ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Frage Fahrradträger

Frage Fahrradträger

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 20:22

Hallo Community ,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich frage jetzt mal . Habe eine normale 13 Polige steckdose an meinem Audi . Habe letztens einen Fahrradträger abgeschlossen und dieser war ohne Funktion. Ich glaube der Fahrradträger ist nur 7 Polig . Brauche ich dann einen zwischen Adapter !? Weil der Stecker passt in meine Dose aber wie gesagt alle leuchten ohne Funktion.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der 7-polige Stecker passt nicht in eine 13-polige Dose, andere Kontakte , anderer Abstand , andere Verriegelung,

Dose ist in Funktion, sprich auch angeschlossen? habe schon Dose als attrape gesehen, war gar kein Kabel dran.

am 11. Mai 2019 um 20:38

...oder mal gucken, wie der TE den 13-pol.-Stecker eingesteckt hat... gibt welche die man ganz normal einstecken kann und dann gibts auch Stecker die man in einer gewisse Position einstecken und noch um 90° drehen muß.

Tippe mal auf ne 13 poligen Stecker am Fahrradträger mit nur 7(8?) Kontakten. Das würde dann zusammen passen.

 

Ansonsten gibt es noch Sonderformen, die selten und kompatibel sind. Am besten wäre hier ein Foto.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 21:10

Also ich habe echt keine Ahnung aber eins weis ich genau die Dose ist 13 polig und komplett belegt da ich damit meinen Wohnwagen ziehe. Ja denke der Fahrradträger hat nen 13 poligen Stecker wo nur mit 7 belegt ist. Ich weis nur das ich den Stecker normal in die Dose stecken konnte und auch ne halbe Umdrehung drehen konnte wie immer beim anschließen an meiner Dose . Montag Abend weis ich mehr wenn ich mein Wohnwagen ziehe und der aufeinmal nichts mehr macht .

am 12. Mai 2019 um 7:05

Wie alt ist der Träger denn? Seit ca. 20 Jahren ist dafür Rückfahrlicht vorgeschrieben, also nur noch 13-polig erlaubt. Entweder ist der Träger älter oder es hat mal jemand dran rumgebastelt. Oder es ist bloß der Massekontakt defekt, dann geht auch gar nichts mehr.

am 12. Mai 2019 um 8:16

Einfach mal die Lampen Gläser abnehmen und dann mal die kontakte durchmessen, ob was ankommt!!

kann auch sein, das einer mal die Kabel langgezogen hat und da ein Schaden vorliegt.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 9:11

Wie kann ich das einfach Messen !? Habe ein Multimeter aber weis nicht wie ich messen muss !? Nee ist ein neuerer vielleicht 5 Jahre alt von Thule.

Moin Moin !

Zitat:

Wie alt ist der Träger denn? Seit ca. 20 Jahren ist dafür Rückfahrlicht vorgeschrieben, also nur noch 13-polig erlaubt. Entweder ist der Träger älter oder es hat mal jemand dran rumgebastelt. Oder es ist bloß der Massekontakt defekt, dann geht auch gar nichts mehr.

Fast richtig! genau genommen seit 1986 , also weit über 30 Jahre , und daher habe ich noch nie einen Fahrradträger mit 7-poligem Stecker gesehen , ausser , jemand hat den für einen Oldtimer umgerüstet.

Und dran denken :

Der Fahrradträger muss alle rückwärtigen Beleuchtungen wiederholen , also Licht, Bremslicht, Blinker , NSL und Rückfahrscheinwerfer.

Im Gegensatz zum Anhängerbetrieb darf die NSL nur am Heckträger , aber nicht am FZG leuchten!

MfG Volker

am 12. Mai 2019 um 10:21

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:11:27 Uhr:

Wie kann ich das einfach Messen !? Habe ein Multimeter aber weis nicht wie ich messen muss !? Nee ist ein neuerer vielleicht 5 Jahre alt von Thule.

Durchmessen Variante1

Träger an Fahrzeug anschließen, alle Lampengläser und auch alle Glühlampen raus nehmen. Dann Multimeter auf DC bis 20 Volt einstellen, Schwarzen kontakt an die Metallene Halterung der Glühlampen halten bzw anklemmen und dann mit dem Roten Kontakt vom Multimeter auf die unteren Kontakte der Lampen halten oder an den dafür vorgesehenen Kabelklemmen.

ACHTUNG :Kurzschlussgefahr bei zu langem frei Liegendem Kontakt vom Multimeterkabel!!!

Dann sollte man den Strom bis zu den Lampen Messen können. Da davon auszugehen ist, das am Zugfahrzeug alles I O ist ( wenn am Wohnwagen alles geht ), sollte es nur am Träger liegen.

Kommt nichts an, dann einfach mal von der Batterie vom Fahrzeug ( oder von einer anderen Stelle am Fahrzeug mal ein 2. Minus Kabel an den Lampenträger am Metall anklemmen, um einen Fehler im Minus Anschluß auszuschließen!

Kommt dann nichts an, dann Variante 2:

Träger abklemmen, Stecker öffnen, an den Kontakten des Steckers innen mit einem Anschluß vom Multimeter an ein Kabel halten und mit dem 2. dann den passenden Kontakt in den Lampen suchen und so die Kabel einzeln durchmessen, ob eins oder mehrere defekt ist/ sind.

Dazu aber vorher dann das Multimeter auf OHM umstellen zum widerstand messen, damit kann man auch gleich noch schlechte Klemmverbindungen aufspüren, fall zwar Strom fließt, aber irgendwo vielleicht ein " Kriechstrom " vorliegt wegen Korrodierten Kontakten.

Dann mal viel Spaß beim Messen ;-))

am 12. Mai 2019 um 10:34

Zitat:

@Kompressor1983 schrieb am 12. Mai 2019 um 11:11:27 Uhr:

Habe ein Multimeter aber weis nicht wie ich messen muss

Weißt Du denn, wie es ggf. zu reparieren wäre? Falls nicht, macht das Messen auch keinen Sinn. Dann am besten in einer Werkstatt reparieren lassen. Solche Standardprobleme können auch Ketten wie ATU recht schnell lösen.

Bevor ich damit in ner Werkstatt aufschlage, würde ich den vorhandenen Anhänger anstecken um das Fahrzeug auszuschließen.

Wenn der TE mit den Multimeter nicht umgehen kann, gibt es nur eine Lösung.

Mit Auto und Träger zusammen in die Werkstatt fahren.

Wenn es eine vernünftige Werkstatt ist, ist der Fehler schnell gefunden und höchstwahrscheinlich auch behoben.

Egal ob der Fehler am Auto oder Träger liegt.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 17:08

Kommando zurück !!! Ist mein Zugfahrzeug . Jetzt muss ich das irgendwie messen . Ist ne nachträglich eingebaute Kupplung . Da muss ja dann auch irgendwo eine Sicherung sein oder !? Naja in die Werkstatt kann ich definitiv nicht muss ich selber suchen .

Dann erstmal die Sicherungen und dann die Kontakte in der Dose. Obwohl, wenn gar nichts mehr leuchtet, deutet es ja doch auf ein Masseproblem hin.

Ähnliche Themen