Frage; automatischer Fernlichtassistent zu empfehlen?
Hallo,
ich möchte bitte wissen ob der automatische Fernlichtassistent im Caddy zuverlässig funktioniert? Wie aktiviere ich die Funktion; Lichtstock leicht nach vorne tippen ist Assistent an, Lichtstock nach vorne drücken bis dieser einrastet ist Fernlicht an (wie bei Autos ohne Assistent)? Danke für gute Antworten.
45 Antworten
Im Prinzip kenne ich die Technik von unserem Nissan dort funktioniert er ganz gut, aber im Caddy war dies wie immer eine Preisfrage. Situationsbedingt selbst entscheiden lenkt weniger ab. Wenn ich Strecken mit viel Wildwechsel fahre im Wald nützt der Assistent gar nichts. Ich muss die Wildschweine sehen bevor ich kollidiere
Zitat:
@ronne2 schrieb am 27. Januar 2023 um 08:01:06 Uhr:
Das würde ich auch so sehen, bei mir funktioniert er gut aber ich brauche den nun nicht unbedingt. Oft vergesse ich ihn auch einzustellen. Kommt sicher auch immer drauf an ob man viel fährt oder auch wo man unterwegs ist.
Ist ebe je nach Interessenlage der Nutzer. Für mich sind z Bsp. alle Dinge die mit der We Connect App zu tun haben vollkommen unnütz. Nutze ich überhaupt nicht. In der Zeit wo vielleicht manche da rein sehen, bin ich schon 2 km gefahren.
Stimme voll zu!
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Jan. 2023 um 09:38:46 Uhr:
Wenn ich Strecken mit viel Wildwechsel fahre im Wald nützt der Assistent gar nichts. Ich muss die Wildschweine sehen bevor ich kollidiere
Jetzt musst du nur noch erklären, was der Fernlichtassistent mit Wildwechsel im Wald zu tun hat...
Und wenn man Wildschweine nicht sieht, kann man nicht damit kollidieren?
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Jan. 2023 um 09:41:40 Uhr:
Stimme voll zu!
Und nüchtern bist du dagegen?
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 27. Januar 2023 um 10:45:50 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Jan. 2023 um 09:38:46 Uhr:
Wenn ich Strecken mit viel Wildwechsel fahre im Wald nützt der Assistent gar nichts. Ich muss die Wildschweine sehen bevor ich kollidiereJetzt musst du nur noch erklären, was der Fernlichtassistent mit Wildwechsel im Wald zu tun hat...
Und wenn man Wildschweine nicht sieht, kann man nicht damit kollidieren?
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 27. Januar 2023 um 10:45:50 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Jan. 2023 um 09:41:40 Uhr:
Stimme voll zu!Und nüchtern bist du dagegen?
Bei Wildschweinen ist es immer überraschend und bei Rehen auch. Plötzlich siehst Du 10 m vor Dir die Eltern und dahinter die 9 kleinen Nachkömmlinge alle hintereinander rechts aus dem Wald kommend. Wenn Du jetzt zu schnell bist und kein Fernlicht anhast, dann ist es ein Totalschaden und der Förster braucht immer Zeit bis er das alles protokoliert hat. Einer meiner Freunde ist Förster. Die Frage nach Assistent ist dann überflüssig. Wenn man sie nicht sieht macht es krach bumm. Die Verantwortung liegt bei Dir.
Ähnliche Themen
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Jan. 2023 um 10:56:10 Uhr:
Wenn Du jetzt zu schnell bist und kein Fernlicht anhast, dann ist es ein Totalschaden
Also ist es egal, ob ich mit, oder ohne Fernlichtassistent das Fernlicht nicht eingeschaltet habe! Das macht Sinn...
Im dunklen Wald mit Fernlicht natürlich
Ohne Fernlicht ist Deine Interpretation!
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Januar 2023 um 09:38:46 Uhr:
Wenn ich Strecken mit viel Wildwechsel fahre im Wald nützt der Assistent gar nichts. Ich muss die Wildschweine sehen bevor ich kollidiere
Es geht um diesen Satz. Was hat das mit dem FL-Assi zu tun?😕
Ist er aktiviert und es gibt keine weiteren Fahrzeuge, ist das FL IMMER an.
Es liegt bei einer Kollision eher an der gefahrenen Geschwindigkeit und nicht an der Art des Lichtes.
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Jan. 2023 um 13:8:49 Uhr:
Ohne Fernlicht ist Deine Interpretation!
Was ist an deiner Aussage: "Wenn Du jetzt zu schnell bist und kein Fernlicht anhast..." falsch zu interpretieren?
Servus,
hier aus dem Bordbuch die Beschreibung:
>
Fernlichtregulierung einschalten
Zündung und die automatische Fahrlichtschaltung einschalten.
Blinker- und Fernlichthebel aus der Grundstellung nach vorn tippen.
Bei eingeschalteter Fernlichtregulierung leuchtet die Kontrollleuchte im Display des Kombi-Instruments. Wenn die Fernlichtregulierung aktiv ist, leuchtet zusätzlich die blaue Kontrollleuchte für Fernlicht im Kombi-Instrument.
<
Ich finde das dieses System im Gegensatz zu dem ganzen anderen elektronischen Unfug gut und zuverlässig funktioniert. Die LED Scheinwerfer sind sehr gut und machen richtig gutes Licht. Ich habe bei der Probefahrt einen Caddy5 mit H7 gefahren, das waren Grablichter - unbrauchbar.
Damit für den automatischen Fernlichtassistenten eine klare "Ja" Empfehlung.
Allerdings nervt mich dieser ganze WeConnect Mist und das Infotainment. Ich will meine Tasten zurück, was definitv weniger von der Straße abgelenkt hat. Ich war auch schon wegen mehrer Ausfälle in der Werkstatt und habe ein Update bekommen. Und dieser bl*de Fahrspurassi nervt extrem, ich erschrecke jedesmal wenn der eingreift und ich ihn vergessen habe bei Fahrtbeginn abzuschalten.
War jetzt auch etwas OffTopic, Sorry.
Ansonsten macht der Caddy trotzdem wirklich viel Spaß und ist ein angenehmes Fahrzeug.
VG
Zitat:
@buffgrimmel schrieb am 27. Januar 2023 um 15:45:23 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Jan. 2023 um 13:8:49 Uhr:
Ohne Fernlicht ist Deine Interpretation!Was ist an deiner Aussage: "Wenn Du jetzt zu schnell bist und kein Fernlicht anhast..." falsch zu interpretieren?
Ich erinnere nochmal, dass ich keinen Assistenten habe und kein LED-Licht und deshalb in der Nacht manuell das Fernlicht einschalte ,wegen dem "H7 Grablicht", da ich diese Entscheidung keinem Assistenten überlassen möchte und deshalb fahre ich mit Fernlicht und nicht ohne.
Zitat:
@CaddyPan schrieb am 27. Januar 2023 um 17:31:13 Uhr:
Servus,Ansonsten macht der Caddy trotzdem wirklich viel Spaß und ist ein angenehmes Fahrzeug.
VG
Auch ich will die Tasten zurück und stimme Dir zu, dass der Caddy ein angenehmes Fahrzeug ist, wenn man erst gar keine Assistenten hat. Und es nervt mich der Lane-Assistent genauso. Es ist immer ein gewisser Aufwand bis man losfahren kann und alles so eingestellt hat wie man es möchte. Insbesondere die Klimasteuerung ist natürlich für den Sprachassistenten getrimmt. Ohne diesen ,den ich auch nicht habe, ist es ziemlich gefährlich die Heizung während der Fahrt kälter zu stellen.
Zitat:
@PIPD black schrieb am 27. Januar 2023 um 14:00:09 Uhr:
Zitat:
@PPx schrieb am 27. Januar 2023 um 09:38:46 Uhr:
Es geht um diesen Satz. Was hat das mit dem FL-Assi zu tun?😕
Ist er aktiviert und es gibt keine weiteren Fahrzeuge, ist das FL IMMER an.
Wenn der Assistent, den ich vom Nissan kenne , aber im Caddy nicht habe, bei Gegenverkehr abblendet und gleichzeitig von rechts das Wildschwein kommt sehe ich nichts. Der Assistent verhindert Sicht und behindert in diesem Fall und beeinträchtigt meine Entscheidung bei Wildwechsel eine gute Sicht als Priorität zu setzen. Der geblendete, meist zu schnelle Gegenverkehr wird dadurch zum Bremsen gezwungen und vor der Kollision behütet. Alles über 50 km/h ist bei Wildwechsel zu schnell.
In deiner Welt mag das so sein... wallbash*
[Bis die Sprachsteuerung alles richtig verstanden hat, habe ich schon längst geregelt und dann kommt noch hinzu, daß ich mich schon aus Prinzip mit keiner Maschine unterhalten mag
quote]
@PPx schrieb am 27. Januar 2023 um 18:57:53 Uhr:Zitat:
@CaddyPan schrieb am 27. Januar 2023 um 17:31:13 Uhr:
Servus,Ansonsten macht der Caddy trotzdem wirklich viel Spaß und ist ein angenehmes Fahrzeug.
VG
Auch ich will die Tasten zurück und stimme Dir zu, dass der Caddy ein angenehmes Fahrzeug ist, wenn man erst gar keine Assistenten hat. Und es nervt mich der Lane-Assistent genauso. Es ist immer ein gewisser Aufwand bis man losfahren kann und alles so eingestellt hat wie man es möchte. Insbesondere die Klimasteuerung ist natürlich für den Sprachassistenten getrimmt. Ohne diesen ,den ich auch nicht habe, ist es ziemlich gefährlich die Heizung während der Fahrt kälter zu stellen.