ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Frage an Fofi-Mechaniker wg. Servopumpe

Frage an Fofi-Mechaniker wg. Servopumpe

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 3. März 2011 um 17:30

hallo,

kann zufällig ein anwesender Ford-Mechaniker mir erklären, wie der Hochdruckanschluss der Servopumpe des Fiesta V JD3 1.3 51KW genau angeschlossen ist. Kann die kleinere flache Mutter einfach abgeschraubt und wieder verwendet werden, oder muß da ein neuer Schraubeinsatz mit Dichtung rein? So richtig durchschau ich diesen Anschluss nicht, ist das befestigt wie eine Bremsleitung oder ist das eine Steckverbindung??

Wär echt gut wenn mir das einer von euch kurz genau erklären könnte, schraube nämlich ungern ohne zu wissen, was ich tue, ich will die Pumpe gegen eine andere gebrauchte wechseln, weil die so ein lautes Laufgeräusch macht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2011 um 15:52

So die neue Quinton Hazell Wapu ist nun drin und endlich ist wieder Ruhe, da dachte ich, ich geb ein paar nützliche Erfahrungen mit dem Wasserpumpenwechsel beim Fiesta 1.3 51KW MK6 hier einfach mal weiter. Meine hatte nach 100 000Km einen deutlichen Lagerschaden mit Spiel und es wär evtl. bald blockiert. Ein Wechsel der Wapu bei diesem Modell nach ca. 100 000Km samt Riemen ist m.A. nach zu empfehlen, zumal nicht teuer wenn man es selber macht. Ich habe Wapu + Frostschutz + Riemen ca. 115Euro bezahlt.

Der Wechsel ist gut zu machen, es gibt aber Krücken, die ich beim nächsten mal umgehen würde. Ausserdem ist ein Montiereisen + guten 500g Hammer unbedingt erforderlich, denn die Wapu sitzt wegen des Alu-Motors änlich wie eine Alufelge in der Regel bombenfest. Das war mir aber schon vorher klar. Weitere erforderliche Werkzeuge: kleine 1/4" Ratsche + 8er Nuss, 30er Torx, Bremsenreiniger, 15er gegröpfter Ringschlüssel oder 15er Nuss mit 1/2" Ratsche, notfalls geht auch ein 15er Maulschlüssel (für den Riemen) Der Aus-und Einbau erfolgt ausschließlich von oben. Nur zum Ablassen der Kühlflüssigkeit bockt man an.

1) die Ablassschraube am Kühler geht verdammt schwer zu öffnen, man braucht ein 2 Euro Stck. + Kombizange und dann viel Spass beim Aufdrehen, die Plastikschraube ist danach versaut. Ich weiß nicht ob Ford ein Spezialschlüssel dafür hat, besser ihr lasst die Schraube wie sie ist und zieht stattdessen nach altbackener Art einfach den Kühlerschlauch ab-geht 1 Std. schneller, mindestens. Der Deckel des Ausgleichsbehälters muß natürlich abgeschraubt sein.

2) Kühlwasser-Ausgleichbehälter abschrauben (10er Nuss) und aushängen, vorher den dicken und den dünnen Schlauch abziehen. Für die Klemmschellen braucht man nur eine Wasserpumpenzange, geht gut. Beim Anschließen nach getaner Arbeit den Anschlussstutzen ein wenig mit Silikon einsprühen, geht dann leichter, aber nicht zu viel, es darf nichts ins Kühlwasser gelangen.

3)rechten Scheinwerfer ausbauen, hängt an insgesamt 3 Torx (30er), oben 2 und unten in Fahrtrichtung eine, um an die ran zu kommen muß der obere kleine Kühlergrill weg, der hängt nur an 2 Laschen li und re, hoch und rausziehen. Selbsterklärend.

4) die 3 Schrauben der Riemenscheibe an der Wasserpumpe mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss lösen, Keilrippenriemen mit 15er an der Spannrolle in Uhrzeigersinn entspannen und abnehmen, meist muß man ein wenig mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen nachhelfen. Riemenscheibe ganz wegschrauben.

5) nun die Lage der Wasserpumpe mit einem Edding oben markieren, das hilft, die neue Pumpe gleich richtig anzusetzen.

die 3 Schrauben dann ebenfalls mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss herausdrehen. Man kommt "prima" ran.

6) so und nun ist rohe Gewalt gefragt und nicht zimperlich sein, sonst kriegt ihr die Pumpe nie raus: jetzt kommt, was einem echten Mechaniker am meisten Spass macht: Hau den Lukas !!!

Montierhebel durch die Scheinwerferluke waagrecht einführen und an der oberen Schraubenaufnahme der Wapu ansetzen und mit dem Hammer mächtige Schläge hinten auf das andere Ende des Montierhebels drauf, sodass die Wapu um ca. 45°-90° durch die Hammerschläge heraus gedreht wird, bis sie sich vom festgefressenen Flansch gelöst hat, wahrscheinlich ist dort auch serienmässig ein Dichtmittel drauf. Aber keine Sorge, die mitgelieferte Papierdichtung reicht für die neue völlig aus. Ihr braucht kein Dichtmittel. (Auf meiner alten Pumpe habe ich gar keine Dichtung gefunden-seltsam ist das schon)

Nun kann man die Pumpe mühelos rausnehmen, gefolgt von einem kleinen Wasserschwall.

7) Flansch ggf. mit etwas Bremsenreiniger reinigen

8) neue Pumpe nach der Markierung der alten ausrichten, Papierdichtung passgenau drauf, Pumpe ansetzten und folgendermaßen festschrauben. Keine Sorge ihr braucht keinen Drehmomentschlüssel, der wär viel zu teuer.

-Schrauben handfest einschrauben

-ca. 15° voranziehen (es sind 3 Schrauben, die Reihenfolge ist also egal)

- dann ca. max.90° festziehen (aber mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig. So hab ich es gemacht und es ist dicht.

8) Riemenscheibe montieren, dazu habe ich einen kleinen Inbusschlüssel als Fixierhilfe verwendet, sonst ist das ein unglaubliches Gefuchtel. Die Schrauben dann so gut es geht festziehen, später wenn der neue Riemen drauf ist, kann man die Riemenscheibe dann kräftig festziehen (aber auch hier wieder mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig.

9) Keilrippenriemen auflegen, Spannrolle entspannen und zuletzt am besten über die Umlenkrolle den Riemen draufpacken. Die Rollen säubern und abwischen.

10) Ausgleichbehälter Kühlwasser wieder anbringen und anschließen.

11) Scheinwerfer einbauen

12) Kühlmittel auffüllen, üblich sind 1:1 Mischungen. Motor starten, ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen, Kühlwasser wieder auffüllen und ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen. Kühlwasserbehälter bis Max auffüllen. Danach fahren und noch mal kontrollieren, meist muß noch 1-2 mal nachgefüllt werden.

Beim Frostschutz nicht unnötig Geld ausgeben, das rotviolette silikatfreie kriegt man sowohl als teures Glysantin, als auch in der wesentlich billigeren "Noname-Flasche" (z.B: AD Auto-Plus) alles das selbe Zeug.

So, ich hoffe der eine oder andere hat Spass bei der Arbeit. Wenn nicht, der Einbau kostet bei z.B: ATU ca. 80Euro

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 14. März 2011 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

habe letztens so einen Teflonring für einen Mondeo bei Ford geholt, der hat 2,95€ gekostet.

geweitet habe ich den stufenweise mit den Nüssen aus einem viertel Zoll Ratschkasten indem ich den Ring von hinten auf die Nuss geschoben habe

Super, danke für die Info. Ich hab einen solchen Ratschenkasten, auf welche Größe muß die Dichtung den geweitet werden? Und läßt der Druckanschluß sich gut öffnen oder zickt die Schraube? Es sieht so aus, als wenn ich mir besser einen Leitungsschlüssel besorge, den Maulschlüssel runden gern.

Ich hatte nämlich noch nicht die Zeit die Pumpe zu wechseln und ich weiß gern vorher, was mich erwartet, dann gehts auch schneller.

weiß ja nicht ob es beim Fiesta genau so ist, aber wenn du die Schraube auf hast halte verschiedene Nüsse vor das Gewinde, welche dem Gewindedurchmesser am nächsten kommt die benutzt du zum schluss.

als erstes nimmst du dann den Teflonring und suchst dir eine Nuss aus wo der nicht mehr drüber passt, legst ihn da drauf und drückst ihn gleichmäßig mit den Fingernägeln drüber, dann die nächstgrößere Nuss nehmen und das selbe.

Der Teflonring sollte ein wenig kleiner sein als das Gewinde von der Druckleitung, kann man durch die Gewindegänge aufschrauben.

lieber was kleiner als zu groß.

Die Schraube der Druckleitung löst sich eigentlich normal, sollte keine Probleme machen

Themenstarteram 15. März 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

weiß ja nicht ob es beim Fiesta genau so ist, aber wenn du die Schraube auf hast halte verschiedene Nüsse vor das Gewinde, welche dem Gewindedurchmesser am nächsten kommt die benutzt du zum schluss.

als erstes nimmst du dann den Teflonring und suchst dir eine Nuss aus wo der nicht mehr drüber passt, legst ihn da drauf und drückst ihn gleichmäßig mit den Fingernägeln drüber, dann die nächstgrößere Nuss nehmen und das selbe.

Der Teflonring sollte ein wenig kleiner sein als das Gewinde von der Druckleitung, kann man durch die Gewindegänge aufschrauben.

lieber was kleiner als zu groß.

Die Schraube der Druckleitung löst sich eigentlich normal, sollte keine Probleme machen

ok danke für die Info.

keine Ursache, ich wünsch dir viel Glück das alles klappt und gib mal feedback wie die Reparatur gelaufen ist, interressiert sicherlich auch andere mit dem selben Problem.

P.S.: wäre lieb wenn du unter dem jeweiligen Beitrag den "Danke" Button benutzen würdest ;)

Themenstarteram 18. März 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

keine Ursache, ich wünsch dir viel Glück das alles klappt und gib mal feedback wie die Reparatur gelaufen ist, interressiert sicherlich auch andere mit dem selben Problem.

P.S.: wäre lieb wenn du unter dem jeweiligen Beitrag den "Danke" Button benutzen würdest ;)

Mann oh Mann, ich bin echt ein Depp. Es ist die Wasserpumpe, die da so lärmt, habs gleich gemerkt als ich den Riemen runter gemacht hab heute mittag. Servo natürlich vollkommen ok.

Und das mir...ich war mir so sicher. Dann geh ich jetzt eben ne Wasserpumpe kaufen und dann ist Ruhe.

ja, manchmal können Geräusche ganz schön tückisch und hinterlistig sein:D;)

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:49

Defekte Wasserpumpe (Riemenscheibe wackelt schon, wohl defektes Lager, die Ablagerungen drum rum zeugen schon von leichtem Wasseraustritt, deswegen mußte ich letzte Zeit häufiger Wasser nachfüllen)

bei jetzt 100 000 Km nach 6 Jahren, eigentlich ein schlechter Wert. Die Wapu's, die Ford verbaut scheinen einen Konstruktionsfehler zu haben, denn die machte bei 80 000km schon Geräusche.

Themenstarteram 21. März 2011 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ja, manchmal können Geräusche ganz schön tückisch und hinterlistig sein:D;)

So hab die Wasserpumpe von QUINTON HAZELL bestellt, kostet ordentlich Schotter 76,57 EUR.

Ich hoffe das Ding ist bald da und ich kann sie dann Ende der Woche einbauen.

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist dass mir einer damit kommt man braucht ein Ford-Spezialwerkzeug, dann dreh ich noch durch :-\

kenne den Fiesta zwar nicht (wie ich oben schon geschrieben habe) aber beim Mondeo braucht man zum Rippenriemen entspannen und spannen ein 4kant Spezialwerkzeug, kann man mit viel gefummel (da wenig Platz) aber auch mit einer 3/8tel Zoll Ratsche machen

Themenstarteram 22. März 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

kenne den Fiesta zwar nicht (wie ich oben schon geschrieben habe) aber beim Mondeo braucht man zum Rippenriemen entspannen und spannen ein 4kant Spezialwerkzeug, kann man mit viel gefummel (da wenig Platz) aber auch mit einer 3/8tel Zoll Ratsche machen

beim Fiesta braucht man dazu entweder einen 15er Ringschlüssel oder wahlweise Ratsche *15er Nuss und schlanke Hände. Dazu muß der Scheinwerfer ausgebaut werden (3 Torx), sonst kommt man gar nicht hin.

Die Wapu ist ganz gut zugänglich, ich rechne nicht mit Problemen.

Themenstarteram 24. März 2011 um 12:34

So Wasserpumpe ist heute angekommen von auspuff.com, wenn man das sagen darf. Sonntag bestellt, heute geliefert und das sogar auf Rechnung.

Werde die Pumpe morgen oder Samstag einbauen. Da ist allerdings nur so eine Papierdichtung dabei, ich denke die werde ich zur Sicherheit mit Hylomar einstreichen, oder wie machst du das?

ich mach die Dichtflächen immer mit feinem Schmirgel sauber und benutze die Papierdichtung, war bis jetzt immer dicht, aber Hylomar ist auch nicht verkehrt

Themenstarteram 25. März 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

ich mach die Dichtflächen immer mit feinem Schmirgel sauber und benutze die Papierdichtung, war bis jetzt immer dicht, aber Hylomar ist auch nicht verkehrt

ich denke wenn Dichtmittel grundsätzlich nötig wäre dann wär wohl der Pumpe eine kleine Tube Dichtmittel beigefügt. Die Papierdichtung alleine müßte reichen. Es sei denn die Dichtflächen sind nicht frei von Riefen und nicht plan durch z.B. Wärmeverzug. Das muß ich wohl prüfen.

Kurioserweise hatte ich noch nie eine defekte Wasserpumpe, ansonsten war alles dabei Kupplungen, Zylinderkopfdichtungen, Ölwannendichtungen ect.

Themenstarteram 26. März 2011 um 19:34

wisst ihr mit was ich den Kühlerfrostschutz gemischt habe: VOLVIC, super weiches Wasser ohne Schadstoffe. Jedenfalls hat mir das mein Heilpraktiker empfohlen und dann muß es auch für den Motor gut sein.

Ich galube nämlich, dass das harte Leitungswasser, das ich letztens beim Tausch des Thermofühlers eingefüllt habe, fast ein ganzer Liter, die Wapu ruiniert hat.

Also besser kein Leitungswasser sondern 2 Pullen VOlVIC auf 2 Pullen Frostschutz

Themenstarteram 29. März 2011 um 19:54

@FocusGT

ist es eigentlich notwendig das Motorlager zu lösen um den Motor etwas anzuheben oder runterzulassen oder kriegt man die Wasserpumpe problemlos von oben her raus beim 1.3er 51Kw MK6

Ich hab mir das heute mal angesehen und dachte, wenn ich den Ausgleichsbehälter des Kühlmittels abschraube und zur Seite lege und den Scheinwerfer ausbaue komm ich von oben ganz gut ran, nur ob ich sie auch rausbekomme, wegen der eng anliegenden Seitenwand da bin ich nicht ganz sicher.

Weil wenn ich den Motor "versetzen" muß bin ich in der engen Garage ein wenig aufgeschmissen, das geht nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen