Frage: Bedienung Klimaautomatik / "ECON"
Hallo zusammen,
mit dem AUDI kamen auch die Fragen... ;-)
Vielleicht kann mir einer von euch freundlicherweise nochmal weiterhelfen.
Auto:
A6 Avant, 2.5 TDi, EZ 07/2003, MT, 165 PS, Climatronic (Serie)
Frage:
Wenn ich bei den aktuellen Außentemperaturen (so zwischen +5 und +10°C/+15°C) den ECON-Modus NICHT ausschalten kann, ist dann was kaputt, oder ist das normal?
Aus dem Handbuch werde ich nicht so recht schlau, im Forum und mit Google hab ich nichts wirklich passendes gefunden. Hatte zunächst daran gedacht, ob das vielleicht was mit den Außentemperaturen zu tun hat?
Das ECON-Lämpchen leuchtet permanent. In gewissen Abständen kann man es ausschalten, es geht aber nach ein paar Sekunden automatisch wieder an.
Fehlerspeicher wurde gestern in anderem Zusammenhang ausgelesen, es waren absolut keine Fehler abgelegt.
Wer weiß Rat? Muss ich unbedingt zum AUDI-Händler? Oder kann ich ggf. mal per Klimacodes selbst nachschauen, wo's hakt?
Bin für jeden Tip dankbar. Schon mal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Alex
... der bis jetzt von seinem AUDI total begeistert ist *freu*.
24 Antworten
Hallo,
hab da so ein ähnliches Problem...
Schönes Auto, aber immer was dran...
Nach den erste Sonnenstrahlen hab ich gemerkt: Klima geht nicht!
Klimaservice...700g Käktemittel gefehlt...Leckage gesucht-keine!
Klima geht trotzdem nicht?!
Zufällig mal Umluft angemacht...ECON geht aus!
Ich kann ECON bei Umluft an und ausschalten...und es wird kalt!!!
Cool, aber warum nur auf Umluft?
War vor ca. 2Monaten bei Audi...keine gespeicherten Fehler...da gings
auch schon nicht, dachte aber es wäre zu kalt das die angeht!
Meint ihr das ist dasselbe wie oben?
MfG
Ich hatte dieses Phänomen Im august letzten Jahres in der Türkei Bei Gefühlten 72 Grad, und damals hat der freundliche in Izmir/Türkei auf den Kompressor oder den Magnetschalter getippt.
das Problem hat sich aber 2 tage später selbstregenierung gewählt🙂 und ging dann wieder.
Zitat:
Original geschrieben von egeliler
Ich hatte dieses Phänomen Im august letzten Jahres in der Türkei Bei Gefühlten 72 Grad, und damals hat der freundliche in Izmir/Türkei auf den Kompressor oder den Magnetschalter getippt.das Problem hat sich aber 2 tage später selbstregenierung gewählt🙂 und ging dann wieder.
nee, geht ja schon seit wir den haben...3,5monate
hast du schonmal die Klappenstellungen prüfen lassen??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schnucki-x
Hallo,hab da so ein ähnliches Problem...
Schönes Auto, aber immer was dran...
Nach den erste Sonnenstrahlen hab ich gemerkt: Klima geht nicht!
Klimaservice...700g Käktemittel gefehlt...Leckage gesucht-keine!
Klima geht trotzdem nicht?!
Zufällig mal Umluft angemacht...ECON geht aus!
Ich kann ECON bei Umluft an und ausschalten...und es wird kalt!!!
Cool, aber warum nur auf Umluft?
War vor ca. 2Monaten bei Audi...keine gespeicherten Fehler...da gings
auch schon nicht, dachte aber es wäre zu kalt das die angeht!Meint ihr das ist dasselbe wie oben?
MfG
Hallo Schnucki-x!
Habe seit gestern das selbe Problem. Hast Du den Fehler mittlerweile beheben können?
So nun noch einmal für alle:
Ich befinde mich seit etwa einer Woche auf Sardinien. Die Temparaturen liegen hier zwischen 30 und 45 Grad. Seit gestern läuft die Klimaanlage und noch im Umluft-Modus. Sobald ich auf die Taste Auto klicke, schaltet sich der ECON-Modus ein und läßt sich nur wieder ausschalten, sobald man in den Umluftbetrieb wechselt.
Zu meinem Audi, fahre einen Audi A6 Avant, Baujahr 2001, 1.9l TDI (MKB AJM).
Es kann natürlich an den hohen Temperaturen hier liegen. Problem ist, dass mein Klimaanlagenbedienteil im ODBII Bus nicht angesprochen werden kann. Dieses Problem bestand schon, seitdem ich das Fahrzeug besitze. Bisher hatte eben immer alles an der Klima funktioniert und es wurde so akzeptiert. Jetzt werde ich wohl nicht um ein neues Bedienteil herumkommen. Fehlerspeicher auslesen ist also derzeit nicht möglich. Dazu kommt noch die Entfernung nach Deutschland. Möchte hier ungern in eine Werkstatt, ausser das Problem ließe sich durch Befüllung des Kältemittels lösen.
Läß sich der Fehlerspeicherinhalt auch über einen Kanal im Display des Bedienteils anzeigen?
Ist es möglich, in diesem Umluftbetrieb weiter zu fahren, oder ist vielleicht wirklich zu wenig Kühlflüssigkeit im System und die Anlage läßt sich durch einen dummen Zufall im Umluftbetrieb nach wie vor zuschalten und bekommt dadurch bei weiterem Betrieb einen größeren Schaden?
Über Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß Mario
Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem aufgetaucht. Hat jemand eine Lösung? Wie macht man den Reset des Klimabedienteils, welche Fehlercodes gibt es. Heutiger Bestellcode ist 4B0 820 043 AG B 98.
Batterie habe ich mal abgemacht für 10 Min. ohne Erfolg.
hallo hatte genau den selben fehler habe auch alle kabel und drucksensor kontrolliert jedoch ohne erfolg dannach einfach nach pitsto.. und klima neu befüllen lassen 40 euro plus 15 euro für kühlflüssigkeit (600 gramm ) es waren nur noch 50 gramm in der anlage dannach alles supi sofort econ aus und kühlt wie nordpol :-)
gruß
Gerri
Habe bei Bosch einen Klimaflüssigkeitswechsel machen lassen. Die mischen gleich so ein leckmittel mit ein. Dann kann man sehen ob du vielleicht was verlierst.
Kostet 83 Euro.
Also fahre nicht zu AT...... Die Quatschen dir einen neuen Kompressor auf. Mußte meinen auch gewechselt haben. Bist du locker bei 1000 Euro.
Ich glaube du hast zu wenig Flüssigkeit drauf. Also fahr zu Bosch. Schaden kann es nicht.
Viel Glück und
mfg
hallo,
hatte vor etwa 2 Monaten als die temperaturen zum ersten mal die 18° überstiegen genau das gleiche problem. Wollte Klima an machen - und nix geht (econ aus -->alleine ein). zum glück war ich in polen. hab für lächerliche 30 euronen nen klimaservice machen lassen. er sagte dass kein gas drin sei.
maschine angeschlossen, 20 min warten und nun kühlt sie wieder. 🙂
das wäre das erste was ich prüfen würde. der winter war lang und das gas ist sehr flüchtig.
Hallo,
die Audi-Werkstatt hatte nichts gefunden und wollte das Klimabedienteil wechseln, rund 600 Eur.
Habe dann die Fehlercodes ausgelesen, 19 04 -> Drucksensor gewechselt, alles ok. 80 Eur Material + 80 Eur Arbeit.