ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Adapter (13 Pin auf 8 Pin) für Fahrradträger

Adapter (13 Pin auf 8 Pin) für Fahrradträger

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 11:35

Ich möchte an meinem PKW eine Anhängerkupplung anbringen – die Elektroniksätze sind inzwischen alle mit 13 poligen Anschluss konzipiert. – was per se kein Problem ist.

Allerding habe ich aber noch einen (erst wenige Monate alt!) Fahrradträger mit 8 poligen Anschluss, den ich natürlich gerne nutzen möchte. Auf meiner Suche nach einem Adapter stoße ich immer wieder nur auf 13 zu 7 pin (13 zu 8 pin wollen sich einfach nicht finden lassen).

Was kann ich alternativ tun, oder wer weiß, wo es den benötigten Adapter gibt?

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bau doch einen 13 Pol Stecker an den Fahrradträger.

Stecker haben ja beide Zahlen bei den Pin, einfach 1:1 um klemmen.

am 8. Januar 2023 um 12:25

...ich würde nicht mit irgendwelchen Adaptern rumspielen, sondern einfach an den Fahrradträger einen 13poligen Stecker montieren - gibts für um die 10,-€.

Bei einem vernünftigen Anbieter / Hersteller ist da auch gleich ein Belegungsplan dabei... wenn nicht, auch kein Problem siehe https://www.google.com/search?...

Wie kommst du auf 8 Pole?

Stell doch mal ein Bild von deinem Stecker ein.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:31

Hallo Viktor12v,

Na, es sind halt 8 von diesen "Nupsis" drin...(ich bin jetzt nicht so der Technik-Versteher...) Die Idee der andren beiden vor dir, am Träger einfach nur den Stecker zu tauschen, finde ich genial einfach!

Gruß HellaBella

20230108

Da sind halt nur 8 Pole bei den 13 poligen belegt.

Der Stecker passt doch auch in die 13 polige Anhängersteckdose bei deinem Fahrzeug.

Du brauchst also weder einen Adapter noch einen anderen Stecker.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 13:42

Hallo viktor 12v und dolofan,

jetzt bin ich erstmal geplättet…ich hatte zwar gehofft, dass es nicht so kompliziert werden würde – aber dass es so einfach ist, hätte ich jetzt auch nicht vermutet. Danke euch beiden!

Die (noch anzubringende) Anhängerkupplung ist schon da – der passende Elektrosatz muss noch erworben werden. (Und da kam meine Frage ins Spiel, weil ich da nichts falsch machen wollte.) Ach, tut das gut, sich jetzt entspannt zurücklehnen zu können…

Die Pins 9 bis 13 sind eh nicht immer belegt und bei einem Fahrradträger brauchst du ganz bestimmt nicht Dauerplus und Extramasse. 8 Pole reichen, um sämtliche Rückleuchten abzubilden.

Melde dich einfach wieder wenn du wieder ein Problem hast.

Es gibt keine dummen Fragen.

Nur dumme Antworten.

moin .

ist ja schon lustig , aber wenn man sowas halt nicht weis .Kann ja vorkommen .

aber ihm wurde ja schnell geholfen , dafür ist ja ein forum ja da !

gruss

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 17:45

Hi audibirne,

ja, in der Tat - mir wurde unglaublich schnell geholfen (und eine Frau dabei glücklich gemacht!:))

Danke euch im Forum! LG HellaBella

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Adapter (13 Pin auf 8 Pin) für Fahrradträger