hören anderer Sender.
Wesentlich erweitert und noch detaillierter als bisher erfolgen die gesprochenen Fahrempfehlungen. Sie bilden zusammen mit den klaren Piktogrammen zur optischen Richtungsanzeige im zentralen Display des Fahrerinformationssystems die viel gelobte Basis der 1996 eingeführten satellitengestützten Navigationssysteme von Audi.
Neu ist das gesamte Bedienkonzept. Es folgt derselben durchgängigen Logik, die in Form des Audi MMI im neuen Audi A8 schnelle und einfache Zugriffe garantiert.
Die Vielzahl der neuen Funktionen und Möglichkeiten kann dadurch intuitiv und benutzerfreundlich genutzt werden. Das reduziert die Ablenkungsgefahr während der Fahrt, entlastet den Fahrer und erhält ihm die maximale Konzentration auf seine Hauptaufgabe, das sichere Fahren. Weiterer Vorteil: Der Fahrer braucht kein langes Studium der Bedienungsanleitung, um die vielfältigen Funktionen des Systems ausnutzen zu können.
Das MMI-typische quadratische Bedienfeld ist rechts neben dem Bildschirm angeordnet. Mit seinen vier Steuerungstasten und dem zentralen Steuerungsknopf entspricht es der Darstellung im Display. Ebenso griffgünstig darunter ist die große Return-Taste zum Zurückblättern in den Menüs platziert. Funktionstasten unter dem Bildschirm ermöglichen den direkten Zugriff auf die Hauptfunktionen.
Das 6,5 Zoll große Farbdisplay zeigt die Karte und die visuelle Routenbeschreibung, während das Fahrerinformationssystem die dazu gehörigen Richtungshinweise in Piktogramme umsetzt und mit weiteren Informationen zu Entfernungen und Ankunftszeit ergänzt.
Die hochwertige Darstellung auf dem großen Bildschirm entspricht einer normalen Landkarte: Zu sehen sind nicht nur die Namen der Straße, auf denen man gerade unterwegs ist, sondern auch die angrenzenden Straßen und Orte. Auf Wunsch wartet das neue System mit einer perspektivischen Kartendarstellung („Birdview“) auf.
Neu ist die Split-Screen-Funktion. Durch diese Möglichkeit, den Bildschirm zu teilen, lassen sich neben der Karte auf der linken Bildhälfte noch wertvolle Zusatzinformationen einspielen. Beispiele: Die realistische oder schematische Darstellung der Spurführung von Autobahnausfahrten und - besonders wichtig im Stadtverkehr - eine vergrößerte Ansicht des aktuellen Fahrmanövers. Daneben liefert das System auch Informationen zu den nächsten drei Fahrempfehlungen für die vorausschauende Wahl der Fahrspur. Zusätzlich unterstützt der automatische, mehrstufige Manöver-Zoom den Fahrer mit exakten Detailinformationen.
Das neue Audi Navigationssystem plus liefert bis zu drei verschiedene Strecken zur Auswahl. Mit dem Steuerungsknopf kann der Fahrer zwischen kurzer, schneller oder einer alternativen Route auswählen. Dazu sind die Empfehlungen bereits unter Berücksichtigung von Verkehrsinformationen mit Routenlänge und geschätzter Ankunftszeit berechnet. Neben dem Endziel sind bis zu drei Zwischenstationen in die Route integrierbar. Über den Doppeltuner eingehende Verkehrsmeldungen werden angezeigt, automatisch bewertet und für die Zielführung - bis hin zur Berechnung einer Alternativstrecke - berücksichtigt. Zusätzlich lassen sich die in Textform vorliegenden TMC-Verkehrsmeldungen bequem durch einen Tastendruck direkt in der Karte anzeigen.
Weitere komfortable Zusatzfunktionen sind die umfassenden Möglichkeiten der Zieleingabe über die Kartendarstellung direkt mit dem Cursor, die Adresseingabe mit der Straße beginnend, die Nutzung des Adressbuchs oder die Verwendung von Telefonnummern oder Postleitzahlen zur Zielauswahl.
Neben der Ankunftszeit am Zielort zeigt das neue Navigationssystem plus auf Wunsch bei Autobahnfahrten im Split-Screen wichtige Sonderziele wie Tankstellen, Rastanlagen oder Parkplätze auf dem folgenden Streckenteil an. Neben der Entfernung erfährt der Fahrer auch die berechneten Fahrzeiten bis zu diesen Zwischenzielen.
Die DVD als neues Speichermedium für das Navigationssystem bietet gegenüber der herkömmlichen CD-ROM eine mehr als 10-fach höhere Speicherkapazität bei spürbar reduzierter Zugriffszeit. So lässt sich fast das gesamte westeuropäische Straßennetz auf nur einem Datenträger unterbringen, das lästige Wechseln der CD bei der Fahrt über die Landesgrenze entfällt. Weiteres Plus: Die Routenberechnung geschieht deutlich schneller als bei CD-basierten Systemen. Dies wird im Kartenaufbau und in der Zoomfunktion besonders deutlich.
Zusätzlich lassen sich auf der DVD wesentlich mehr Navigations-Sonderziele (points of interest) speichern. Eine rasche und komfortable Zielfindung ist damit auch bei nicht bekannten Straßennamen möglich. Zur reichhaltigen Auswahl an Sonderzielen zählen bei der neuen Audi Navigation plus Flughäfen und Parkplätze ebenso wie Messe- und Veranstaltungszentren, Museen, Theater, Kinos und Einkaufszentren.
Hinter dem elektromechanisch wegklappenden TFT-Bildschirm befinden sich neben dem DVD-Laufwerk zusätzlich zwei MP3-fähige Speicherkartenleser (Format: MMC oder SD). Durch die Unterbringung direkt im Gerät ist ein schneller und komfortabler Wechsel der Daten- und Musik-Träger möglich.
Das neue Audi Navigationssystem plus unterstützt sowohl die Audi Handy-Vorbereitung als auch die Möglichkeiten des optional bestellbaren Multifunktions-Lenkrades. Das System lässt sich auf Wunsch auch mit zusätzlichem CD-Wechsler, BOSE-Soundsystem und einem analogen TV-Tuner aufwerten.

Navi+ und Software

Also ich muss sagen, da hab ich gute Erfahrungen gemacht. Habe einen A4 Avant 2,5 tdi mit Navi+. Habe mich beim Händler mind. 8 mal beschwert, dass eine alte Version der Software im Navi war.
Hab mir dann bei Audi.de die 0800er Tel.Nr. besorgt und direkt angerufen und mein Anliegen vorgebracht. Ich hatte anstandslos innerhalb von 3 Tagen die 2003 Version vom Navi+. Zusätzlich hat sie mir der Händler auch noch mal zugesandt. Hab also noch eine drüber! Wer mag, kann sie ersteigern!

Viel Spaß noch...