ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

Themenstarteram 10. November 2006 um 14:57

Hy,

hab da mal ne frage: was gibt das drehmoment an?

was ist stärker? 185 ps und 350 nm oder 175 ps und 380 nm?

was wäre denn der unterschied der beiden autos (nehmen wir an es wären die selben) - was wär der unterschied zwischen beiden?

ich versuche es mir grad selber zu erklären, schaffs aber nicht :D

es soll keine stammtischdiksussion werden - ich bin mir nur nicht ganz im klaren, was ein nm vorteil einem bringt!

die einen sagen ja immer, ps is viel wichtiger, die anderen meinen - nm is alles!

bitte um aufklärung!

Lg

Ähnliche Themen
188 Antworten

Zitat:

d.h. wenn wir jetzt kerberos seinen mit meinem gechipten vergleichen (im geheimen bin ich ein dieselhasser und ein benziner-freund) habe ich keine chance gegen ihn! nur warum hab ich keine?

Weil Du in Österreich wohnst und dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ? *LOL*

Nein, Scherz beiseite, die Frage würde mich auch mal interessieren, ob es tatsächlich so ist.

@general1977: Wenn ich zum gleichen Zeitpunkt/Drehzahl wie er schalten würde, würde er mir hoffnungslos davon fahren. Andererseits kann ich die Gänge noch ausfahren, während er bereits schalten muß.

@IAN@BTCC

Es wird in die Köpfe der Leute nie reingehen, daß an einer nahezu stöchiometrischen Verbrennung beim unaufgeladenen Benzinmotor kein Weg vorbeiführt und somit per Software keine nennenswerte Leistungssteigerung möglich ist.

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Nein, das stimmt so nicht, da das Getriebe des Benziners (incl. Achsübersetzung) kürzer ist. Du musst im Benziner mit gleicher Leistung "gleichzeitig" schalten, wie der Dieselfahrer.

Gruß

Achim

also meiner hat bei 132 kw 380 nm. der 2.0 t 129kw und 260nm! der 2.0t dreht bis 7tsd meiner bis 5tsd u/min - er hat 40% mehr drehzahlband als ich - ich habe um ca 40% (120nm) mehr als der benziner! d.h. das müsste doch gleich sein?!?!

Zitat:

Weil Du in Österreich wohnst und dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ? *LOL*

hui das war aber gemein :D!!! kann ich bei dir einziehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@IAN@BTCC

Es wird in die Köpfe der Leute nie reingehen, daß an einer nahezu stöchiometrischen Verbrennung beim unaufgeladenen Benzinmotor kein Weg vorbeiführt und somit per Software keine nennenswerte Leistungssteigerung möglich ist.

Gruß

Achim

...können wir diesen Satz in die MT-FAQs mit aufnehmen?

Besser kann mans nicht ausdrücken.

G

simmu

ja dazu muss ich auch wieder sagen das die software egal ob beim mv6 oder r6 fast ( bis auf einige kennfelder ) gleich sind ! ja der 3.6 wie beim louts omega ist sonne sache aber auch völlig ausreichend beim 3.2v6 ist also das die software fast völlig identisch ist ( bis auf ein paar kenfelder )!! also wenn du @ IAN wenn du mehr als ein alter opelaner weisst dann ziehe ich den hut vor dir ! aber da es nicht so ist .................. den rest kanns du dir denken!:p

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

@general1977: Wenn ich zum gleichen Zeitpunkt/Drehzahl wie er schalten würde, würde er mir hoffnungslos davon fahren...

Annahme: Beide Fahrzeuge beschleunigen in 10 Sekunden von 0 auf 100 und drehen dann bei 100km/h mit 75% ihrer Maximaldrehzahl im dritten Gang. Du hast im Benziner dann immer gleichzeitig (nicht bei der gleichen Drehzahl!!!) geschaltet, wie der Andere. Daß das so nicht hinkommt, liegt an der unterschiedlichen Getriebeabstimmung.

Um die Motoren einfacher vergleichen zu können, könnte man sich in Zukunft ja nicht mehr über die Maximalwerte von Leistung und Drehmoment unterhalten, sondern über die Integrale der beiden Kurven (=die Fläche zwischen Kurve und X-Achse). Das wäre ein aussagekräftiger Wert. Leider würde erstmal keiner etwas damit anfangen.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

ja dazu muss ich auch wieder sagen das die software egal ob beim mv6 oder r6 fast ( bis auf einige kennfelder ) gleich sind ! ja der 3.6 wie beim louts omega ist sonne sache aber auch völlig ausrecichend bei 3.2v6 ist! also wenn du @ IAN mehr als ein alter opelaner weisst dann ziehe ich den hut vor dir ! aber da es nicht so ist .................. den rest kanns du dir denken!:p

So und jetzt bitte nocheinmal mit Punkt und Komma.:D

Mit der Aussage "ja der 3.6 wie beim louts omega ist sonne sache aber auch völlig ausrecichend bei 3.2v6 ist!" kann ich leider nichts anfangen.:)

das die software fast genauso ist wie beim 3.2v6!

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

ja dazu muss ich auch wieder sagen das die software egal ob beim mv6 oder r6 fast ( bis auf einige kennfelder ) gleich sind !

Na klar. Beide spritzen Benzin ein und steuern die Zündung. Auf die Kennfelder kommt es doch an. :rolleyes:

Zitat:

ja der 3.6 wie beim louts omega ist sonne sache aber auch völlig ausrecichend bei 3.2v6 ist!

Damit fange ich leider gar nichts an. Ich versteh's einfach nicht.

Gruß

Achim

Zwei fiktive Motoren, beide 300Nm, beide 155kW.

Einer hat die 300Nm von 2.000-4.000, der andere bei 4.000 1/min.

Es beschleunigt der Wagen stärker, der mehr Leistung anliegen hat. In dem Beispiel ist das außer ganz obenrum und ganz untenrum der Turbo.

Wie im anderen Thread schon geschrieben:

Leistung ist entscheidend für die Beschleunigung

Drehmoment beschreibt wieviel Leistung untenrum anliegt (je mehr Drehmoment je früher, desto mehr Leistung untenrum und je fülliger die Leistungskurve).

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

das die software fast genauso ist wie beim 3.2v6!

Du meinst also wenn ich einen 3.2V6 (Z32SE) fahre kann ich mir die Software vom C36GET drauf hauen und habe dann die gleiche Leistung wie der C36GET oder wie?

Deine Aussage war folgende:

Zitat:

beispiel!: der erste mv6 ( c30se ) war im verkauf mit 204 ps 360nm bei 3600 turen!

alle die bei opel gearbeitet haben, hatten sich eine andere software ins steuergerät geholt, nämlich die von c30xei oder sogar die vom c36get! das getriebe war bis zu einer last von 425nm ausgelegt der einzigste grund der leistungssteigerung war die software so auch in diesem grund!

Themenstarteram 10. November 2006 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zwei fiktive Motoren, beide 300Nm, beide 155kW.

Einer hat die 300Nm von 2.000-4.000, der andere bei 4.000 1/min.

Es beschleunigt der Wagen stärker, der mehr Leistung anliegen hat. In dem Beispiel ist das außer ganz obenrum und ganz untenrum der Turbo.

Wie im anderen Thread schon geschrieben:

Leistung ist entscheidend für die Beschleunigung

Drehmoment beschreibt wieviel Leistung untenrum anliegt (je mehr Drehmoment je früher, desto mehr Leistung untenrum und je fülliger die Leistungskurve).

ich verstehs nicht und kann an den grafiken nix erkennen :(

hhmmm... also kommt es nicht auf die maximale drehmomentangabe an sondern eher darauf, wie sich diese verteilt? d.h. der 2.0t hat zwar weniger nm, gibt diese aber über einen langen zeitraum ab - ich beim diesel hab aber praktisch nur eine drehmomentspitze, die schnell wieder abfällt.

stimmt das so?

tut mir leid, ich stell mich nicht dumm - ich bin so ;)

Gut. Anderer Ansatz.

Wir alle wissen, dass der 1.9 CDTI den besseren Durchzug als der 2.2 Direct hat. Letzterer aber voll ausgedreht dem CDTI die Rücklichter zeigt.

Legt man nun die Leistungsdiagramme der beiden Motoren übereinander (dabei: 1.000 1/min = 0% und Nenndrehzahl = 100% auf der x-Achse), kann man das Bild auch bestätigen. Bis ca. 70% des Drehzahlbands hat der 1.9er mehr Leistung anliegen als der 2.2er, darüber zieht der 2.2er dann davon.

Und genau das sagt das Drehmoment. 320Nm bei 2.000 1/min ist halt eine ordentliche Ansage, aber 110kW bleiben halt 110kW (in Verbindung mit der schlechteren Drehwilligkeit des 1.9ers).

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:17

ok, das hab ich jetzt verstanden! d.h. also dass bei hohen geschwindigkeiten die benziner besser sind, weil sie weiter ausgedreht werden können? stimmt das?

und noch ne frage

Zitat:

hhmmm... also kommt es nicht auf die maximale drehmomentangabe an sondern eher darauf, wie sich diese verteilt? d.h. der 2.0t hat zwar weniger nm, gibt diese aber über einen langen zeitraum ab - ich beim diesel hab aber praktisch nur eine drehmomentspitze, die schnell wieder abfällt.

stimmt das auch so? was ich meine ist, dass der diesel zwar den stärkeren, aber dafür auch deutlich "kürzeren" durchzug hat?

Zitat:

die einen sagen ja immer, ps is viel wichtiger, die anderen meinen - nm is alles!

Hi,

das kommt ganz darauf an,was Dir wichtiger ist!

Willst Du Kraftvoll im mittleren Drehzahlband und hohen Gang "zubeißen" oder willst Du lieber die Geschwindigkeit über Drehzahl.

Kleines Bsp.:???

Wieviel PS hat ein aktueller F1 und wieviel NM???

Nur soviel,ein großer Diesel hat wesentlich mehr und auch viele "große" Serienbenziner.Nur sind die auch schneller?!?

Oder guck Dir mal den alten Honda Integra Typ R mit 200 PS aus 1,8 l (ohne Aufladung!!!)an.

Daran sieht man deutlich,dass nicht die NM zählen,will man ein schnelles Auto haben aber es schön ist,wenn viel PS gepaart mit viel NM sind! :-)

 

"Zitat:

--------------------------------------------------------------------------------also der motor ist ja der gleiche y30dt und zwar alles was da verändert wurde war mal wieder die software!

beispiel!: der erste mv6 ( c30se ) war im verkauf mit 204 ps 360nm bei 3600 turen!

alle die bei opel gearbeitet haben, hatten sich eine andere software ins steuergerät geholt, nämlich die von c30xei oder sogar die vom c36get! das getriebe war bis zu einer last von 425nm ausgelegt der einzigste grund der leistungssteigerung war die software so auch in diesem grund!

-------------------------------------------------------------------------------"

Dazu schreibt man besser nichts!!!Schlimm genug,dass so ein Müll von einen "Opelbeschäftigten" verzapft und verbreitet wird.Ist ja aber nicht das 1.x und lässt mich sehr froh sein,dass mein Vectra niemals im Pott zu nen Händler muss.

Bis denne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang