ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK Verdecköffnung während der Fahrt

SLK Verdecköffnung während der Fahrt

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 9:13

Tag auch.

Ich bin mir sicher, das Thema gabs hier schon einige male, aber da in der Suche ja nicht alle Beiträge enthalten sind, konnte ich nichts dazu finden :(

Nunja, ich bin am überlegen, mir so ein Dachöffnungsmodul zu kaufen, durch welches ich das Dach auch während der Fahrt öffnen und schließen kann. Ich hab jetzt schon gelesen, dass es Module gibt, bei denen man bis 90 kmh das Dach öffnen kann. Ich bezweifle jedoch, dass das bei solchen Geschwindigkeiten noch gut verträglich für das Dach ist!

Hat hier jemand so ein Modul verbaut? Und bis zu welcher Geschwindigkeit ist das ganze wirklich noch akzeptabel?

Mein SLK ist noch aus der ersten Baureihe.

Danke.

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Juni 2005 um 3:55

ich hab mir eins bei ebay gekauft für ca. 250 €.

funktioniert bis 50 kmh,darüber hinaus würde ich das nicht machen.Ca. 2 Stunden Einbauzeit.

Und die normale Fernbedienung funzt auch noch.

Gruß Norbert

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 19:27

Danke für die Antwort.

Wie ist das bei 50kmh? Wie stark ist da der Wind? Bekommt man da schon angst, dass sich was verbiegt, oder eher noch nicht?

Bis 50 ist nämlich auch so ne Sache, die für mich interessant wäre :)

Jürgen

Hi!

Es gibt da mehrere Lösungen. Eine gibt es von Reinhold und eine von Baumert.

Die Baumert Lösung ist günstig und gut :-) 70€

Das Dach ist in der Entwicklungsphase bist 120 km/h getestet worden :-)

Man macht ja auch das Dach nicht immer beim fahren auf und zu ;-)

am 27. Juli 2005 um 8:51

Hallo,

bin hier beim "vorbeilesen" auf diesen Thread gestossen.

Der neue Boxster kann werksmässig bis 50km/h geöffnet und geschlossen werden. Dann sollte das Stahldach eines SLK das doch auch locker wegstecken, oder?

am 29. Juli 2005 um 8:04

Das kannst Du denk ich nicht direkt miteinander vergleichen, da es ja unterschiedliche Konstruktionen sind. Ich hab irgendwie das Gefühl, das die Entwickler sich schon was dabei gedacht haben. Weil wenns mal verbogen ist, auch nur n bisschen, dann wirds richtig teuer.

Mir würde so ein Modul natürlich auch gefallen, gerade des Showeffektes wegen. Aber so wirklich brauchen tut mans ja auch nicht. Verdecköffnung an roter Ampel ist ja ohne weiteres möglich. Und die gibts ja wie Sand am Meer...

am 9. Mai 2006 um 8:19

Hallo,

fahre zwar noch einen Golf aber werde mir wohl in den nächsten Tagen einen SLK zulegen. Habe am Sonntag einen Probegefahren und mich hat das Fieber gepackt.

Was mich interessiert, wie schnell kann man denn ohne ein solches Modul fahren und das Dach noch betätigen. Geht das überhaupt nicht?

Ansonsten will ich mir so ein Modul zulegen mit dem man auch das Dach per FFB öffnen/schliessen kann.

Greetz Marc

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 8:45

Laut Tacho sinds ca. 7 km/h.

Jürgen

am 9. Mai 2006 um 9:19

Also im 1. Gang rollen lassen. Ne das ist ja wirklich nix. Dann wohl doch ein Modul nachrüsten, aber dann ein All-in-One.

Danke für deine Antwort.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:21

Also bei Automatik reicht das Standgas schon aus, um zu schnell zu werden.

Jürgen

am 9. Mai 2006 um 9:32

Den ich im Auge habe ist mit Schaltgetriebe.

Welches Modul ist denn erfahrungsgemäß besser:

1. www.xcar-style.de

2. www.cabrio-module.de

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:46

Also bei den beiden würde ich eher zu dem tendieren, wo alle Geschwindigkeitsabhängigen Funktionen erhalten bleiben.

Jürgen

am 9. Mai 2006 um 10:06

Was meinst du damit?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 10:17

Bei cabrio-module steht dabei, dass das gesammte Geschwindigkeitssignal beeinflusst wird, also Zentralverriegelung, Scheibenwischer und mit sicherheit dann auch das Navi.

Bei xcar-style steht extra dabei, dass das Signal nur dann beeinflusst wird, wenn das Dach gerade betätigt wird, und an sonsten funktioniert alles, wie es soll.

Die Zentralverriegelung des SLK sperrt sich automatisch zu ab Schrittgeschwindigkeit, so dass niemand von aussen reinkommen kann, der Scheibenwische schaltet beim Unterschreiten dieser Geschwindigkeit eine Stufe zurück (möchte nicht ausprobieren, was passiert, wenn der dann bei unterschreiten von 50 zurückschaltet) und auch das Navi brauch ein Geschwindigkeitssignal, um die richtige Position zu finden.

Jürgen

am 9. Mai 2006 um 10:52

OK, das klingt alles sehr einleuchtend. Danke für deinen Rat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SLK Verdecköffnung während der Fahrt