ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Westfalia Fahrradträger Rücklichter ohne Funktion!

Westfalia Fahrradträger Rücklichter ohne Funktion!

Themenstarteram 22. April 2022 um 20:57

Hallo!

Eine Frage, hab heute einen gebrauchten Westfalia Bikelander Fahrradträger bekommen. Wollte diesen kurz montieren und testen (Firmenauto KIA EV6 mit gestern montierter AHK). Soweit so gut, allerdings funktionieren die Rücklichter nicht, Bremslicht u Blinker sowie Kennzeichenbeleuchtung funktioniert.

Hab den Träger auch beim Nachbarn seinem Touran ausprobiert, selbes Problem. Leuchtmittel sind auch nicht durchgebrannt. Optisch sieht das Innenleben der Leuchten und die Kabel aus wie neu.

Weiß jemand was da der Fehler sein kann?

LG Robert

Ähnliche Themen
16 Antworten

Stecker aufschrauben.

Zitat:

@89er_Cabrio schrieb am 22. April 2022 um 22:57:33 Uhr:

 

Weiß jemand was da der Fehler sein kann?

Stecker öffnen ist schon mal nicht verkehrt. Wäre aber schon guter Zufall, wenn beide Adern zu den Rücklichtern abgefallen wären. Wenn das nicht so sein sollte, wird es kniffeliger. Ich würde dann den geöffneten Stecker in die Steckdose setzen und mit einer Prüflampe schauen, ob die Positionen mit Strom versorgt werden.

Das Prüfen hinter Steuergeräten ist nicht so einfach, weil die Steuergeräte die Stromlast überwachen. Also Prüflampe mit 10 Watt Leistung bauen u. nach jeder Prüfung Zündungswechsel, bzw. Licht aus / -an. Eventuell sind paar Pins im Stecker zurückgeschoben.

Der Fahrradträger hat LED leuchten?

Gruß

Themenstarteram 23. April 2022 um 9:26

Zitat:

@Golfschlosser

Weiß jemand was da der Fehler sein kann?

Stecker öffnen ist schon mal nicht verkehrt. Wäre aber schon guter Zufall, wenn beide Adern zu den Rücklichtern abgefallen wären. Wenn das nicht so sein sollte, wird es kniffeliger. Ich würde dann den geöffneten Stecker in die Steckdose setzen und mit einer Prüflampe schauen, ob die Positionen mit Strom versorgt werden.

Das Prüfen hinter Steuergeräten ist nicht so einfach, weil die Steuergeräte die Stromlast überwachen. Also Prüflampe mit 10 Watt Leistung bauen u. nach jeder Prüfung Zündungswechsel, bzw. Licht aus / -an. Eventuell sind paar Pins im Stecker zurückgeschoben.

Der Fahrradträger hat LED leuchten?

Gruß

Nein keine LED. Hab testweise eine Lampe entfernt, Auto meldet dann sofort das die Leuchtmittel zu prüfen sind. Pins im Stecker stehen alle gleich.

Wenn ich die Pinbelegung richtig lese hängt am jeweiligen Pin auch die Kennzeichen Beleuchtung. Diese funktioniert ja aber, also kann es am Strom nicht liegen?! ??

Dann am Heckträger selbst die Kabel Durchmessern.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. April 2022 um 09:30:13 Uhr:

Zitat:

@89er_Cabrio schrieb am 22. April 2022 um 22:57:33 Uhr:

 

... Wäre aber schon guter Zufall, wenn beide Adern zu den Rücklichtern abgefallen wären. ...

Bei einer Marke wie Westfalia mag man es zwar nicht vermuten, aber es wäre nicht das erste Mal das ein Kabel eingespart und beide Rücklichter über einen Pin geschaltet sind. Gibt es so bei Anhängern, Lichtbalken und Fahrradträgern.

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Dabei würde man nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel sparen, heute ist es ja eher üblich, je ein Kabel für nach rechts u. links verlegen. Zudem noch der Gesetzgeber was dagegen hat.

Themenstarteram 23. April 2022 um 15:23

Zitat:

@garssen schrieb am 23. April 2022 um 11:41:19 Uhr:

Dann am Heckträger selbst die Kabel Durchmessern.

Werde ich morgen machen. Ach ja die Lampe ist eine P21/5W sprich Rücklicht/Bremslicht kombiniert. Das da jeweils der Kontakt für den einen Pluspol an der Birne nicht passt halte ich auch für fast unmöglich. Werde es aber ggf auch mal nachbiegen probieren.

Mess doch hinten erstmal durch, bevor du alles auseinander nimmst.

Hallo,

ich würde es mit 'Parklicht' testen. Da hat man zeitgleich nur eine aktive Funktion, und das auch nur auf einer Seite.

Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert ja; von dieser wird ein Kabel zur außen liegenden Lampe führen. Dort mal messen, ob die 12V auch anliegen. (Und nicht mehr als eine Lampe gleichzeitig rausnehmen.)

Aus Interesse: Nebelschlußlicht(er) und Rückfahrlampe(n) funktionieren auch? Und der bikelander hat davon jeweils zwei?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Wenn es eine Zweifadenlampe ist, kann die ggf. auch falsch eingesetzt sein.

Die Höcker außen sind unterschiedlich hoch. Aber Grobmotoriker bekommen die trotzdem falsch rein.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 23. April 2022 um 11:48:52 Uhr:

Das halte ich aber für ein Gerücht.

Ich hab mich auch gewundert, es aber selbst gesehen und geändert. Außer bei meinem Lichtbalken, da habe ich noch nicht eingesehen den neu zu verkabeln.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 23. April 2022 um 12:28:22 Uhr:

Dabei würde man nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel sparen, heute ist es ja eher üblich, je ein Kabel für nach rechts u. links verlegen. Zudem noch der Gesetzgeber was dagegen hat.

Du denkst zu klein. Wenn es bei einem Anhänger nur 2m einer dünnen Ader sind, spart der Hersteller bei 1.000 produzierten Anhängern schon zwei Kilometer. Das ist auch bei der dünnsten Ader schon richtig Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Westfalia Fahrradträger Rücklichter ohne Funktion!