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Frage an Fofi-Mechaniker wg. Servopumpe
hallo,
kann zufällig ein anwesender Ford-Mechaniker mir erklären, wie der Hochdruckanschluss der Servopumpe des Fiesta V JD3 1.3 51KW genau angeschlossen ist. Kann die kleinere flache Mutter einfach abgeschraubt und wieder verwendet werden, oder muß da ein neuer Schraubeinsatz mit Dichtung rein? So richtig durchschau ich diesen Anschluss nicht, ist das befestigt wie eine Bremsleitung oder ist das eine Steckverbindung??
Wär echt gut wenn mir das einer von euch kurz genau erklären könnte, schraube nämlich ungern ohne zu wissen, was ich tue, ich will die Pumpe gegen eine andere gebrauchte wechseln, weil die so ein lautes Laufgeräusch macht.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
So die neue Quinton Hazell Wapu ist nun drin und endlich ist wieder Ruhe, da dachte ich, ich geb ein paar nützliche Erfahrungen mit dem Wasserpumpenwechsel beim Fiesta 1.3 51KW MK6 hier einfach mal weiter. Meine hatte nach 100 000Km einen deutlichen Lagerschaden mit Spiel und es wär evtl. bald blockiert. Ein Wechsel der Wapu bei diesem Modell nach ca. 100 000Km samt Riemen ist m.A. nach zu empfehlen, zumal nicht teuer wenn man es selber macht. Ich habe Wapu + Frostschutz + Riemen ca. 115Euro bezahlt.
Der Wechsel ist gut zu machen, es gibt aber Krücken, die ich beim nächsten mal umgehen würde. Ausserdem ist ein Montiereisen + guten 500g Hammer unbedingt erforderlich, denn die Wapu sitzt wegen des Alu-Motors änlich wie eine Alufelge in der Regel bombenfest. Das war mir aber schon vorher klar. Weitere erforderliche Werkzeuge: kleine 1/4" Ratsche + 8er Nuss, 30er Torx, Bremsenreiniger, 15er gegröpfter Ringschlüssel oder 15er Nuss mit 1/2" Ratsche, notfalls geht auch ein 15er Maulschlüssel (für den Riemen) Der Aus-und Einbau erfolgt ausschließlich von oben. Nur zum Ablassen der Kühlflüssigkeit bockt man an.
1) die Ablassschraube am Kühler geht verdammt schwer zu öffnen, man braucht ein 2 Euro Stck. + Kombizange und dann viel Spass beim Aufdrehen, die Plastikschraube ist danach versaut. Ich weiß nicht ob Ford ein Spezialschlüssel dafür hat, besser ihr lasst die Schraube wie sie ist und zieht stattdessen nach altbackener Art einfach den Kühlerschlauch ab-geht 1 Std. schneller, mindestens. Der Deckel des Ausgleichsbehälters muß natürlich abgeschraubt sein.
2) Kühlwasser-Ausgleichbehälter abschrauben (10er Nuss) und aushängen, vorher den dicken und den dünnen Schlauch abziehen. Für die Klemmschellen braucht man nur eine Wasserpumpenzange, geht gut. Beim Anschließen nach getaner Arbeit den Anschlussstutzen ein wenig mit Silikon einsprühen, geht dann leichter, aber nicht zu viel, es darf nichts ins Kühlwasser gelangen.
3)rechten Scheinwerfer ausbauen, hängt an insgesamt 3 Torx (30er), oben 2 und unten in Fahrtrichtung eine, um an die ran zu kommen muß der obere kleine Kühlergrill weg, der hängt nur an 2 Laschen li und re, hoch und rausziehen. Selbsterklärend.
4) die 3 Schrauben der Riemenscheibe an der Wasserpumpe mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss lösen, Keilrippenriemen mit 15er an der Spannrolle in Uhrzeigersinn entspannen und abnehmen, meist muß man ein wenig mit einem großen Schraubendreher oder Montiereisen nachhelfen. Riemenscheibe ganz wegschrauben.
5) nun die Lage der Wasserpumpe mit einem Edding oben markieren, das hilft, die neue Pumpe gleich richtig anzusetzen.
die 3 Schrauben dann ebenfalls mit der kleinen Ratsche und 8er Nuss herausdrehen. Man kommt "prima" ran.
6) so und nun ist rohe Gewalt gefragt und nicht zimperlich sein, sonst kriegt ihr die Pumpe nie raus: jetzt kommt, was einem echten Mechaniker am meisten Spass macht: Hau den Lukas !!!
Montierhebel durch die Scheinwerferluke waagrecht einführen und an der oberen Schraubenaufnahme der Wapu ansetzen und mit dem Hammer mächtige Schläge hinten auf das andere Ende des Montierhebels drauf, sodass die Wapu um ca. 45°-90° durch die Hammerschläge heraus gedreht wird, bis sie sich vom festgefressenen Flansch gelöst hat, wahrscheinlich ist dort auch serienmässig ein Dichtmittel drauf. Aber keine Sorge, die mitgelieferte Papierdichtung reicht für die neue völlig aus. Ihr braucht kein Dichtmittel. (Auf meiner alten Pumpe habe ich gar keine Dichtung gefunden-seltsam ist das schon)
Nun kann man die Pumpe mühelos rausnehmen, gefolgt von einem kleinen Wasserschwall.
7) Flansch ggf. mit etwas Bremsenreiniger reinigen
8) neue Pumpe nach der Markierung der alten ausrichten, Papierdichtung passgenau drauf, Pumpe ansetzten und folgendermaßen festschrauben. Keine Sorge ihr braucht keinen Drehmomentschlüssel, der wär viel zu teuer.
-Schrauben handfest einschrauben
-ca. 15° voranziehen (es sind 3 Schrauben, die Reihenfolge ist also egal)
- dann ca. max.90° festziehen (aber mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig. So hab ich es gemacht und es ist dicht.
8) Riemenscheibe montieren, dazu habe ich einen kleinen Inbusschlüssel als Fixierhilfe verwendet, sonst ist das ein unglaubliches Gefuchtel. Die Schrauben dann so gut es geht festziehen, später wenn der neue Riemen drauf ist, kann man die Riemenscheibe dann kräftig festziehen (aber auch hier wieder mit Gefühl) Schraubensicherungsmittel ist nicht nötig.
9) Keilrippenriemen auflegen, Spannrolle entspannen und zuletzt am besten über die Umlenkrolle den Riemen draufpacken. Die Rollen säubern und abwischen.
10) Ausgleichbehälter Kühlwasser wieder anbringen und anschließen.
11) Scheinwerfer einbauen
12) Kühlmittel auffüllen, üblich sind 1:1 Mischungen. Motor starten, ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen, Kühlwasser wieder auffüllen und ca. 2Min bei ca. 3000U/Min drehen lassen. Kühlwasserbehälter bis Max auffüllen. Danach fahren und noch mal kontrollieren, meist muß noch 1-2 mal nachgefüllt werden.
Beim Frostschutz nicht unnötig Geld ausgeben, das rotviolette silikatfreie kriegt man sowohl als teures Glysantin, als auch in der wesentlich billigeren "Noname-Flasche" (z.B: AD Auto-Plus) alles das selbe Zeug.
So, ich hoffe der eine oder andere hat Spass bei der Arbeit. Wenn nicht, der Einbau kostet bei z.B: ATU ca. 80Euro
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31 Antworten
Die Mutter kannst du einfach rausschrauben, die Dichtung muss man allerdings erneuern. Dazu braucht man allerdings ein Spezialwerkzeug (um den Ring über das Gewinde von der Mutter schieben zu können).
Die Mutter kann man nicht erneuern, dazu würdet du auch eine neue Leitung brauchen ... zuerst wird die Mutter reingeschraubt, dann wird die Leitung in die Mutter gesteckt ... trennen kann man das ganze nicht.
Ist bei dir der vordere Simmerring undicht? Den gibt es einzeln von Ford, die ganze Pumpe braucht man in dem Fall nicht.
nein, die Pumpe ist dicht, macht aber ein nerviges Laufgeräusch bei steigender Drehzahl an Riemenscheibe, habe das mit Schraubenzieher am Ohr genau lokalisiert, Lenkung ansonsten normal, genug Öl ist auch im Behälter. Deswegen habe ich eine gebrauchte Pumpe (30000Km Laufleistung) besorgt.
Das Spezialwerkzeug habe ich nicht, wie gehts alternativ???
Also bei Öffnen der Mutter kann die Leitung herausgezogen werden, wenn ich das richtig verstanden habe und die Mutter ist hoffentlich leicht zu lösen oder ist es ratsam vorher mit Rostlöser oder Kriechöl nachzuhelfenf??
Die Dichtung werde ich dann bei Ford mal besorgen und ATF III dürfte ja das richtige Öl sein.
Nein, die Mutter und Leitung ist ein Teil, das wird zusammen rausgeschraubt ... nur beim erneuern sind es zwei Teile
Zitat:
Das Spezialwerkzeug habe ich nicht, wie gehts alternativ???
hier im Forum habe ich schon öfters gelesen das es viele mit dem Flaschenhals einer Plastikflasche gemacht haben ...
Also ist die Dichtung dehnbar oder wie??? Notfalls nehm ich die alte Dichtung, die Dichtung von der Ölwanne nehme ich immer die alte, und es ist dicht
Aber Danke für die Infos, werde mich mal dran machen. Hab mit der Sufu im Forum gar nichts gefunden
Die Dichtungen gehen normalerweise kaputt ... das sind nur so dünne Teflon-Ringe
ist das so ein 20mm flacher Dichtring der in diese schmale Ringnut am Druckanschluss passt und dort abdichtet. Wenn ja, dann find ich bestimmt was in meinem Baumarkt- Dichtungsortiment, ich nehm nicht an, dass das eine Ford-Spezialanfertigung ist. Hab keine Lust zu Ford zu rennen und 20 Euro dafür zu bezahlen.
Soviel Kosten die nicht, so ein Ring wird ~1Euro kosten
Ein Spezialanfertigung wird es nicht sein, aber welche du genau nehmen kannst als Alternative kann ich dir leider nicht sagen ... die müssen auf jeden Fall Öl beständig sein, die dürfen sich nicht auflösen.
ok dann geh ich noch ne colaflasche kaufen, wahrscheinlich tuts auch eine konisch zusammengerollte Pappe oder so um die Dichtung aufzuziehen.
Na denn, dann mach ich mich mal an die Arbeit.
hab die Dichtung grade im Internet bestellt, kostet 3,86 inc MwSt. + 6,50 Versand. Das ganze Anschlußstück kostet 12,60Euro, da die Leitung aber wie du sagst nicht vom alten Anschluß getrennt werden kann, kann ich mir das sparen. Also 10Euro für die Dichtung, da habe ich zu 50% mit meinen 20Euro ja richtig gelegen.
Bei deinem Ford Händler wäre es auf jeden Fall Billiger gewesen ;)
ich hab den Teflonring jetzt bekommen, wollte mich morgen an die Arbeit machen, was mich aber noch stutzig macht ist, ob der Teflonring z.B. in warmem Wasser erwärmt werden soll, bevor man ihn aufzieht oder geht das kalt mit irgend einer provisorisch gebastelten Montagehülse o.ä.
Das würd mich noch interessieren, denn der Ring ist ziemlich klein (1,5cm)
Nur mit der Hülse ...
ok danke
habe letztens so einen Teflonring für einen Mondeo bei Ford geholt, der hat 2,95€ gekostet.
geweitet habe ich den stufenweise mit den Nüssen aus einem viertel Zoll Ratschkasten indem ich den Ring von hinten auf die Nuss geschoben habe