Frage elektrische Fensterheber

BMW 3er E21

Hallo Leute,

mal eine Frage zu original verbauten elektr. Fensterhebern.

Bei mir mir elektr. Schiebedach ist das so, dass die Beleuchtung des Schalters angeht, sobald die ZV aufschließt und auch die ganze Zeit anbleibt, bis die ZV wieder zu macht. Ausserdem funktioniert das elektr. Schiebedach, wenn die Zündung an ist oder die Zündung aus und eine Vordertür auf ist.

Ist das bei den elektr. Fensterhebern genau so?
Was ist dür diese Schaltung verantwortlich? Ein Modul?

mfg
Ronny12619

49 Antworten

Hallo nochmal,

ist die Sitzheizung auch an das Komfortrelais angeschlossen? Oder laufen die normal über Zündung?

ist dieser thread nur für uns 2 bestimmt, oder warum mischt sich hier keiner mit ein 😁

habe die beleuchtung der sitzheizungsschalter mit an der beleuchtung der F.H. schalter angeklemmt. funktioniert super.
wenn ich meine tür aufmache, dann gehn alle schalter an. sitzheizung ist somit auch ihn funktion ohne zündung.
die funktion selbst bringt ja nix bei der sitzh. wenn tür auf, aber sieht hald abends echt toll aus. vorraus gesetzt du hast die gressliche innenbeleuchtung auf aus. sonst sieht man ja nich viel. 🙂

Hast Du zufällig die PIN-Belegung der Sitzheizungsschalter?

pin- belegung

HL = + lamellen
31 = masse lamellen
58 = + beleuchtung
15 = + relai
HS = masse direkt (oder masse relai?)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Buda

habe die beleuchtung der sitzheizungsschalter mit an der beleuchtung der F.H. schalter angeklemmt. funktioniert super.
wenn ich meine tür aufmache, dann gehn alle schalter an. sitzheizung ist somit auch ihn funktion ohne zündung.

Hast Du die komplette Sitzheizung an die eFh angeklemmt oder nur die Beleuchtung?

hab zuerst alles für sich angeklemmt. irgendwann hab ich dann nur die beleuchtung der f.h. an die sitzh. weitergeleitet.

komisch find ich nur das meine sitzh. jetzt auch bei tür öffen funzt ohne zündung.
also ich meine nicht das sie nur leuchtet, sonder auch richtig heizt.

naja, solang alles funktioniert.

Funktioniert sie Sitzheizung wenn original verbaut nur mit Zündung?

weiss net. glaub aber schon. weil bringen tut´s ja nichts, wenn man die tür öffnet und die sitzheizung heizt. glaub auch nicht das es original so ist, das die beleuchtung der sitzheiz.-schalter angeht wenn man die tür aufmacht.
wird nur bei den F.H. so sein. nicht wegen der beleuchtung sondern wegen der funktion.

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Funktioniert sie Sitzheizung wenn original verbaut nur mit Zündung?

stell dir vor, du vergisst die Sitzheizung abzustellen und freust dich über ein vorgewärmtes Auto; nur der Akku dürfte dann wohl leer sein.

Hat schon seinen Sinn, so wie es ist!

Gruß Jochen

ne ne, meine sitzheizung funktioniert ohne zündung nur wenn ich die tür aufmache (also ein/aus steige), dann heizt sie, sofern sie eingeschaltet ist. sonst leuchtet sie nur wie die F.H.

ich geh ja nicht vom auto weg ohne das ich die tür zu hau.

wie gesagt, das heizen bringt mir ja wenig wenn ich ein/aussteige. mir isses hald das die beleuchtung der schalter mit angeht wie die F.H.

ja, ist so klar, weil es über den Türkontakt geschaltet ist.
Aber irgendwie könnte ich mich mit der Schalterbeleuchtung nicht anfreunden, weil es ja eine Kontrollbeleuchtung ist. Eben um anzuzeigen, ob eingeschaltet oder nicht.
Nicht jeder Beifahrer schaltet aus, bevor er aussteigt 😛 und warum soll die Heizung an sein, wenn kein Arsch und Rücken zum Erwärmen da ist?
Sonst bräuchte es noch, wie im e46 oder Z4 diese Sitzerkennung für den Airbag.
Wäre nicht schlecht; heizt nur, wenn auch jemand drinnen sitzt.
Gruß Jochen

ich seh trotzdem ob sie eingeschaltet ist.

wenn sitzheizung ausgeschaltet ist, leuchten alle stellungen des schalters. also aufheizen und dauerheizen.
wenn die sitzheizung eingeschaltet ist, leuchtet das dem entsprechende (aufheizen oder dauerheizen) heller als normal.

aber warum sollt ich die heizung beim aussteigen abschalten, klar könnte ich muss ich aber doch nicht. den wenn die zündung weg is und ich die tür zuhau geht ja alles aus.
sobald ich eine tür aufmach gehts wieder an. hau ich sie wieder zu, dann gehts wieder aus. dann mach ich die zündung an, und dann gehn die dinger wieder an.

woh, sieht toll aus!
Mit dem Argument der Doppelbeleuchtung (wenn nicht eingeschaltet) hast du absolut recht!
Das muss ich mir echt überlegen, ob ich mir diesen Komfort nicht auch leisten sollte.
Gruß Jochen

Habe die Sitzheizung heute verbaut. Die Funktion ist die gleiche wie bei Buda:

Wenn Tür auf oder Zündung an, dann geht auch die Sitzheizung (vorausgesetzt sie ist eingeschalten).
Strom bekommt sie vom Zigarettenanzünder, und Zündungsplus von den Fensterheberschaltern vorne. (also über das Kompfortrelais)

Jetzt muss ich nur noch die ollen Schalter gegen die originalen tauschen, dann passts.

mfg
Ronny12619

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

woh, sieht toll aus!
Mit dem Argument der Doppelbeleuchtung (wenn nicht eingeschaltet) hast du absolut recht!
Das muss ich mir echt überlegen, ob ich mir diesen Komfort nicht auch leisten sollte.
Gruß Jochen

noch eins, weils so schön is.

Deine Antwort