Frage bezüglich Einstellungen der Klimaautomatik

Opel Astra J

Hallo,
seit 2 Tagen habe ich den Astra J Sports Tourer und somit zum ersten Mal eine Klimaautomatik.
Ich frage mich nun ob man die Klimaautomatik das ganze Jahr auf "Auto" stehen lässt oder ob man sie immer nur bei Bedarf einschaltet.
Wie macht ihr das ? Schadet es der Klimaanlage wenn man sie dauerhaft an hat ?

Beste Antwort im Thema

Entschuldigt Leute, aber das ist mir zu hoch. Ihr habt eine Klimaautomatik die sich absolut präzise und in feinen Stufen justieren läßt, und ihr nutzt die Möglichkeiten nicht? Da komm ich nicht mehr mit, wofür kauft ihr Euch denn dann ein Fahrzeug mit Klimaautomatik? Also ich fahre nur mit aktivierter Klimaautomatik, einzige Ausnahme ist wenn ich mit geöffnetem Fenster fahre. Was zugegebener Maßen sehr selten vorkommt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden beleidigen. Ich möchte nur Eurer Logik verstehen. Denn eine Klimaautomatik zu haben und sie dann nicht zu nutzen, das ist für mich mehr als nur paradox. Tut mir leid.

MfG, Ghostmarine1871

111 weitere Antworten
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Zitat:

Original geschrieben von Akioo

Das habe ich auch grade bei meinem versucht.
Klappen tut es allerdings nicht. Sobald ich AUTO auf "ein" stelle geht die Klima immer mit an.
Ist bei mir auch, AUTO ein, dann ist auch Klima ein
Bei Klima aus geht auchn
AUTO-Lampe aus, aber die Automatik bleibt ein,
das sieht man ja im Radio Display.
Da wird ja jede Änderung wie z.B. Temperatur der Klimaanlage alles angezeigt

dito sind wohl die neueren MJ 🙂

Habs mir jetzt auch noch mal genau angesehen (MJ 2012):

- in der Konfig habe ich das automatische Anschalten der Klimaautomatik bei Start aktiviert
- nach Start des Motors leuchtet dann sowohl die Lampe AUTO (Klimaautomatik) als auch die Schneeflocke (Klimaanlage)
- wenn ich die Schneeflocke (Klimaanlage) während der Fahrt z. B. ausschalte, bleibt die Klimaautomatik aktiviert und auch die Lampe AUTO leuchtet weiterhin

Denke das das alles so in Ordnung ist!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Sambista

.... wenn ich die Schneeflocke (Klimaanlage) während der Fahrt z. B. ausschalte, bleibt die Klimaautomatik aktiviert und auch die Lampe AUTO leuchtet weiterhin ....

Komisch, habe auch MJ2012, aber bei mir ist, sobald ich die Schneeflocke deaktiviere, die AUTO-Lampe aus, aber Klimaautomatik bleibt aktiviert.

Zitat:

Zitat:

.... wenn ich die Schneeflocke (Klimaanlage) während der Fahrt z. B. ausschalte, bleibt die Klimaautomatik aktiviert und auch die Lampe AUTO leuchtet weiterhin ....
Komisch, habe auch MJ2012, aber bei mir ist, sobald ich die Schneeflocke deaktiviere, die AUTO-Lampe aus, aber Klimaautomatik bleibt aktiviert.

Ist bei mir auch so.

Ähnliche Themen

Kann das sein?

Drückt doch noch mal auf Auto vielleicht hat der Schalter eine falsche Stellung???

Zitat:

Kann das sein?
Drückt doch noch mal auf Auto vielleicht hat der Schalter eine falsche Stellung???

Nochmal drücken auf AUTO aktiviert wieder die Schneeflocke !

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ich hab die Klimaautomatik immer an.

... das ist aber dann besonders cool...

Inwiefern? Ich hab die "Schneeflocke" auch immer an, trotzdem regelt die Automatik immer recht gut auf die eingestellte Temperatur.

Zitat:

Original geschrieben von Keschnarf

Inwiefern? Ich hab die "Schneeflocke" auch immer an, trotzdem regelt die Automatik immer recht gut auf die eingestellte Temperatur.

...na ja, ich meine das jetzt auch rein verbrauchstechnisch...

die klima verbraucht ja auch benzin/diesel...
das kann sich dann schon läppern.
man spricht ja so von bis zu 1 - 1 1/2 l auf 100km...

also kurzum:

immer die flocke an ist nicht nur ungut für die umwelt,
sondern kann auch ins geld gehen...

aber wer hat, der hat!!

also bei mir bleibt die automatik auch aus wenn ich auf die "schneeflocke" aktiviere. Die Automatik lässt sich bei mir komplett seperat zu und abschalten

Zitat:

Original geschrieben von krzys87

also bei mir bleibt die automatik auch aus wenn ich auf die "schneeflocke" aktiviere. Die Automatik lässt sich bei mir komplett seperat zu und abschalten

Und wie sind deine Klimaeinstellungen konfiguriert?? Schaltet sich die Klimaautomatik beim Start automatisch ein??

Zitat:

Original geschrieben von RuHe

...na ja, ich meine das jetzt auch rein verbrauchstechnisch...

die klima verbraucht ja auch benzin/diesel...
das kann sich dann schon läppern.
man spricht ja so von bis zu 1 - 1 1/2 l auf 100km...

also kurzum:

immer die flocke an ist nicht nur ungut für die umwelt,
sondern kann auch ins geld gehen...
[..]

Achso. Ich dachte gelesen zu haben, dass der Klimakompressor beim J auch wirklich nur dann arbeitet, also zugeschaltet wird, wenn er auch wirklich benötigt wird und ansonsten eben ausgekoppelt ist.

Das werde ich bei Gelegenheit nochmal testen, danke für den Hinweis!

Zitat:

[..]
aber wer hat, der hat!!

Neidisch? 😉

Achso. Ich dachte gelesen zu haben, dass der Klimakompressor beim J auch wirklich nur dann arbeitet, also zugeschaltet wird, wenn er auch wirklich benötigt wird und ansonsten eben ausgekoppelt ist.
Das werde ich bei Gelegenheit nochmal testen, danke für den Hinweis!

[..]
aber wer hat, der hat!!Neidisch? 😉

natürlich!!!!!!!

...auf seite 119 mitte !!
zitat:
wenn keine kühlung oder trocknung gewünscht wird,
kühlung aus gründen der kraftsoffersparnis abschalten.

ich lasse mich aber gerne belehren, das sich die klima automatisch bei bedarf zuschaltet bzw. abschaltet.

richtig wäre es ja.
es heißt ja auch Klimaautomatik !!

Zitat:

Original geschrieben von krzys87

Also die Automatik separat einzuschalten ohne gleichzeitig die Schneefklocke zu aktivieren geht nicht.

Beim Drücken von "AUTO" geht die Schneeflocke an.

Oder wie machst du das ?

Zitat:

Also die Automatik separat einzuschalten ohne gleichzeitig die Schneefklocke zu aktivieren geht nicht.
Oder wie machst du das ?

Habe grad mal ausprobiert.

Wie du richtig schreibst

Klimakommpressor (Schneeflocke) an AUTO aus geht

Bei Schaltung UMLUFT an = AUTO aus.

Bei anschießend Schaltung UMLUFT aus schaltet AUTO nicht automatisch ein.

Deine Antwort