ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage: ist ein nigel-nagel-neuer Mondeo zuverlässig(er)?

Frage: ist ein nigel-nagel-neuer Mondeo zuverlässig(er)?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 1. August 2011 um 11:23

Hallo Leute,

ich habe ganze Nächte verbracht, das Mondeo MK4 Forum auswendig zu lernen und ich bin eher schockiert als begeistert. Grundtenor: Ford dürfte kein zuverlässiges Fahrzeug sein, allerdings mit der Ausnahme bis Baujahr 2009. Was ist mit den neuen - ich mein den ganz neuen? Sind diese zuverlässiger und wirkliche Traumautos? Mein neues Auto soll nämlich ein Ford Mondeo werden, denn nach der Probefahrt, der Austattung und dem tollen Preis war ich hin und weg.

Ford Mondeo Traveller Titanium S 2,0 TDCi DPF Aut.

Kilometerstand 5.000 km

Erstzulassung: Mai 2011

Farbe: brisbane braun metallic

Polster: Alcantara/Leder

Leistung: 163 PS / 120 KW

Vollausstattung!

Ganz ehrlich: machen diese Fahrzeuge nur Probleme und dem Fahrer Kopfweh oder is das alles nur böses Geschwätz? Ich bin für jeden Input willkommen.

Vielen lieben Dank im voraus,

ThePrez

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2011 um 13:25

Mir scheint, dass in diesem Thread leider keine Versachlichung mehr zustande kommen könnte. Der TE «ThePrez», auf deutsch: der Präsident (welche Überhöhung!), kann es einfach nicht lassen, jeweils so gleichsam im Vorbeigehen noch eins auszuwischen. Neu in diesem Forum, scheint er die Deutungshohheit innehaben zu können, geizt nicht mit Zurechtweisungen und kanzelt andere Forumsteilnehmer ab, wie ihm gerade zu Mute ist.

 

Wenn Informationen aus dem Forum gewünscht werden, muss man eben dieses mit seinen Beiträgen schon ertragen können. Dass hin und wieder persönliche Anliegen, und Antworten dazu, etwas abseits der ursprünglichen Fragestellung erscheinen, zeigt doch die Lebendigkeit eben dieses Forums. Dass es lebt zeigt sich auch daran, dass wenn mit einem Post geholfen wird, dafür auch (meistens?) gedankt wird - wozu sich der TE bisher noch nicht durchringen konnte. Was für ein Verständnis ist das, auf diese Art zu erwarten, dass sich jemand die Mühe nimmt, seinen Standpunkt bzw. seine Erfahrungen hier zu posten? 

 

Foreverb04 hat in einem sehr sachlichen Post am 01. August 22:06:23 eine einmalige Brücke gebaut. Dieses Gelegenheit hat der TE leider nicht genutzt.

 

PS: diesen Post habe ich in wachem Zustand und bei vollem Bewusstsein geschrieben. Daher brauche ich hierzu keine Zurechtweisung. Ein Zeichen des Einverständnisses freut mich jedoch jederzeit. 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ThePrez,

also, jetzt bleib mal ganz locker. Dies hier ist ein Problemforum, deswegen werden hier auch überwiegend Probleme angesprochen und gelöst. Bisher habe ich nur im Insignia-Forum einen Tread gefunden, der sich ausschließlich mit Beiträgen zufriedener Insignia-Fahrer beschäftigt. Wobei das Insignia-Forum schon ein ganz "besonderes" Forum ist.

Der Mondeo ist neu weder schlechter noch besser als andere Neuwagen in dieser Klasse. Natürlich hat der ein oder andere relativ schnell Probleme, die einen schon ins Grübeln bringen können. Aber das ist in keinem Fall ein Automatismus für jeden Mondeo.

Mein Exemplar ist Baujahr 05/2010 und ich bin rundum zufrieden bei jetzt 40 TKM. Einzig die Spiegelabsenkung beim Einlegen des Rückwärtsganges hat nicht funktioniert, wurde aber problemlos auf Garantie behoben.

Deine Konfiguration sieht recht interessant aus. Deswegen bestelle den Wagen und quäle dich mit der Vorfreude.......:D, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.

Liebe Grüße

JSWLDK

Hallo!

Also ich fahre einen ähnlichen Mondi seit November 2010 und habe knapp 13.000 km runter. Habe zwar kein Automatic-Getriebe, aber bin voll zufrieden mit dem Mondi. Den Motor finde ich als gute Wahl. Auch dei Verarbeitung ist prima. Sicher sind es Kleinigkeiten, wo ich persönlich einen Schalter gern wo anders hätte oder beim KAuf ein Paket gern anders zusammengestellt hätte. Aber die Qualität und die Freude an dem Mondi trübt dies jedoch nicht. Ich freue mich immer wieder einzusteigen. Wobei es bei jeden Auto und Hersteller Montagsautos gibt, was man natürlich keinen wünscht.

Wobei es doch meistens so ist, daß mehr etwas schreiben, die sich ärgern als die vielen die mit dem Auto zufrieden sind. Ich würde jederzeit wieder einen Mondi kaufen und den auch den Autos mit Stern, Ringen und Niere vorzeihen.

Hoffe die Aussage hilft Dir etwas?

t4y

am 1. August 2011 um 12:07

Hi ThePrez,

nimm ihn......

Der Motor ist gut, Verarbeitung ebenso und von der Ausstattung her: Top

Verbrauch war bei mir lt. BC 6,3 l

Probleme kannst Du mit jedem Wagen haben.

Grüsse aus L

R

Hallo,

also wir hatten vorher schon einen MK3-Mondeo(von 2006) (vorher Focus von 2002). Mit dem waren wir schon sehr zufrieden. An der Zuverlässigkeit gab es gar nichts auszusetzen. Mein Schwiegervater hat den zweiten Mondeo jetzt (Bj 02 und Bj 06).

Nun haben wir einen MK4 1.6 EcoBoost von 05/2011. Ich bin weiterhin vollkommen von dem Auto überzeugt und bin sicher dass auch er zuverlässig sein wird.

 

Viele Grüße

XG

Themenstarteram 1. August 2011 um 12:37

Ich freue mich über eure Antworten. Das ist gut zu hören und lässt meine Vermutung verstummen! :-)

Aber zu erst zu JSWLDK:

Erstens bin ich ganz locker und zweitens gebe ich Dir gleich einen Tipp: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Mir ist das Insignia Forum komplett egal, denn ein direkter Vergleich interessiert mich überhaupt nicht, daher ist dieses Argument für mich ohne Wert. Motortalk ist doch nicht nur ein Problemforum. Das ist doch Schwachsinn. Nach deiner Theorie müssten dann die (Auto-)Foren mit den meisten Themen, die meisten Probleme haben? Ist doch Quatsch. Motor-Talk ist auch ein Forum zum Austausch von Erfahrungen (siehe Forum Description)! Und genau nach denen habe ich nachgefragt. Und ich freue riesig mich das sich einige melden und mir wertvolle Infos geben. Ich hoffe noch auf weitere! :-D

Und nur mein subjektiver Eindruck nach dem Lesen und Studieren unzähliger Foreneinträge wirkt, das Ford (bis 2009) Probleme hat(te).

Vielen lieben Dank!

ThePrez

Fakt ist das der Mondeo nicht mehr und nicht weniger Probleme hat wie andere.

Und doch es stimmt, in einem Forum melden sich zu einem hohen Prozentanteil Leute die Probleme haben.

Für jeden User der hier ein Problem hat fahren draussen hunderte Mondeos ohne Problem rum.

 

Wenn Du Erfahrungen suchst und das Forum komplett auswendig kennst, welche neuen Erkenntnisse erhoffst Du Dir von Deiner Frage ??

aus meiner Sicht ist der Mondeo ein gutes und sehr zuverlässiges Auto. Ich denke schon, dass hier viele Einträge auf einem akuten Problem / Ärger beruhen. Wenn die Welt in Ordnung ist, wird niemand zwangsläufig einen Eintrag hier verfassen. Ich bin Jahrelang zufrieden MK3 gefahren. Habe jetzt seit sechs Monaten einen MK 4 aus 2008. Dieser hat in de4n schs Monaten 25 tkm gesehen und ich hatte keine Probleme.

 

Ende August hole ich meinen frisch bestellten MK4 Facelift als neuen Dienstwagen ab. Ich gehe nicht davon aus, dass hier, abweichend von den bisherigen Erfahrungen mit dem Mondeo, große Schwierigkeiten auf mich zukommen.

 

Um zum eigentlichen Thema zurück zukommen: hier wird mehr negatives als positives hinterfragt. Meine Empfehlung kaufen ...

am 1. August 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von ThePrez

Erstens bin ich ganz locker und zweitens gebe ich Dir gleich einen Tipp: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Eigentlich wollte ich ja auch etwas über meine Erfahrungen mit meinem 09er Mondeo schreiben, aber bei der Tonlage...nein danke.

Mein Tip: Mit Höflichkeit kommt man in Foren weiter.

Kann den MK4 nur empfehlen, ein schönes, geräumiges Auto mit sehr guter Straßenlage und guten Bremsen.

Ich würde ihn immer wieder kaufen, ein super Preis/Leistungsverhältniß.

Gruß Galamon

Zitat:

Original geschrieben von salador

Zitat:

Original geschrieben von ThePrez

Erstens bin ich ganz locker und zweitens gebe ich Dir gleich einen Tipp: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Eigentlich wollte ich ja auch etwas über meine Erfahrungen mit meinem 09er Mondeo schreiben, aber bei der Tonlage...nein danke.

Mein Tip: Mit Höflichkeit kommt man in Foren weiter.

Vielen Dank............:)

Auch im Mondeo Mk4-Forum gab es einen solchen Zufriedenheits-Thread:

www.motor-talk.de/.../wo-sind-die-zufriedenen-mk4-fahrer-t1676241.html

Ich bin ebenfalls ein zufriedener Mondeo Mk4 Fahrer und würde den Mondeo jederzeit wieder kaufen.

Was ich am Mondeo gut finde:

- die guten Ausstattungsfeature, die es bei den sog. Premium-Fahrzeugen vielfach nur gegen exorbitante Aufpreise (oder gar nicht) gibt

- das gute Preis-/Leistungs-Verhältnis

- das schlechte Ford-Image ;-), ohne welches die ersten beiden Punkte nicht möglich wären

Was ich nicht so gut finde:

- die oft sehr schlechten Werkstätten

Ich habe z.B. kein einzigstes SW Upgrade automatisch im Rahmen einer Inspektion bekommen, sondern habe immer erst mit Wissen aus diesem Forum auf existierende Updates hinweisen müssen, welche "meine Probleme" dann gelöst haben (so 4 Mal mit verschiedenen Upgrades geschehen, sowie auch bei der Rückrufaktion der Innenraum-Ultraschall-Alarmsensoren bei den Kombis).

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:17

@Norbert-TDCi: Ich hoffe zu allererst mal positive Erfahrungen und nicht nur vereinzelte Probleme und Erfahrungswerte über ein Auto, welches ich als solches nicht kenne. Und dafür ist auch ein Problem-Forum (wie das schon klingt) super geeignet.

@Salador: Du fühlst Dich angesprochen? Warum? Ich habe sehr höflich gefragt und will hier keine Unruhe stiften - ganz im Gegenteil, einfach einen Gedankenaustausch führen und nicht nur punktuelle Probleme eines Autos hören - ausser Sie treten in Serie auf! ;-)

Aber ich sehe, das der Grossteil sehr zufrieden ist und das finde ich sehr gut. Mein (wirklich netter) Ford-Händler schwärmt von einer noch nie da gewesenen Qualitätsoffensive - sowohl bei den Materialien als auch in der eigentlichen Herstellung der Fahrzeuge (vor allem beim Flagschiff Mondeo). Ich selber muss sagen, ich war überrascht von dem äußerst hochwertigen ersten Eindruck. Ich finde der Wagen ist zu unrecht kein sogenanntes Premiumfahrzeug.

Abschliessend, es ist ja auch nix dabei, wenn was positives über ein Auto erzählt wird! Auch das soll es geben - warum nicht bei Ford! :)

DANKE an ALLE!

am 1. August 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von ThePrez

 

@Salador: Du fühlst Dich angesprochen? Warum? Ich habe sehr höflich gefragt und will hier keine Unruhe stiften - ganz im Gegenteil, einfach einen Gedankenaustausch führen und nicht nur punktuelle Probleme eines Autos hören - ausser Sie treten in Serie auf! ;-)

Du solltest Mal Deine Messlatte für Höflichkeit neu eichen lassen. Ein Tip: Wer mit altklugen Sprüchen wie "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." gleich auf die erste hilfreich gemeinte Antwort losgeht, macht sich i.a. keine Freunde.

am 1. August 2011 um 20:06

Salador hat recht, jedoch denke ich mal, dass ThePrez sich unbewusst im Ton vergriffen hat, dies hat er mit Sicherheit nicht (in diesem Umfang) gewollt.

Um zurück zum Thema zu kommen: ich bin mit meinem Mondeo auch sehr zufrieden (davor 2x Focus, 1x Astra, 1x Kadett, 1x Mazda 323, 1x Ford Granada :), geschäftlich etliche Passats/Golfs, aber auch Audi A6), besser, schöner, zuverlässiger, sicherer, komfortabler bin ich bisher nie gefahren (zumindest privat nicht).

Jedoch ist die Entscheidung für ein Auto nicht allein durch Fachforen-Beurteilungen zu treffen, ansonsten kaufst du dir nie ein Auto. Es bleibt Fakt: in einem solchen Forum suchen Leute meistens nach Lösungen für irgendwelche Probleme, und die werden dann hin und her diskutiert, bis man den Eindruck hat, dass genau das gewünschte Modell eigentlich 'ne Schrottkarre ist.

Hier sollten mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. sich selbst eine Meinung davon machen (durch Probefahrten z.B.), oder aber auch das berühmte Bauchgefühl, und nicht zuletzt dein gesunder Menschenverstand (Preis vs. Leistung). Kalkuliere einfach mal was du für vergleichbare Modelle von anderen Herstellern zahlen würdest, dies gehört sicherlich dazu.

Egal wie deine Entscheidung sein wird, wünsche dir ein glückliches Händchen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage: ist ein nigel-nagel-neuer Mondeo zuverlässig(er)?