Frage Kaltstart kodieren
Moin zusammen,
ich bekomme einen Golf 8 GTI 245 PS und würde gerne den nervigen Kaltstart raus kodieren. ich wohne im Wohngebiet im Innenhof und überall außenrum ist Zone 30 - da nervt das Gebrummel bzw der Kaltstart nur und ist peinlich. beim TT RS funktioniert das prima - kurzes Brummeln von 2 Sekunden und dann geht der direkt in die Leerlaufdrehzahl - herrlich ruhig und man geht keinem Nachbarn auf den Nerv. kennt wer einen Tuner, der das macht? ggf auch mit Stage 1?
Greetings Alex
15 Antworten
hat ja schon einen Sinn warum ein Motor im Kaltstart läuft.
Evtl. wär ein E Auto besser geeignet wenn die Geräusche stören.
Der Kaltstart hat einen technischen Sinn und muss auch so bleiben 😁
Der GTI ist ja kein Lamborghini im Kaltstart - kann ich nicht nachvollziehen.
Wer keinen Sound möchte ist bei GTI, R etc. falsch
Warum ist er falsch? Was spricht gegen ein schnelles aber leises Auto? Hab den Quatsch in meinen damaligen drei G7R auch fast immer abgeschaltet weil es besonders auf der Autobahn nur nervt.
Der Kaltstart hat mit der Autobahn absolut nichts zu tun, was willst du da abschalten?
Den Soundaktuator (künstlicher Motorsound im Innenraum) kann man deaktivieren ja aber das hat mit dem Kaltstart nichts zu tun.
Das unnötige Hochdrehen beim Anlassen wird kaum technisch notwendig sein.
Ich rede auch nicht vom schwachsinnigen Innenraum-Krach-Generator sondern von der Klappenauspuffanlage des R.
Verstehe die Aufregung wegen des Kaltstarts gar nicht. R und CS sind doch die optisch und akustisch zahmsten Hot Hatches, die auf dem Markt sind.
Wenn einem das auch noch zu viel ist, einfach einen normalen Mittelklassewagen kaufen, den man auch für das Geld bekommt.
Unnötige Diskussion. Wenn jemand etwas möchte, was sich im legalen Bereiche befindet, warum kann man ihm den nicht konstruktiv darauf antworten.
Wo ist das Problem wenn er ihn im im Kaltstart leise haben möchte? Ist doch seiner und nicht euer...
Legal ist es in Deutschland eben nicht. Die höhere Drehzahl dient zum schnellen aufheizen des Kats um die Abgasnorm einzuhalten. Wenn man das rausnimmt (was wahrscheinlich gar nicht geht), verändern sich die Abgaswerte am Anfang. Und was Abgase angeht reagiert der Staat in Deutschland Ultra empfindlich😁
Kat Vorheizen wird kaum kodierbar sein.
Mein Golf 6 hat das gemacht und jetzt mein Golf 8 macht es auch. Rückeliges abfahren nach einem Kaltstart bei Kühlmitteltemperatur zwischen 18 und 33 °C
Beim Golf 6 war es sofort auschalten und einschalten und ist der Start normal.
Mit etwas elektronic Kühlmitteltemperatursensoren lassen sich überreden, dass es doch eher kalt oder warm ist für wenige Sekunden.
Zitat:
@maddig204 schrieb am 3. Juni 2023 um 13:54:18 Uhr:
Das ist eine ordentliche Antwort. Warum kann man es nicht gleich so schreiben und dabei belassen?
Weil leider die meisten Leute keine Ahnung haben und nach Intuition agieren und hier tippen....
Es ist in der Tat so, dass der Motor bei modernen Autos wie dem Golf 8 nach dem Kaltstart u.a. eine erhöhte Drehzahl im Leerlauf hat um den KAT/OPF schnell auf Temperatur zu bringen. Bei den meisten Fahrzeugen nimmt man das nur am Drehzahlmesser wahr. Bei Fahrzeugen mit kernigen Auspuffanlagen äußert es sich dann eben auch in einer erhöhten Geräuschkulisse.
Wem das ungenehm oder gar peinlich ist sollte daran arbeiten es zu akzeptieren oder sich Gedanken über ein anderes Fahrzeug machen. Die für die Erlangung der ABE im Rahmen der Abgasnormen erforderlichen Maßnahmen auszuhebeln sollte nicht die Lösung (der persönlichen Probleme) sein.
BTW: stellt Euch mal nicht so an. Der GTI oder R sind beim Kaltstart leise gegen I30N, Megane R.S. etc.. Selbst ein AUDI TT 2.0 TFSI macht mehr "Krach", ganz zu schweigen von einem TTRS/RS3 mit optionaler Sportabgasanlage ab Werk.
Zitat:
@maddig204 schrieb am 3. Juni 2023 um 09:31:08 Uhr:
Unnötige Diskussion. Wenn jemand etwas möchte, was sich im legalen Bereiche befindet, warum kann man ihm den nicht konstruktiv darauf antworten.
Wo ist das Problem wenn er ihn im im Kaltstart leise haben möchte? Ist doch seiner und nicht euer...
Das meinte ich mit "keine Ahnung" und/oder intuitiver Aktionen (inkl. der aktuell 4 erhoben Daumem sind das schonmal 5 Ahnungslose)
Lasst doch einfach die Finger von Tastatur und Maus weg wenn Ihr nicht endgültig wisst worum es geht bzw. Euch der Background fehlt! Niemand verlangt hier dass alle Alles wissen die hier anwesend sind.