ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage nach Fahrzeugbesichtigung

Frage nach Fahrzeugbesichtigung

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 17:54

Hallo. Ich habe mir gestern einen BMW 330i Touring angeschaut.

Er ist Baujahr 2003 und hat ein Gasanlage von Prinz verbaut. Außerdem hat er ein Automatikgetriebe.

Zur Ausstattung: Er besitzt alles, was mein jetziger 330d auch hat. AHK, Leder, Xenon, Navi usw.

Kosten soll er 7500€. Nun der erste Haken! Er hat schon 220tkm auf der Uhr!!! :eek:

Ich habe ihn mir genau angeschaut und folgende Mängel festgestellt:

-Motor Ölfeucht

-Querlenker vorn haben Spiel

-eine Radhausschale vorn kaputt

-Heckklappe weißt viel Rost auf

-Gepäckraumrollo muss neu

-Lüftung stinkt!

Sonst lässt er sich gut fahren und das Getriebe schaltet sauber durch. Ich habe sogar das Gefühl, das er besser vorwärts geht, als mein Handgeschaltener 330d!!!

Was meint ihr? Kann man ein Auto mit dieser Laufleistung kaufen, vor allem auf das Automatikgetriebe bezogen.

Halten die Automatikgetriebe beim 330i besser als beim 330d?

Am Preis kann man nichts mehr machen, allerdings wird die Heckklappe gemacht.

21 Antworten

Hallo!

220.000 km sind für diesen Motor nichts, das sollte klar sein :) Das Automatikgetriebe ist von ZF und ist auch besser, als das GM-Getriebe - zumindest liest man davon weniger Anfälligkeiten. Ölwechsel würde ich auf alle Fälle machen, auch beim Hinterachsgetriebe - ist wichtig.

Dass der Motor ölfeucht ist, hat sicherlich mit der bekannten Schwachstelle Ventildeckeldichtung zu tun oder aber Ölfiltergehäusedichtung - dadurch kommt es zu einem Ansaugen der Luft (Innenraum) und es stinkt nach verbrannten Öl bzw. verbrannt.

Sonst hat er ja keine spezifischen Anfälligkeiten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 21:47

Würdest du ihn kaufen?

BMW 330i

Ich bin der Meinung, dass es für den Preis bessere E46 330iA Tourings mit LPG gibt und würde ihn daher nicht kaufen.

http://suchen.mobile.de/.../185519067.html?...

Als Beispiel. (Edit: Ups, dachte mein Beispiel hätte auch LPG :D Mein Fehler :D).

Ist LPG und Automatik und Touring denn ein Muss?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 22:21

Okay, danke für deine Einschätzung.

Nein, es muss kein Touring sein. Eine Limosine ist auch schön.

Xenon, Licht- und Regensensor hätte ich aber gern wieder.

Es muss auch ein 6 Zylinder Benziner mit LPG sein in Verbindung mit Automatik. Ob es ein 320i oder 330i wird, is mir völlig Wurscht.

http://suchen.mobile.de/.../187293542.html?...

Sieht eigentlich ganz interessant aus, wenn auch etwas älter.

http://suchen.mobile.de/.../187276795.html?...

Oder der.

 

Müsste man aber auch wieder anschauen gehen und können dann natürlich auch wieder Probleme wie dein besichtigter Touring aufweisen.....

Edit: Wenns ein Automatik sein muss, dann fällt der Touring raus. Aber ich denke mobile.de kennst du selbst und kannst daher noch bessere Fahrzeuge finden.

Was ist dein budget?

Wenn der Preis stimmt kann man die gasanlage nachrüsten.

Wie lange willst du das auto fahren?

Warum möchtest du jetzt eigentlich einen Benziner haben?

Generell kann man sagen, dass der 330i der teuerste 6Zylinder bei den gebrauchten ist. Da Dir Motorisierung egal ist, würde ich primär nach anderen schauen.

Ob Du den generell kaufen solltest, musst Du anhand des Zustandes beurteilen: siehst Du Dich in dem Wagen? Wenn ja, schauen, ob der Preis passt.

Bzgl. Rost: wenn er Dich stört und Du länger fahren willst, dann nicht kaufen. Sonst kannst Du es machen lassen. Kostet ca. 800 Euro beim Lackierer, sieht dann aus wie neu hält ca. 2-3 Jahre. Kommt aber garantiert wieder, da Falz.

Preis= VK + zu erledigenden Reparaturen + Puffer für unbekannte/übersehene Reparaturen.

Bzgl. Lüftung: Stinkt es nach verbranntem / verbranntem Öl? Wenn nicht: finger weg, oder mit dem Geruch klar kommen. Die Quelle könnte nämlich auch irgendwas sein, was rein gelaufen ist. Das bekommst Du nicht mehr weg, außer, Du zerlegst den kompletten Wagen. Einer hat mal ein Bild gepostet von einer Gefahrenbremsung, bei der die Gulaschkanone von der Rückbank nach vorne geflogen ist.

Er hat die Karre dann verkauft, da sie nach intensiver Reinigung trotzdem aus der Lüftung weiter gestunken hat.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Warum möchtest du jetzt eigentlich einen Benziner haben?

Nun ja... Ein BMW 6 Ender Benziner ist für mich ein Motor wie aus einer anderen Welt! Ich hatte nie ein besseres Triebwerk.

Nach meinem Unfall vor 2 Jahren bin ich auf den Diesel umgestiegen. Ohne Frage auch ein sehr guter Motor, aber ich will einfach gern wieder einen seidenweichen Benziner.

Hallo!

Mir hätte er ein wenig zu viel gelaufen. Würde eher bis 200.000 km suchen. Sonst aber ein super BMW, finde ich!

LPG ist auch nicht so meins. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Dann würde ich mir lieber einen 320i kaufen und diesen auch mit Benzin fahren, anstatt den durstigen 330i mit Gas. Wie viel km hat dein Touring runter und wo siehst du den preislich noch?

Hallo!

Die M54Bxx-Motoren verbrauchen im Prinzip dasselbe - ob nun 2,2 L oder 3,0 L (320i oder 330i) ist nicht so wichtig - auf den einen Liter kommts dann auch nicht mehr an :)

Ist ähnlich wie beim 325i E90 und 330i E90 mit 218 oder 258 PS. Habe damit Erfahrungen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Läuf ein R6 mit Gas genauso seidenweich wie mit Benzin? Ich finde meinen R6 Diesel auch nicht gerade rauh, der Massenausgleich der 6 Töpfe ist hervorragend, da staune ich manchmal im Stau ganz schön. Da war mein TFSI 4 Zylinder fast mehr am nageln.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Läuf ein R6 mit Gas genauso seidenweich wie mit Benzin?

Warum sollte eine Gasanlage den Motor schlechter laufen lassen?

Ich habe meinen E36 328iA Touring vor 2-3 Monaten auf Gas umrüsten lassen und würde es jederzeit wieder tun. Wichtig ist nur, dass es eine anständiger und guter Umrüster macht. Egal wie schnell oder wie langsam ich fahren, ich merke keinerlei Unterschied ob ich mit Gas oder Benzin fahre. Liegt am Umrüster und an der perfekten Einstellung der Gasanlage.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage nach Fahrzeugbesichtigung