frage für experten :)

VW Golf 1 (17, 155)

hallo! ich habe einen golf 3 mit ADZ motor und möchte in diesen die GTI nocke vom 2er einbauen. schärfer 🙂
jetzt meine frage, ich habe einen kompletten kopf vom PF angeboten bekommen mit folgender nummer auf dem kopf:

026 103 373 AA

handelt es sich dabei wirklich um einen PF kopf? hat dieser die schärfste nocke die es mal serienmässig gab?

und um was handelt es sich bei folgender teilenummer? es sollte auch eine GTI nocke sein. aber von welchem motor? die nummer steht auf der nocke drauf.

G 0496 3148

wäre echt klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte 🙂

36 Antworten

bei der monojet raten ja viele zu ner 268° schrick 😉 dürfte dem motor dann auch nicht schaden.

ja hatte ich auch schon überlegt, aber zu teuer. meinste mit der pf geht auch n bisschen was? soll ja kein formel 1 flitzer werden 🙂

das wird auch mit ner richtigen nockenwelle kein formel 1 flitzer 😉 je nach preis würd ich es einfach mal testen. 🙂

Die NW wird doch häufig bei eBay angeboten. Da kann man bestimmt einen Schnapper landen.

Ähnliche Themen

ich suche ja schon permanent nach ner PF nocke bei ebay.
hab auch was gefunden, was ich derzeit beobachte. ein kompletter PF kopf. allerdings 200.000 gelaufen. aber ich denke wenn die nocke ok ist, macht das nichts oder?

Ich meinte eigentlich die Schrick NW.

achso.. mhh naja aber wie gesagt selbst gebraucht ist mir die im mom zu teuer. ich werd erstmal die vom PF testen. kann man ohne bedenken eine mit 200 TSD km kaufen? oder eher net?

200t sind nicht viel für ne Welle.

jut, danke 🙂

Die PF-Nocke dürfte in deinem Motor so um die 1 - 1,5 PS bringen.

😁 😁 😁

warum raten eigentlich alle zu einer g60 nocke bei den 90psern, wenn ich hier lese dass die pf nocke schäfer ist?

mehr hub oder was ist der hintergrund?

es rät dir keiner zu ner g60 nocke wenn du einen sauger fährst. die pf soll die schärfste sein und die werde ich mir nun besorgen 🙂
die g nocke ist nix für sauger.

Zitat:

Original geschrieben von M4dness

warum raten eigentlich alle zu einer g60 nocke bei den 90psern, wenn ich hier lese dass die pf nocke schäfer ist?

mehr hub oder was ist der hintergrund?

auch das hab ich mittlerweile 3mal geschrieben, die aussage mit der g60 nocke stammt ja von mir nachdem wir an nem 32b mit nem 1,6l vergasermotor da verdammt gute ergebnisse erzielt hatten. die pf nocke haben wir in dem motor indes nicht getestet. ergo konnte keiner von uns beiden (kollege und ich) gegentestet. nun kam ein gewisser jemand (😉) und hat ziemlich alle sinnvollen nocken mal vermessen und kam zu dem schluß das die gti nocke besser sein müßte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

auch das hab ich mittlerweile 3mal geschrieben, die aussage mit der g60 nocke stammt ja von mir nachdem wir an nem 32b mit nem 1,6l vergasermotor da verdammt gute ergebnisse erzielt hatten. die pf nocke haben wir in dem motor indes nicht getestet. ergo konnte keiner von uns beiden (kollege und ich) gegentestet. nun kam ein gewisser jemand (😉) und hat ziemlich alle sinnvollen nocken mal vermessen und kam zu dem schluß das die gti nocke besser sein müßte 🙂

.....und dieser Jemand hat dann auch noch in seinem RP-Motor erst eine GTI- und gleich danach eine G60-Welle zum vergleichen eingebaut. Und ich kann sagen, dass die praktischen Erfahrungen die Theorie voll bestätigt haben 😉

Deine Antwort