ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

Themenstarteram 10. November 2006 um 14:57

Hy,

hab da mal ne frage: was gibt das drehmoment an?

was ist stärker? 185 ps und 350 nm oder 175 ps und 380 nm?

was wäre denn der unterschied der beiden autos (nehmen wir an es wären die selben) - was wär der unterschied zwischen beiden?

ich versuche es mir grad selber zu erklären, schaffs aber nicht :D

es soll keine stammtischdiksussion werden - ich bin mir nur nicht ganz im klaren, was ein nm vorteil einem bringt!

die einen sagen ja immer, ps is viel wichtiger, die anderen meinen - nm is alles!

bitte um aufklärung!

Lg

Ähnliche Themen
188 Antworten

Leistung und Drehmoment sind mathematisch über die Drehzal verbunden. Grob gesagt ist Drehmoment mal Drehzal die Leistung. Die Angaben über Leistung und Drehmoment sind immer die Maximalangaben, mit denen man ohne die dazugehörige Drehzahl (oder besser das Drehzahlband) keine Aussage treffen kann. Wenn das eine Tuning, wie in Deinem Beispiel 179PS und 380Nm bringt und das andere 185PS und 350Nm, kann man schonmal sagen, daß das Drehmoment des ersten Tunings im oberen Drehzahlbereich schneller wieder abfällt, als beim zweiten.

In der Praxis spürst Du die 5PS Mehrleistung überhaupt nicht, dafür wirst Du merken, daß Dir im mittleren Drehzahlbereich die 30Nm fehlen. Mann könnte sagen, daß vermutlich das zweite Tuning den Eindruck eines drehfreudigeren Motors vermittelt, während Tuning 1 besser zum schaltfaulen Fahren geeignet ist.

Eine sehr ausführliche und trotzdem eingängige Erklärung findest Du z.B. hier.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

aber was sagt dann die nm-angabe aus? besagt sie, wie stark ein motor in bestimmten drehzahlregionen beschleunigt - also wie schnell ich beschleunige?

...grob gesehen hast du recht.

Es gibt da einen recht simplen Zusammenhand, der besagt: Drehzahl * (das dort anliegende) Drehmoment = Leistung.

Am Punkt des höchsten Drehmoments beschleunigt der Motor am stärksten.

Das ganze muss man immer im Zusammenhang sehen, ein Diagramm spricht hier 1000 Worte.

Neben dem Motor-Drehmoment spielt natürlich die Achsübersetzung eine Rolle.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

...die drehmomentangabe gibt an, wie stark ein motor beschleunigt (also wie schnell er auf eine gewisse geschwindigkeit kommt - da die diesel ein kürzeres drehzahlband haben als die benziner, besitzen sie auch mehr drehmoment als ein benziner (die können höher drehen und brauchen deshalb nicht soviel nm um auf die selbe kraft zu kommen????)

wenn ein benziner doppelt so hoch dreht wie ein diesel, braucht er auch nur halb so viel kraft um auf die selbe leistung (also ps) zu kommen???

dann gibts keinen fahrvorteil eines diesels, da ja der benziner dafür ausgewogener?? - und länger drehen kann - d.h. die selbe leistung bringt - verteilt auf mehr drehzahl = ein angenehmeres fahren ohne den diesel-wums ( der ja dann daher kommt, dass der diesel ein kürzeres drehzahlband hat)??

stimmt das soweit?

...nicht alles auf Diesel und Benziner beziehen. Eher Sauger und Zwangsbeatmung unterscheiden.

Ein Turbobenziner hat z.B. ein hohes und frühes Drehmoment, hat gleichzeitig aber ein großes Drehzahlband.

Schau dir auf der Opel HP mal das Drehmomentdiagramm des 2.8T an. So ists eigentlich fast ideal.

G

simmu

So, nun ich asuch ma.

Umdrehungen pro Minute [U/min] ist "GEschwindigkeit

Newtonmeter [Nm] ist eine Kraftangabe.

Leistung [kW] oder altmodisch [PS] ist ein Leistungwert, also wieviel Arbeit (oder Energie) / Zeiteiheit verrichtet wird.

Nehme ich mal die Umdrehung x Newtonmeter komme ich auf die Leistung. Dabei muss man noch mna dann noch einige Umrechnungen bzgl. Sekunden, Minuten etc kommt man dann auf die Leistung.

Das ganze ist einfach immer die Frage, wann ich die Leistung brauche. Im Anhängerbetrieb so schnell es geht, niedrige Drehzahl, hohes Drehmoment höhere Leistung bei niedriger Drehzahl -> Diesel

Ist mir das eigentlich egal, fahre ich mit hoher Drehzahl und geringem Drehmoment, habe ich die maximale Leistung also bei hohen Drehzahlen -> Benziner.

Soweit alles klar ?

Gruß

Christoph

Zitat:

Schau dir auf der Opel HP mal das Drehmomentdiagramm des 2.8T an. So ists eigentlich fast ideal.

Opel hat AFAIK keine Drehmoment-Kurven mehr in seinen technischen Daten.

Ich hab hier nur noch die von meinem Motor.

Leistungsdiagramme

och nehme mal an du wirs das beispiel von dem 3.0cdti ansprechen vorher mit 177ps jetzt der neue mit 184ps !???

also der motor ist ja der gleiche y30dt und zwar alles was da verändert wurde war mal wieder die software!

beispiel!: der erste mv6 ( c30se ) war im verkauf mit 204 ps 360nm bei 3600 turen!

alle die bei opel gearbeitet haben, hatten sich eine andere software ins steuergerät geholt, nämlich die von c30xei oder sogar die vom c36get! das getriebe war bis zu einer last von 425nm ausgelegt der einzigste grund der leistungssteigerung war die software so auch in diesem grund!

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

beispiel!: der erste mv6 ( c30se ) war im verkauf mit 204 ps 360nm bei 3600 turen!

alee die bei opel gearbeitet haben, hatten sich eine andere software ins steuergerät geholt, nämlich die von c30xei oder sogar die vom c36get! das getriebe war bis zu einer last von 425nm ausgelegt der einzigste grund der leistungssteigerung war die software so auch in diesem grund!

Oh mein Gott!!!!!

Re: Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

 

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

was ist stärker? 185 ps und 350 nm oder 175 ps und 380 nm?

Lg

also ich finde der 175Psler geht untenrum die +30NM besser als der 185PSler.

jedoch denke ich ( meiner meinung nach ) dass beim 185PSler eine höhere endgeschwingikeit realisierbar ist als der 175PSler.

und noch ein vorteil:

der 185 PSler geht im oberen drehzahl besser als der 175PSler.

(keine garantie dass es stimmt:D)

 

zb.(eigene Werte)

185PS bei 4300 u/min

Maximaler Drehmoment 350NM bei 2000 u/min

 

175PS bei 4250 u/min

Maximaler Drehmoment 380NM bei 2000 u/min

 

der 175PSler ist bei 2000 u/min im Vorteil (Kraft)

der 185PSler hat beim oberen drehzahlbereich mehr PS

 

stimmt das jetzt so?keine ahunung:D

aber interessant ist das schon

Zitat:

Oh mein Gott!!!!!

@IAn was soll das jetzt heißen???;)

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

@IAn was soll das jetzt heißen???;)

Das ich selten so einen Müll gelesen hab.;)

du hast ja auch voll den durchblick! müll ist was anderes vorauf ich hier nicht näher drauf einghen will!:p

Zitat:

jedoch denke ich ( meiner meinung nach ) dass beim 185PSler eine höhere endgeschwingikeit realisierbar ist als der 175PSler.

Ich hab mir mal ein paar Tuner-Seiten angesehen.

Bei 30 PS Leistungssteigerung sind ca. 6-7 km/h mehr Endgeschwindigkeit vorgesehen.

Ich denke, daß bei 10 PS Differenz der Geschwindigkeitsunterschied im Rahmen der Meßtoleranz liegt.

Themenstarteram 10. November 2006 um 16:57

lol

ich muss mal schnell nachlesen, was meine ausgangsfrage war *ggg*

ne vergleichen wir mal den 3.0 cdti mit kerberos seinem 2.0t!

welcher motor ist hier nun der stärkere - beide aufgeladen - also guter vergleich! der diesel gibt dir nen stärkeren wums aber nur über eine kurze zeit, während kerberos´seiner das drehmoment (welches geringer ist - d.h. er hat weniger wums - d.h. er hat dieses "ich werde von meinem diesel kurze zeit in den sitz gepresst" ereigniss nicht) gleichmäßig, länger aber eben geringer abgibt? stimmt das so?

d.h. wenn wir jetzt kerberos seinen mit meinem gechipten vergleichen (im geheimen bin ich ein dieselhasser und ein benziner-freund) habe ich keine chance gegen ihn! nur warum hab ich keine?

Zitat:

Original geschrieben von Ice2Pac

beispiel!: der erste mv6 ( c30se ) war im verkauf mit 204 ps 360nm bei 3600 turen!

alle die bei opel gearbeitet haben, hatten sich eine andere software ins steuergerät geholt, nämlich die von c30xei oder sogar die vom c36get! das getriebe war bis zu einer last von 425nm ausgelegt der einzigste grund der leistungssteigerung war die software so auch in diesem grund!

So dann leg ich halt mal los...;)

"MV6" das war eine Ausstattungslinie im Omega-B!

Der C30SE war im übrigen ein Reihensechszylinder und wurde im MV6(Man beachte das V6) nie eingesetzt.;)

Deine Aussage war ,dass der einzige Grund der Leistungssteigerung (Hier Vergleich C30SE/C30XEI(EVO-Maschine) die Software war...

Warum hat der C30XEI dann längere Pleuel, kürzere und leichtere Kolben, Irmscher Nockenwelle und größere Saugrohre?

Vom C36GET(Lotus Omega) möchte ich gar nicht anfangen...;)

Nein, das stimmt so nicht, da das Getriebe des Benziners (incl. Achsübersetzung) kürzer ist. Du musst im Benziner mit gleicher Leistung "gleichzeitig" schalten, wie der Dieselfahrer.

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang