ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang

Themenstarteram 10. November 2006 um 14:57

Hy,

hab da mal ne frage: was gibt das drehmoment an?

was ist stärker? 185 ps und 350 nm oder 175 ps und 380 nm?

was wäre denn der unterschied der beiden autos (nehmen wir an es wären die selben) - was wär der unterschied zwischen beiden?

ich versuche es mir grad selber zu erklären, schaffs aber nicht :D

es soll keine stammtischdiksussion werden - ich bin mir nur nicht ganz im klaren, was ein nm vorteil einem bringt!

die einen sagen ja immer, ps is viel wichtiger, die anderen meinen - nm is alles!

bitte um aufklärung!

Lg

Ähnliche Themen
188 Antworten

tach zusammen,

erst einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten für den schönen Thread und der sehr sachlichen Diskussion. Hab mich jetzt durch den Schrieb durchgelesen. :D

Gedankengang von mir: Wäre dann nicht ein individuell an den Motor angepaßtes CVT nicht das Optimum? Motor würde weitgehend in seinem optimalen Bereich arbeiten, effiizient sein.

Gruß Bone62

PS: vorausgesetzt natürlich das ein entsprechendes CVT für den Motor möglich ist, aber die Gedanken sind frei .... :D

Ein CVT stellt in der Tat das Optimum dar. Allerdings hat es bisher zwei Nachteile:

1) Die Haltbarkeit der CVTs lässt momentan noch keinen Einsatz in sehr drehmomentstarken Fahrzeugen zu (Audi bietet es nur im 2.7 TDI an, nicht aber im 3.0 TDI).

2) Es fehlt bei vielen Fahrern die Akzeptanz. Die Umstellung von einem Getriebe mit festen Übersetzungsverhältnissen auf ein CVT macht vielen noch Probleme. Audi hat das erkannt und programmiert der Multitronic sogar schon ein Schaltprogramm ein, welches der Charakteristik eines Automatikgetriebes nahe kommt.

ciao

Themenstarteram 13. November 2006 um 15:54

hhmm, es könnte ja mal jemand versuchen, in einen 1,9er nen größeren lader einzubauen :D

da muss doch mehr rauszuholen sein als 180 ps oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

hhmm, es könnte ja mal jemand versuchen, in einen 1,9er nen größeren lader einzubauen :D

da muss doch mehr rauszuholen sein als 180 ps oder?

........ der geht doch schon bis 210 PS :D

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

hhmm, es könnte ja mal jemand versuchen, in einen 1,9er nen größeren lader einzubauen :D

da muss doch mehr rauszuholen sein als 180 ps oder?

Prinzipiell haben große Turbolader lange Ansprechzeiten. Übersetzt: Riesen- Turboloch, und das wollen wir alle nicht.

...außerdem hat der 1.9er schon nen riesen Okolüten vorn drin sitzen. Wenn du da noch nen größeren einbaust, brauchst du so ne "Sportbeule" ind er Motorhaube.

G

simmu

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:45

das problem beim 1,9er ist halt wie beim 170 ps tdi von audi das turboloch zw. 1000-2000 u/min.

durchs chipen bekommt man das zum großen teil weg. ich versteh nicht, wieso opel das softwaremäßig nicht gleich besser hinbekommt wie die tuner. :(

Themenstarteram 17. November 2006 um 16:16

*ausgraben tu*

sagt mal, hat vielleicht jemand auch leistungsdiagramme anderer hersteller (bmw/audi) zur verfügung?

mich würde nämlich auch der nm-ps vergleich zu anderen herstellern interessieren, ob opel da mithalten kann :)

hat jemand viel. sowas?

google.de ?

Das hier hab ich als Ergebnis bekommen:

Ergebnisse 1 - 20 von ungefähr 675 für leistungsdiagramm

Das hier vom BMW 760 sieht doch nicht schlecht aus. 450 Nm bei 1000/min...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage bezgl Drehmoment / PS - Zusammenhang