ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage / Beratung zu W204 Anschaffung

Frage / Beratung zu W204 Anschaffung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:36

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tips von den Mercedes-Profis hier im Forum :)

Unser «Zweitwagen» ist schon eine C-Klasse C200 Kompressor, W204, Vor- Mopf, BJ 2017 als Limousine. Ich habe das Fahrzeug jetzt seit 2012 (damals gekauft in der Schweiz mit knapp 50.000 km) und keinerlei Probleme damit. Ich liebe den Wagen einfach.

Als «Hauptauto» fahren wir gerade den aktuellen BMW 3er als Kombi. Das Leasing läuft in einem knappen halben Jahr aus und ich habe mir Gedanken über einen Nachfolger gemacht.

Habe auch gemerkt, dass der ganze «Schnick-Schnack» den es heutzutage in den Autos gibt für mich und meine Familie nur mässig relevant ist.

Und von der Grösse her reicht uns ein Kombi dieser Grösse mit 2 Kindern und kleinem Hund dicke (auch wenn viele anderes sagen, bin ich der Meinung, dass das vollkommen ausreichend ist).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir planen als Nachfolger einen S204 Mopf anzuschaffen.

Als Ausstattung wären mir nur wichtig:

- Automatik

- Gute Scheinwerfer (damit meine ich: mehr als Halogen)

 

Würdet ihr noch was anderes als essentiell ansehen?

Meine Frage an Euch: Welche Motoren sollte ich meiden? Die jährliche Fahrleistung wird ca 15.000 km betragen, deshalb denke ich, ist ein Diesel nicht das richtige…

Ich denke der Markt gibt ja für etwa 20.000 € bei < 90.000 km schon was her, oder liege ich da vollkommen falsch mit meiner Einschätzung?

Danke für Euer Feedback und allzeit gute Fahrt!

SimKN

Ähnliche Themen
34 Antworten

Gibt nur zwei Motoren, die in Frage kommen:

der M274 (C180) oder bei den Kilometern auch noch möglich, der

OM 642 (350 CDI).

Bei der Ausstattung hast du ja freie Wahl, da hier wohl der Wiederverkauf nicht wichtig sein wird?

Wenn du viel an Ausstattung haben möchtest, wird wohl der 350er besser sein, da diese eher mit mehr Ausstattung verkauft wurden. Xenon gab es aber schon recht häufig.

 

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 8:55

Danke!

Ja, ich plane das Fahrzeug nicht wiederzuverkaufen sondern bis zum Schluss zu fahren.

Aber das hilft mir schon weiter bei der Eingrenzung.

Muss ich den Händler dediziert nach der Motorenkennung fragen oder ist jeder C180 auch automatisch der M274?

Schau bei Wiki, der (neue) 180er hat 1,6 Liter Hubraum und wurde ab Frühjahr 2012 verbaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204

Es gab den C180 mit mehreren Motoren.

Der M274 mit Turbo wurde ab 04.2012 verbaut und hat 1.595 cm3

Es gab auch einen 1.6er M271 mit Kompressor, der hatte 1.597 cm3

Der wurde bis 04.2010, also nur im VorMopf verbaut.

Dann gab es noch 1.8er M271, erst Kompressor, dann Turbo, mit 1.796 cm3.

Du müsstest deine Suche ab 4/2012 starten, voher gabs den nicht. Und dann für alle fälle noch auf 1.6er achten. Es gab sonst nur Xenon (ILS). Wenn du 20000 zur Verfügung hast, kannst du auf jedenfall was schickes anschaffen.

 

Mit 2 Kindern würd ich noch die Distronic Plus forcieren. Kann vielleicht ein möglichen Schaden verhindern oder abmildern.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 9:21

Zum Glück habe ich genug Zeit zu suchen.

Bis wieviel Kilometer würdet ihr bedenkenlos "zugreifen" ?

Ich weiss, es kommt natürlich auf dei Art der Kilometer an... aber als Anhaltspunkt?

Mein jetziger W204 hatte nach damals 5 Jahren 50.000 km, das war auch nicht gerade viel.

Aber 8 Jahre / 50.000 km? Sind die gesund? Dem Händler glaube ich dann sowieso nicht :D

Na, zu wenige KM würde ich auch bei einem Benziner eher vorsichtig sein, aber hier mal eine Suchliste, da ist ja noch was dabei mit 60 bis 110 K auf dem Tacho:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Und das ganze nochmals mit dem 350 CDI, die übrigens serienmäßig Automatik hatten. Aber, wie man hier sieht, fast alle schon sehr viel km auf dem Tacho, daher wohl besser den 180er Benziner nehmen.

Der 350er Benziner säuft recht viel und ist angesichts der Leistung doch relativ träge.

COMAND wäre übrigens noch ein gutes Feature.

Ich bin mittlerweile nach über 20000 km von meinem C250 D mit 204 PS und 500newton sehr zufrieden. Beim spazierenfahren geht's unter 6 ltr. und bei schneller AB mit über 200 auch über 8 Liter. Warum bei 15000 km im Jahr kein Diesel?

Meiner ist BJ 2012 und kostet ca 260€ Steuern.

Beim Zubehör habe ich NTG 4.7 mit Audiostreaming und 6Fach DVD Wechsler, damit kann ich alle Wünsche beim Fahren abdecken.

Wenn Mercedes, dann würde ich immer diesen OM651 Motor wählen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Wünsche.

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 12:46

Aber ich sehe, ich sollte was vernünftiges bekommen für den Preis. Das beruhigt mich ungemein.

Ich kann den Sechszylinder Diesel (C350 CDI, C300 CDI 4matic) wärmstens empfehlen. Dieser Motor ermöglicht mit der 7g Tronic souveräne Fahrleistungen, ohne dass der Motor besonders gefordert wird. Ich habe meinen C300 mit 262000 km gerade verkauft und der Motor leift bis zuletzt ohne Probleme. Den hätte ich mir im neunen Vito gewünscht.

Zitat:

@SimKN schrieb am 11. Januar 2023 um 13:46:37 Uhr:

Aber ich sehe, ich sollte was vernünftiges bekommen für den Preis. Das beruhigt mich ungemein.

In welcher PLZ wohnst du denn?

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 15:08

7er PLZ. Am Bodensee

Zitat:

@Peternita schrieb am 11. Januar 2023 um 12:04:39 Uhr:

Ich bin mittlerweile nach über 20000 km von meinem C250 D mit 204 PS und 500newton sehr zufrieden. Beim spazierenfahren geht's unter 6 ltr. und bei schneller AB mit über 200 auch über 8 Liter. Warum bei 15000 km im Jahr kein Diesel?

Meiner ist BJ 2012 und kostet ca 260€ Steuern.

Beim Zubehör habe ich NTG 4.7 mit Audiostreaming und 6Fach DVD Wechsler, damit kann ich alle Wünsche beim Fahren abdecken.

Wenn Mercedes, dann würde ich immer diesen OM651 Motor wählen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Wünsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Frage / Beratung zu W204 Anschaffung