Frage Connected Boost Paket
Hallo in die Runde,
ich bin etwas verwirrt. Im Juli lief mein per Neuwagen bis dato kostenfreies Connected Boost Abo aus. Habe ich sodann verlängert.
In dem Abo Connected Boost ist Connected Navigation enthalten. In Connected Navigation ist wiederum laut BMWs Internetseite folgendes enthalten… „Navigationskarten über Map Update immer aktuell“. Trotzdem wird mir in der My BMW App immer wieder angezeigt für 89€ ein Abo Kartenupdate zu kaufen, damit die Maps aktuell sind.
Meine akutelle Kartenversion:
Road Map EUROPE Live 2022-1
101032139.3.01, P18_23W44.2-1
DE, 2024-3
Wo ist jetzt der haken? Möchte BMW gerne eine 89€ Spende von mir?
67 Antworten
Danke! 😁
IfmnwmdWam!? 🙄😉
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:16:50 Uhr:
Zitat:
@piwi65 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:06:44 Uhr:
… und nur für USB Updates einen FSC erhalten (und erwerben?!?) mussAlles in Allem bestätigt sich meine Erfahrung und Meinung, daß sich Connectet Drive in den letzten 20 Jahren kaum aus seiner Lächerlichkeit weiterentwickelt hat.
FSC (Forest Stewardship Council) hat landläufig etwas mit Forstwirtschaft zu tun. Und was ist hier damit gemeint?Wie definiert sich diese „Lächerlichkeit“?
FSC = Freischaltcode
Lächerlichkeit = um nur einiges zu nennen:
- Art und Umfang der Nutzerdienste: Mir als Kunden ist es zum grössten Teil nicht transparent welche Dienste beworben werden und welchen Nutzen ich mit Updatekäufen erhalte. Die Ursprünglichen Pakete gibt es nicht mehr (z.B. Connected Package Professional) und was man nun als alternatives Produkt buchen soll/kann ist m.E. wachsweich kommuniziert.
- Updates/Standheizung starten nicht, da das Batteriemanagement mit dem Ladestatus ein Problem hat. Dieses wird dem Nutzer jedoch nicht einmal kommuniziert
- Auslösen der Alarmanlage wird nicht in der App signalisiert bzw. überhaupt nicht dokumentiert
- Fernschliessen der Fenster/des Daches bis dato immer noch nicht möglich
Hier blicke ich neidisch auf die Möglichkeiten, die mir Freunde mit Autos aus Japan und China in ihren Apps zeigen....
Ah, danke, ja, betreffs solcher Punkte kann ich der Lächerlichkeit beipflichten. Manches ist da kaum nachvollziehbar.
Und wenn man mal wieder etwas grundlegend neu aufstellt, fängt man so an, dass man selbst elementarste Funktionen nicht sofort von Beginn an dabei hat, sondern über Jahre langsam und mühsam als neue Errungenschaften bringt. 🙄
Heißt das jetzt, dass man mit dem Connected Booster Paket doch Kartenupdates erhält???
Zwar "nur" die Heimatkarten (wohl hier überwiegend Deutschland) und nur für die restlichen Europakarten ein extra Map Update buchen müsste? Das wäre aus meiner Sicht klar ein Vorteil, da ich bis dato davon ausging, dass ohne Map Update gar nichts mehr an Kartenmaterial aktualisiert wird. Oder interpretiere ich hier was falsch?
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 5. Oktober 2024 um 16:51:19 Uhr:
Heißt das jetzt, dass man mit dem Connected Booster Paket doch Kartenupdates erhält???
Zwar "nur" die Heimatkarten (wohl hier überwiegend Deutschland) und nur für die restlichen Europakarten ein extra Map Update buchen müsste? Das wäre aus meiner Sicht klar ein Vorteil, da ich bis dato davon ausging, dass ohne Map Update gar nichts mehr an Kartenmaterial aktualisiert wird. Oder interpretiere ich hier was falsch?
Da dies wie von mir oben beschrieben in meinem BoosterAngebot steht gehe ich von automatischen Over the air Updates aus!!
Alles Andere wäre für mich klare Kundentäuschung...
Zitat:
Ich muss mich jedoch auf die Informationen verlassen können, mit der BMW wirbt:
Connected Booster beinhaltet BMW Maps inkl. Navigation
und Maps beinhaltet Navigation mit "Map Update"
Bist du dir sicher? BMW stellt die Themen wirklich sehr unglücklich dar. 😠
Ich hatte das Thema letzte Woche bei meinem BMW Händler.
Fazit:
Das "Connected Booster Paket" stellt die diversen digitalen Dienste bereit, u. a. auch die Navigation mit Echtzeitinformation dank RTTI (ist im Connected Booster Paket enthalten). Allerdings wird das Kartenmaterial über dieses Paket nicht aktualisiert.
Dazu braucht es zusätzlich das "Kartenupdate", um das Kartenmaterial aktuell zu halten.
Macht 99 + 89 EUR = 188 EUR jährlich. 🙁
RTTI kann man für 69 EUR auch einzeln buchen, falls man die anderen digitalen Dienste nicht benötigt.
So hat es mir mein Verkäufer erklärt, aber stimmt es?
Links:
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ConnectedBoosterM_de
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_MapUpdate_de
https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_RTTIOffer_de
Zitat:
Also ich habe auch mehrfach mit dem "Kundenservice" telefoniert, um mir mal alles zu Connected Booster erklären zu lassen. Hier scheint es sehr heterogene Meinungen zu geben.Ich muss mich jedoch auf die Informationen verlassen können, mit der BMW wirbt:
Connected Booster beinhaltet BMW Maps inkl. Navigation
und Maps beinhaltet Navigation mit "Map Update"In den Bedingungen, die ich (leider erst nach Kauf vom Booster) erhalten habe steht drin, daß man ab OS7 das Update over the Air erhält und nur für USB Updates einen FSC erhalten (und erwerben?!?) muss
Alles in Allem bestätigt sich meine Erfahrung und Meinung, daß sich Connectet Drive in den letzten 20 Jahren kaum aus seiner Lächerlichkeit weiterentwickelt hat.
Hast du einen Link wo du die Screenshots her hast?
Es wirkt auf mich so, als sei Screenshot 1 die (soweit korrekte) beschreiben des Connected Booster Pakets aus dem Store. Da steht ja auch nichts zum Map Update.
Und Screenshot 2 ist aus dem BMW Konfigurator(?) zu BMW Maps.
Um es aber abzuschließen:
Im Connected Booster ist kein Map Update weder OTA noch per USB.
Den Screenshot habe ich von der Buchungsbestätigung aus dem CD Store und somit habe ich keinen Link...
Dort steht jedoch, daß ich BMW Maps mit dem Booster erwerbe!!
den Screenshot mit der Beschreibung von BMW Maps habe ich von der Seite:
https://www.bmw.de/.../bmw-maps.html Stand 14.08.2024
und hier steht, daß ich mit Maps auch die Kartenupdates erhalte...
Ich habe das Connected Booster Paket diese Tage gebucht und das steht nirgends, dass irgendwelche Over-the-Air Map Updates enthalten sind. Diese werden nur beim Karten Update-Paket erwähnt.
Gleichzeitig wird aber im Dokument mit den Geschäftsbedingungen unter BMW Maps (BMW Karten) erwähnt, dass für das Over-the-Air Map Update „weder Lizenz- noch Übertragungskosten anfallen“, gleichzeitig aber „Nach Ablauf der Vertragslaufzeit muss der Dienst verlängert werden.“.
Scheinbar bezahlt man zwar keine Lizenz- und Übertragunggebühren, sehr wohl aber für etwas anderes bei einem Vertrag für BMW Maps … oder wie auch immer das gemeint ist …
Ich tippe darauf, dass jetzt keinerlei Updates mehr für die Navigationskarten kommen. Aber für mich lohnt es sich auch nicht, mir wegen der verbleibenden, noch nicht einmal mehr neun Monate, um die Straßenkarten noch Gedanken zu machen.
Übrigens gibt es bei OS9 gar keine USB Map Updates mehr, nur noch Over-the-Air. Das wiederum empfinde ich dann als sehr komfortabel.
Zitat:
@piwi65 schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:56:58 Uhr:
Den Screenshot habe ich von der Buchungsbestätigung aus dem CD Store und somit habe ich keinen Link...
Dort steht jedoch, daß ich BMW Maps mit dem Booster erwerbe!!den Screenshot mit der Beschreibung von BMW Maps habe ich von der Seite:
Ja, die Verbindung kann man so herstellen, gebe ich dir Recht.
Fakt ist aber, dass im Connected Booster kein Mapupdate dabei ist. Dafür musst du einen zusätzlichen Service buchen.
Die BMW Maps Umfänge die im Connected Booster dabei sind, ist zB die cloudbasierte Routenfindung, RTTI, onlinesuche, Parkinfos etc.
Zitat:
@Asperin schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:58:59 Uhr:
Zitat:
@piwi65 schrieb am 5. Oktober 2024 um 17:56:58 Uhr:
Dort steht jedoch, daß ich BMW Maps mit dem Booster erwerbe!!den Screenshot mit der Beschreibung von BMW Maps habe ich von der Seite:
Ja, die Verbindung kann man so herstellen, gebe ich dir Recht.
Fakt ist aber, dass im Connected Booster kein Mapupdate dabei ist. Dafür musst du einen zusätzlichen Service buchen.
Die BMW Maps Umfänge die im Connected Booster dabei sind, ist zB die cloudbasierte Routenfindung, RTTI, onlinesuche, Parkinfos etc.
Wenn das so wäre, wäre das -wie ich schon oben erwähnte- eine klare Kundentäuschung!! Denn dann hätten se schreiben müssen, daß es sich um ein wie auch immer geartetes "BMW Maps light" handelt und in der Beschreibung von Connected Navigation, daß das Map Update separat zu kaufen ist.
Du kannst gerne deinen Anwalt anrufen.
Ich habe das Gefühl, dass man bei BMW selbst keinen Durchblick bzw. kein genug interessiertes Personal hat, welches die Themen einfach verinnerlicht hat. Dadurch kommen dann solche Beschreibungen heraus. 🙄
Das ist wie wenn beim Komfortzugang steht, dass sich damit auch die Kofferraumklappe berührungslos wieder schließen lässt (ohne zu erwähnen, dass man dazu die automatische Heckklappe benötigt).
Zitat:
@Asperin schrieb am 5. Oktober 2024 um 18:12:51 Uhr:
Du kannst gerne deinen Anwalt anrufen.
Das mache ich doch lieber selbst!
Übrigens steht in den AGB des Connected Drive:
BMW Maps (BMW Karten)
Revisionsdatum: 25. Februar 2024; Version: Release 07/24
Leistungsbeschreibung
BMW Maps bietet Ihnen verschiedene Navigationsdienste und Funktionen:
Lernende Navigation (Learning Navigation), Kartendarstellung (Map Display), Kartenupdate (Map Update),
Zieleingabe (Destination Input), Routenführung (Routing) und Real Time Traffic Information (RTTI).
Ja, das Problem ist halt, dass BMW Maps (BMW Karten) nicht zum Connected Booster Paket gehört, weil verwirrende Beschreibungen abgeliefert werden …