Frage an R107 300SL Fahrer:

Mercedes

Moin - an alle R107/ 300SL - Fahrer !
Ich muß euch mal was fragen:

Ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem schicken R107/ 300SL/ 1986
Dabei ist mir aufgefallen, daß der auf der Autobahn schon bei 150km/h knapp über 5.000 U/min dreht. Ist DAS normal?
Dann zeigt der Öldruckzeiger bei heißem Motor im Stand nur 2-3 Millimeter UNTER der 1 BAR-Markierung... Ist DAS normal?
Und zuletzt fängt der Motor im Standgas langsam an von den ca. 7-800 U/min runterzufallen auf um die 4-500 U/min und schüttelt sich, wie ein nasser, kurzhaariger Hund.
Ich denke, daß das NICHT normal ist?
Wenn man dann wieder los fährt, hat man das Gefühl, man hätte einen schweren Anhänger hinten dran, aber wenn der Wagen dann um die 70km/h erreicht hat, läuft er wieder normal.

Wer hat da Ahnung und meint was aus seinen gemachten Erfahrungen dazu ?

Euch noch einen schönen Donnerstag - und
VG vom Mike

Motor 300SL R107
10 Antworten

Hallo Mike,

dürfte sich wohl um ein Getriebeproblem handeln,
Lt. Verkäufer-Taschenbuch bei 5000 min-1 ca. 167 km/h im 4. Automatikgang
Wird denn Vmax erreicht?
Um diesen früher oder später auftretenden Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich Schaltgetriebe genommen (89er 360SL)

Reinhard

Zitat:

Um diesen früher oder später auftretenden Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich Schaltgetriebe genommen (89er 360SL)

Reinhard

Also einen 300SL Schalter 🙂

Grüße,
Willi

Willi,

....Ähem nicht ganz,
verbaut ist ein 3.6 Brabus-Motor, dadurch der 5. Schongang zum vollwertigen Fahrgang mit Vmax 240 geworden

Reinhard

Zitat:
@360 SL schrieb am 8. Mai 2025 um 11:22:25 Uhr:
Willi,
verbaut ist ein 3.6 Brabus-Motor, dadurch der 5. Schongang zum vollwertigen Fahrgang mit Vmax
Ähnliche Themen

Moin!
Bei einem R107/ 300SL/ EZ. 1986 ?????????????????????????

Nö, 1989er

Zitat:
@360 SL schrieb am 16. Mai 2025 um 11:40:55 Uhr:
Nö, 1989er

1989-er was?
R107 oder R129 ??

107

Das Verhalten des zur Probe gefahrenen 300 SL (R107) erscheint mir im Vergleich zu meinem 300 SL Automatik (EZ10/1987). nicht normal, denn

  • im Leerlauf dreht er nach Stillstand aus voller Fahrt nach 2-3 s ruhig mit 500 -550 U/min
  • etwas über 5000 U/min liegen im DRITTEN Gang bei knapp 140 km/h nach Tacho u. Drehzahlmesser an

im VIERTEN Gang werden bei etwas über 5000 U/min bei meinem 300 SL bereits > 180 km/h auf dem Tacho angezeigt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen