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Frage an Fofi-Mechaniker wg. Servopumpe

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. März 2011 um 17:30

hallo,

kann zufällig ein anwesender Ford-Mechaniker mir erklären, wie der Hochdruckanschluss der Servopumpe des Fiesta V JD3 1.3 51KW genau angeschlossen ist. Kann die kleinere flache Mutter einfach abgeschraubt und wieder verwendet werden, oder muß da ein neuer Schraubeinsatz mit Dichtung rein? So richtig durchschau ich diesen Anschluss nicht, ist das befestigt wie eine Bremsleitung oder ist das eine Steckverbindung??

Wär echt gut wenn mir das einer von euch kurz genau erklären könnte, schraube nämlich ungern ohne zu wissen, was ich tue, ich will die Pumpe gegen eine andere gebrauchte wechseln, weil die so ein lautes Laufgeräusch macht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2011 um 15:52

So die neue Quinton Hazell Wapu ist nun drin und endlich ist wieder Ruhe, da dachte ich, ich geb ein paar nützliche Erfahrungen mit dem Wasserpumpenwechsel beim Fiesta 1.3 51KW MK6 hier einfach mal weiter. Meine hatte nach 100 000Km einen deutlichen Lagerschaden mit Spiel und es wär evtl. bald blockiert. Ein Wechsel der Wapu bei diesem Modell nach ca. 100 000Km samt Riemen ist m.A. nach zu empfehlen, zumal nicht teuer wenn man es selber macht. Ich habe Wapu + Frostschutz + Riemen ca. 115Euro bezahlt.

Der Wechsel ist gut zu machen, es gibt aber Krücken, die ich beim nächsten mal umgehen würde. Ausserdem ist ein Montiereisen + guten 500g Hammer unbedingt erforderlich, denn die Wapu sitzt wegen des Alu-Motors änlich wie eine Alufelge in der Regel bombenfest. Das war mir aber schon vorher klar. Weitere erforderliche Werkzeuge: kleine 1/4" Ratsche + 8er Nuss, 30er Torx, Bremsenreiniger, 15er gegröpfter Ringschlüssel oder 15er Nuss mit 1/2" Ratsche, notfalls geht auch ein 15er Maulschlüssel (für den Riemen) Der Aus-und Einbau erfolgt ausschließlich von oben. Nur zum Ablassen der Kühlflüssigkeit bockt man an.

1) die Ablassschraube am Kühler geht verdammt schwer zu öffnen, man braucht ein 2 Euro Stck. + Kombizange und dann viel Spass beim Aufdrehen, die Plastikschraube ist danach versaut. Ich weiß nicht ob Ford ein Spezialschlüssel dafür hat, besser ihr lasst die Schraube wie sie ist und zieht stattdessen nach altbackener Art einfach den Kühlerschlauch ab-geht 1 Std. schneller, mindestens. Der Deckel des Ausgleichsbehälters muß natürlich abgeschraubt sein.

2) Kühlwasser-Ausgleichbehälter abschrauben (10er Nuss) und aushängen, vorher den dicken und den dünnen Schlauch abziehen. Für die Klemmschellen braucht man nur eine Wasserpumpenzange, geht gut. Beim Anschließen nach getaner Arbeit den Anschlussstutzen ein wenig mit Silikon einsprühen, geht dann leichter, aber nicht zu viel, es darf nichts ins Kühlwasser gelangen.

3)rechten Scheinwerfer ausbauen, hängt an insgesamt 3 Torx (30er), oben 2 und unten in Fahrtrichtung eine, um an die ran zu kommen muß der obere kleine Kühlergrill weg, der hängt nur an 2 Laschen li und re, hoch und rausziehen. Selbsterklärend.

4) die 3 Schrauben der Riemenscheibe an der Wasserpumpe mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss lösen, Keilrippenriemen mit 15er an der Spannrolle in Uhrzeigersinn entspannen und abnehmen, meist muß man ein wenig mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen nachhelfen. Riemenscheibe ganz wegschrauben.

5) nun die Lage der Wasserpumpe mit einem Edding oben markieren, das hilft, die neue Pumpe gleich richtig anzusetzen.

die 3 Schrauben dann ebenfalls mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss herausdrehen. Man kommt "prima" ran.

6) so und nun ist rohe Gewalt gefragt und nicht zimperlich sein, sonst kriegt ihr die Pumpe nie raus: jetzt kommt, was einem echten Mechaniker am meisten Spass macht: Hau den Lukas !!!

Montierhebel durch die Scheinwerferluke waagrecht einführen und an der oberen Schraubenaufnahme der Wapu ansetzen und mit dem Hammer mächtige Schläge hinten auf das andere Ende des Montierhebels drauf, sodass die Wapu um ca. 45°-90° durch die Hammerschläge heraus gedreht wird, bis sie sich vom festgefressenen Flansch gelöst hat, wahrscheinlich ist dort auch serienmässig ein Dichtmittel drauf. Aber keine Sorge, die mitgelieferte Papierdichtung reicht für die neue völlig aus. Ihr braucht kein Dichtmittel. (Auf meiner alten Pumpe habe ich gar keine Dichtung gefunden-seltsam ist das schon)

Nun kann man die Pumpe mühelos rausnehmen, gefolgt von einem kleinen Wasserschwall.

7) Flansch ggf. mit etwas Bremsenreiniger reinigen

8) neue Pumpe nach der Markierung der alten ausrichten, Papierdichtung passgenau drauf, Pumpe ansetzten und folgendermaßen festschrauben. Keine Sorge ihr braucht keinen Drehmomentschlüssel, der wär viel zu teuer.

-Schrauben handfest einschrauben

-ca. 15° voranziehen (es sind 3 Schrauben, die Reihenfolge ist also egal)

- dann ca. max.90° festziehen (aber mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig. So hab ich es gemacht und es ist dicht.

8) Riemenscheibe montieren, dazu habe ich einen kleinen Inbusschlüssel als Fixierhilfe verwendet, sonst ist das ein unglaubliches Gefuchtel. Die Schrauben dann so gut es geht festziehen, später wenn der neue Riemen drauf ist, kann man die Riemenscheibe dann kräftig festziehen (aber auch hier wieder mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig.

9) Keilrippenriemen auflegen, Spannrolle entspannen und zuletzt am besten über die Umlenkrolle den Riemen draufpacken. Die Rollen säubern und abwischen.

10) Ausgleichbehälter Kühlwasser wieder anbringen und anschließen.

11) Scheinwerfer einbauen

12) Kühlmittel auffüllen, üblich sind 1:1 Mischungen. Motor starten, ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen, Kühlwasser wieder auffüllen und ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen. Kühlwasserbehälter bis Max auffüllen. Danach fahren und noch mal kontrollieren, meist muß noch 1-2 mal nachgefüllt werden.

Beim Frostschutz nicht unnötig Geld ausgeben, das rotviolette silikatfreie kriegt man sowohl als teures Glysantin, als auch in der wesentlich billigeren "Noname-Flasche" (z.B: AD Auto-Plus) alles das selbe Zeug.

So, ich hoffe der eine oder andere hat Spass bei der Arbeit. Wenn nicht, der Einbau kostet bei z.B: ATU ca. 80Euro

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Themenstarteram 30. März 2011 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von azureuser

@FocusGT

ist es eigentlich notwendig das Motorlager zu lösen um den Motor etwas anzuheben oder runterzulassen oder kriegt man die Wasserpumpe problemlos von oben her raus beim 1.3er 51Kw MK6

Ich hab mir das heute mal angesehen und dachte, wenn ich den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels abschraube und zur Seite lege und den Scheinwerfer ausbaue komm ich von oben ganz gut ran, nur ob ich sie auch rausbekomme, wegen der eng anliegenden Seitenwand da bin ich nicht ganz sicher.

Weil wenn ich den Motor "versetzen" muß bin ich in der engen Garage ein wenig aufgeschmissen, das geht nicht

ok die Sache ist so gut wie erledigt. Thread kann geschlossen werden.

Themenstarteram 4. April 2011 um 15:52

So die neue Quinton Hazell Wapu ist nun drin und endlich ist wieder Ruhe, da dachte ich, ich geb ein paar nützliche Erfahrungen mit dem Wasserpumpenwechsel beim Fiesta 1.3 51KW MK6 hier einfach mal weiter. Meine hatte nach 100 000Km einen deutlichen Lagerschaden mit Spiel und es wär evtl. bald blockiert. Ein Wechsel der Wapu bei diesem Modell nach ca. 100 000Km samt Riemen ist m.A. nach zu empfehlen, zumal nicht teuer wenn man es selber macht. Ich habe Wapu + Frostschutz + Riemen ca. 115Euro bezahlt.

Der Wechsel ist gut zu machen, es gibt aber Krücken, die ich beim nächsten mal umgehen würde. Ausserdem ist ein Montiereisen + guten 500g Hammer unbedingt erforderlich, denn die Wapu sitzt wegen des Alu-Motors änlich wie eine Alufelge in der Regel bombenfest. Das war mir aber schon vorher klar. Weitere erforderliche Werkzeuge: kleine 1/4" Ratsche + 8er Nuss, 30er Torx, Bremsenreiniger, 15er gegröpfter Ringschlüssel oder 15er Nuss mit 1/2" Ratsche, notfalls geht auch ein 15er Maulschlüssel (für den Riemen) Der Aus-und Einbau erfolgt ausschließlich von oben. Nur zum Ablassen der Kühlflüssigkeit bockt man an.

1) die Ablassschraube am Kühler geht verdammt schwer zu öffnen, man braucht ein 2 Euro Stck. + Kombizange und dann viel Spass beim Aufdrehen, die Plastikschraube ist danach versaut. Ich weiß nicht ob Ford ein Spezialschlüssel dafür hat, besser ihr lasst die Schraube wie sie ist und zieht stattdessen nach altbackener Art einfach den Kühlerschlauch ab-geht 1 Std. schneller, mindestens. Der Deckel des Ausgleichsbehälters muß natürlich abgeschraubt sein.

2) Kühlwasser-Ausgleichbehälter abschrauben (10er Nuss) und aushängen, vorher den dicken und den dünnen Schlauch abziehen. Für die Klemmschellen braucht man nur eine Wasserpumpenzange, geht gut. Beim Anschließen nach getaner Arbeit den Anschlussstutzen ein wenig mit Silikon einsprühen, geht dann leichter, aber nicht zu viel, es darf nichts ins Kühlwasser gelangen.

3)rechten Scheinwerfer ausbauen, hängt an insgesamt 3 Torx (30er), oben 2 und unten in Fahrtrichtung eine, um an die ran zu kommen muß der obere kleine Kühlergrill weg, der hängt nur an 2 Laschen li und re, hoch und rausziehen. Selbsterklärend.

4) die 3 Schrauben der Riemenscheibe an der Wasserpumpe mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss lösen, Keilrippenriemen mit 15er an der Spannrolle in Uhrzeigersinn entspannen und abnehmen, meist muß man ein wenig mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen nachhelfen. Riemenscheibe ganz wegschrauben.

5) nun die Lage der Wasserpumpe mit einem Edding oben markieren, das hilft, die neue Pumpe gleich richtig anzusetzen.

die 3 Schrauben dann ebenfalls mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss herausdrehen. Man kommt "prima" ran.

6) so und nun ist rohe Gewalt gefragt und nicht zimperlich sein, sonst kriegt ihr die Pumpe nie raus: jetzt kommt, was einem echten Mechaniker am meisten Spass macht: Hau den Lukas !!!

Montierhebel durch die Scheinwerferluke waagrecht einführen und an der oberen Schraubenaufnahme der Wapu ansetzen und mit dem Hammer mächtige Schläge hinten auf das andere Ende des Montierhebels drauf, sodass die Wapu um ca. 45°-90° durch die Hammerschläge heraus gedreht wird, bis sie sich vom festgefressenen Flansch gelöst hat, wahrscheinlich ist dort auch serienmässig ein Dichtmittel drauf. Aber keine Sorge, die mitgelieferte Papierdichtung reicht für die neue völlig aus. Ihr braucht kein Dichtmittel. (Auf meiner alten Pumpe habe ich gar keine Dichtung gefunden-seltsam ist das schon)

Nun kann man die Pumpe mühelos rausnehmen, gefolgt von einem kleinen Wasserschwall.

7) Flansch ggf. mit etwas Bremsenreiniger reinigen

8) neue Pumpe nach der Markierung der alten ausrichten, Papierdichtung passgenau drauf, Pumpe ansetzten und folgendermaßen festschrauben. Keine Sorge ihr braucht keinen Drehmomentschlüssel, der wär viel zu teuer.

-Schrauben handfest einschrauben

-ca. 15° voranziehen (es sind 3 Schrauben, die Reihenfolge ist also egal)

- dann ca. max.90° festziehen (aber mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig. So hab ich es gemacht und es ist dicht.

8) Riemenscheibe montieren, dazu habe ich einen kleinen Inbusschlüssel als Fixierhilfe verwendet, sonst ist das ein unglaubliches Gefuchtel. Die Schrauben dann so gut es geht festziehen, später wenn der neue Riemen drauf ist, kann man die Riemenscheibe dann kräftig festziehen (aber auch hier wieder mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig.

9) Keilrippenriemen auflegen, Spannrolle entspannen und zuletzt am besten über die Umlenkrolle den Riemen draufpacken. Die Rollen säubern und abwischen.

10) Ausgleichbehälter Kühlwasser wieder anbringen und anschließen.

11) Scheinwerfer einbauen

12) Kühlmittel auffüllen, üblich sind 1:1 Mischungen. Motor starten, ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen, Kühlwasser wieder auffüllen und ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen. Kühlwasserbehälter bis Max auffüllen. Danach fahren und noch mal kontrollieren, meist muß noch 1-2 mal nachgefüllt werden.

Beim Frostschutz nicht unnötig Geld ausgeben, das rotviolette silikatfreie kriegt man sowohl als teures Glysantin, als auch in der wesentlich billigeren "Noname-Flasche" (z.B: AD Auto-Plus) alles das selbe Zeug.

So, ich hoffe der eine oder andere hat Spass bei der Arbeit. Wenn nicht, der Einbau kostet bei z.B: ATU ca. 80Euro

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