Frage bzgl. Thermostat.
Hallo Leute. Hab vor 2 Wochen ca den Thermostat gewechselt. Da gibt es ja 2 verschiedene, den 88° und den 92°. Der 🙂 hat mir gesagt der 88° wäre etwas teurer als der 92° und einen Unterschied würde es auch nicht machen...ausser das beim 92° die Heizung etwas schneller angeht und etwas wärmer wäre...habe also den 92° genommen. nun habe ich seit dem einbau beobachtet das die Temperatur normal hochgeht nach 5-10 min fahrt ist der Motor auf Optimaltemperatur. Diese Temperatur liegt aber nicht genau in der Mitte sondern ungefähr einen mm links davon (s. Bild). Kann es nun sein das mir der 🙂 den 88° gegeben hat?
Auf dem Bild siehts zwar in der Mitte aus, habs bischen blöd erwischt... 😉, aber direkt von vorne gesehen ist es ein wenig links.
Ich weiß ein wenig kleinlich :P Für den Motor machts ja keinen Unterschied, nur ich würde gerne wissen ob mir der 🙂 villeicht den falschen Thermostat gegeben hat.
greetz michi
27 Antworten
Also eigentlich ist die Anzeige der Kühlwassertemperatur nicht auf's Grad genau, wenn der Zeiger in der Mitte steht, ist die Temperatur in einem bestimmten Rahmen von 10 oder 15° (soweit ich weiß)
Bist du dir wirklich absolut sicher, dass vorher genau in der Mitte war? sowas fällt einem nämlich gern erst dann auf, wenn etwas am System geändert wurde. Es könnte ja auch sein, dass der Zeiger nicht 100% korrekt sitzt.
ne vorher hab ich den zeiger garnicht beachtet 😁 ich dachte mir auch schon das ichs mir nur "einbilde". Dachte mir aber villeicht das der Zeiger genau wäre. Aber falls das mit diesem Rahmen von 10-15° stimmt dann schätze ich ist der Zeiger ganz normal in der mitte. 🙂
danke dir 🙂
greetz michi
5-10min?
Bei mir ist das so wenn der Motor kalt ist also nächsten morgen und ich auf der Autobahn 15km fahre (Warmfahre)
nicht schneller als 100-120Km/H und dann wieder runter von der bahn ist die Anzeige noch nicht in der mitte!? Vlt erst bei 1/4! Stimmt da was nich bei mir???
Mfg
Also wenn ich aus total kaltem Zustand auf die (hab 400 m bis zur-) Autobahn fahre und nach 8 Km (bei max. 100km/h) die Ausfahrt zu meiner Freundin nehme ist mein Motor bereits bei der Ausfahrt auf Optimaltemperatur in der Mitte. Also 5+Min.
greetz Michi