ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Frage / Kaufberatung

Frage / Kaufberatung

Opel Zafira B
Themenstarteram 3. März 2022 um 7:28

Hallo Zafira-Freunde,

es scheint nun so langsam ernst zu werden, die A-Klasse meiner Frau geht recht zügig dem Ende entgegen :-|

Habe nun als Nachfolger und als Familien-Zweitwagen hier in der näheren Umgebung 2 - meiner Meinung nach - ganz gute Angebote identifiziert.

Die Eckdaten:

Zafira 1 - Bj 2010, Edition 111, 1.8er / 140 PS - 164TKM -> 6T€

Zafira 2 - Bj 2006, 2.2er / 150 PS - 164TKm -> 5T€

(Der Zafira Tourer gefällt mir zwar noch besser, ist aber als Zweitwagen bissel überdimensioniert und spreng das Budget - den holen wir, wenn mein V6 Siggi den Geist mal aufgeben sollte :))

Beide sehen äußerlich ganz passabel bis sehr gut aus, HU bis 10/2023, an Ausstattung alles was ich benötige und sinnvoll finde:

* AHK, SHZ, Tempomat, Klima, der für 5T€zusätzlich Panoramdach (finde ich sehr geil), Teilleder und Bi-Xenon

-> quasi Vollaustattung

Tja, jetzt habe ich die Qual der Wahl.....

Das einzigste, was mich grad noch vom Kauf des Zafira 2 abhält ist der Motor mit seinen Krankheiten....was meint ihr?

Danke vorab schonmal für eure Meinungen.

Gruß!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Gibt es eine Wartungs-Historie der Fahrzeuge?

Themenstarteram 3. März 2022 um 8:07

Hallo,

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 3. März 2022 um 08:56:02 Uhr:

Gibt es eine Wartungs-Historie der Fahrzeuge?

Muss ich noch nachfragen.

Zafira 1 hat 2 Vorbesitzer, Zafira 2 nur 1 Vorbesitzer.

Checkheft ist leider nirgends erwähnt.

Gruß!

OK

Ich würde zum 1.8 tendieren.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 3. März 2022 um 09:34:58 Uhr:

Ich würde zum 1.8 tendieren.

@Haltech81

Würde ich auch empfehlen.

Vor allem mit den ganzen Steuerkettenproblemen die ein 2.2 Motor haben kann.

Da ist nicht mal so eben die Steuerkette erneuert, sondern das ganze Programm ist notwendig im Ruhe zu haben.

Klar der 2.2 hat mehr Leistung, Drehmoment und lässt sich sehr gut fahren, aber wenn es knallt, wird es teuer.

Da kann man für kleines Geld besser den Zahnriemen erneuern beim 1.8er.

Nachteil ist nur, der Zafira hat dann nur 5 Gänge und kann dann bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ab 150 km/h schon nervig werden.

Zitat:

@hwd63:

Nachteil ist nur, der Zafira hat dann nur 5 Gänge und kann dann bei höheren Geschwindigkeiten auf der BAB ab 150 km/h schon nervig werden.

Yepp ... Da hast Du recht. Sogar schon ab 120 km/h ... und früher :(

Auch wenn es nicht an den 5 Gängen liegt, sondern an der Spreizung :)

 

1.8:

bei 150.000 km Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen

Themenstarteram 3. März 2022 um 10:28

Hi,

mal kurze Rückmeldung:

Zum Zafira 1 (1.8er) gibt es ein lückenloses Checkheft, letze Wartung 10/21 bei knapp 160 TKm....

Den fahr ich mir heute auch gleich mal anschauen, Anzahlung hab ich schon mit :-)

Aber den Zafira 2 (2..2er) hab ich auch noch nicht abgeschrieben - v.a. wegen der Ausstattung, das is schon ganz geil, was der alles hat.

Die Steuerkette hab ich bei meinem V6 auch schon machen lassen müssen vor ca. 40Tkm und 4 Jahren....seit dem hab ich wieder Ruhe und er schnurrt problemlos.

Was muss denn beim 2.2er alles gemacht sein bzw. was sollte gemacht worden sein?

Kommt das Thema immer wieder hoch oder ist nach dem 1. Austausch dann Ruhe - wenn ja, wie lange...?.

Oder muss die regelmäßig getauscht werden?

Gruß!

- Der ZR ist gewechselt,

- Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt?

Beides bei 150.ooo km.

Themenstarteram 3. März 2022 um 11:28

Hi,

Zitat:

@Carsten-Bochum schrieb am 3. März 2022 um 12:07:21 Uhr:

- Der ZR ist gewechselt,

- Ventilspiel geprüft und ggf. eingestellt?

Beides bei 150.ooo km.

Gilt für den 1.8er?

Falls ja, werde ich checken.

Falls nicht...? Vorher machen lassen, nehme ich an, oder? :)

Gruß!

Ja, klar, der 1.8 hat einen Zahnriemen.

Zum Ventilspieleinstellen werden - lustig - die Nockenwellen ausgebaut :D

Der 2.2 hat eine Kette, wie Werner es beschrieben hat.

Themenstarteram 3. März 2022 um 14:29

Hallo,

ja klar.....ZR hat ja nur der 1.8er...blöde Frage von mir :-/

Herrje....Ventilspiel prüfen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...is ja was ganz exotisches bei modernen Motoren. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto :)

Gruß!

Zitat:

@DRZ-Otschko

Herrje....Ventilspiel prüfen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...is ja was ganz exotisches bei modernen Motoren. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto :)

Gruß!

War bei allen Bisherigen easy .... aber nicht bei den Z18XER / Z16XER.

Mit etwas Glück hält das lang vor ... geprüft werden sollte es ab 150.ooo km.

Zitat:

@DRZ-Otschko schrieb am 3. März 2022 um 15:29:26 Uhr:

Hallo,

ja klar.....ZR hat ja nur der 1.8er...blöde Frage von mir :-/

Herrje....Ventilspiel prüfen, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm...is ja was ganz exotisches bei modernen Motoren. Hatte ich bisher noch bei keinem Auto :)

Gruß!

@DRZ-Otschko

Dafür haben andere Motoren Probleme mit den Hydrotassenstößel und dadurch defekte NW, bei Mercedes und VW Motoren ist das Problem bekannt.

Es muss ja nicht zu eng sein das Ventilspiel, soll ja nur überprüft werden.

Aber bisher habe ich noch nie etwas von jemandem gehört der neue Tassenstößel hat einbauen musste.

Regelmäßiger Ölwechsel und am besten ein 5W-40 Öl beugt dem Verschleiß vor.

Muss du dir keine Gedanken machen drüber.

Nur bei den 1.6/1.8 XER Motoren mit nachträglichem LPG Umbau müssen alle 30.000 die Tassenstößel erneuert werden bzw. das Ventilspiel überprüft werden und das geht dann nur 3 mal.

Die ab Werk umgebauten LPG Motoren hatten einen anderen Zylinderkopf mit geänderten Ventilsitzen für LPG Betrieb.

Edit:

Oh.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen