ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. AHK für Fahrradträger auf gerade Deichsel Motorradanhänger

AHK für Fahrradträger auf gerade Deichsel Motorradanhänger

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 11:50

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren einen Humbaur Motorradanhänger. Dieser hat eine gerade Vierkantdeichsel.

Neben den Motorrädern möchte ich auch gerne noch mein Fahrrad mitnehmen. Ich besitze einen Eufab Fahrradträger für die AHK.

Sämtliche AHK Adapter für die Deichsel, die ich bisher gefunden habe, sind für Zweiarm-Deichseln mit dem bekannten Dreieck.

Habt Ihr eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann? Die Deichsel ist sehr lang und es sollte ausreichend Platz für den Träger vorhanden sein. Ich brauche nur eine stabile Befestigung für einen Kugelkopf...

HG

 

Humbaur AH
Ähnliche Themen
39 Antworten

Selber bauen?

. . . evtl mit sowas . . . ?

https://autoteile.check24.de/.../s-tr-federbride-str-50701?...

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:11

Danke für deine Antwort. Ja, an einen U-Bügel dachte ich auch bereits. Ich brächte dann allerdings auch die Gegenseite, also den Kugelkopf.

Ich habe von Eufab noch eine ungenutzte Wandhalterung. Das ist eine massive Platte mit Kugelkopf. Wirkt sehr stabil. Belastbar bis 50kg steht da drauf ... der Träger mit zwei E-Bikes dürfte wohl mehr wiegen...

Oder gibt es da wohl auch was passendes?

50 kg statisch stehen aber am Anhänger dynamisch gegenüber.

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 12:57

Ich gehe auch nicht davon aus, dass so ein Teil dafür geeignet ist, darum suche ich ja eine Lösung. Die Schraubbaren AHK die ich finde sind leider im 90° Winkel und daher ungeeignet.

am 6. Februar 2021 um 13:03

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 6. Februar 2021 um 12:58:40 Uhr:

Selber bauen?

Z. b mit einem Winkeleisen 60/60x8, das auf der Plattform quer zur Fahrtrichtung montieren am Rahmen vor den Schienen. Daran 2 Löcher bohren für 16er Schrauben(Natürlich mittig) und dann eine Handelsübliche Kugelkupplung (2-Loch) befestigen (gibt´s für unter 20€). Träger dran und mit einer Stütze zur Deichsel hin gegen Schwingungen beim fahren stabilisieren. Natürlich beim Transport alles vernünftig mit Gurten zusätzlich sichern.

Solch eine Hilfsaufnahme kann man durchaus als zusätzliche Ladungssicherung deklarieren, ähnlich wird so auch im Schwerlast Verkehr verfahren.

Sorry aber ich denke die Deichsel ist für diese Belastung nicht gemacht und ich Waage auch zu bezweifeln das die das länger mitmacht!

 

Außerdem dürfte wenn man da mal eben 2 eBikes drauf packt auch die Stützlast bei weitem Überschritten werden!

Ist nicht evtl. zwischen den Mopeds noch Platz für die beiden e-Bikes? In Fahrtrichtung stehen die bestimmt besser als quer. Und Falls Du den Fahrradträger dann leer mitnehmen möchtest und die Wandhalterung nicht mehr brauchst, Kürz die Platte auf das notwendige Maß (um Gewicht zu sparen!) und verschraub Sie mit zwei der genannten U-Eisen.

Ich persönlich mache immer schnell die Biege, wenn ich hinter einem Auto herfahre, das einen Fahrradträger an der Kupplung hat. Vor allem wenn mehrere Räder drauf sind oder am besten noch E-Bikes ;-)

Zeig doch mal Bild von dem Fahrradträger, vermutlich ist es viel einfacher und stabiler, den anders zu befestigen.

Zitat:

@kraeMit schrieb am 6. Februar 2021 um 15:48:33 Uhr:

Ich persönlich mache immer schnell die Biege, wenn ich hinter einem Auto herfahre, das einen Fahrradträger an der Kupplung hat. Vor allem wenn mehrere Räder drauf sind oder am besten noch E-Bikes ;-)

Und, was soll das passieren? Mit einem vernünftigen Träger ist das alles kein Problem. Bin schon genug KM damit gefahren.

Muss jeder selbst wissen, ich hab schon genügend Schrotttrräger gesehen mit gerissenen Schweissnähten, überbelastet uswusf. Die halten selten die dynamischen Belastungen aus.

. . . sowas plus sowas evtl . . . ?

B14c8535-391f-4b8a-a047-6339a1a37758
D17e8dc6-5ad5-4235-b190-f8874ddfc6ba
Eufas wandhalter
Rangierhilfe für stapler, sehr stabil
Evtl die richtigen u-bolzen
+1

. . . auch noch ein schönes teil . . .

. . . "rangierhilfe für gabelstapler" . . . bei amazon

13df8d5e-b5dd-4099-9765-6f41509dd8fb
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. AHK für Fahrradträger auf gerade Deichsel Motorradanhänger