frage an die überaudi`s (v8/19"+)
guten morgen
ich muss ja echt sagen .....
ich schäme mich als fast für meinen audi obwohl ich in gut finde....
aber man könnt immer noch das eine oder andere machen.
aber wenn ich eure dinger zum teil sehe werde ich echt blass 😉
da hab ich grad s gefühl ich fahr ne billige alte familienkutsche....
aber
ich brauch meinen audi
jeden tag mind 100km. drum hab ich keine sooo grossen felgen weil ich
die reifen danach scheue ;-) (nur ein beispiel)
jetzt meine frage wie oft braucht ihr eure auto s eigentlich ?
gemeint sind die audi s mit eben v8 oder 18" felgen aufwärts ...
danke für eure meinungen .
aso und bilder natürlich :-)
21 Antworten
Was mich persönlich aber schon immer wundert: im Winter mit den alten 16 Zöllern sitzt mein Kleiner beim zu schnellen Überfahren einer 5cm Kante der TG-Einfahrt manchmal ein wenig auf und im Sommer mit den 19 Zoll Felgen ist da nix.
Auch allgemein ist Er mit Sommerfelgen einiges höher und das trotz gleichen Radumfanges?????205/55/16 Winter zu 235/35/19 Sommer
Also ich fahr zwar keinen V8 aber zur Hilfsmotorisierung muss ich meinen dennoch nicht zählen 🙂
Jetzt im Sommer fahr ich wider meine 18er Barracuda Tzunamee ET27 mit 225er Reifen und dia halten so öh 2-3 Sommer lang bei 12 tKm im Jahr 😁
19er sehen zwar noch ne Ecke besser aus aber im Alltag würden sie mich stören.
Ähm nö, der Winterreifen ist 1,5cm kleiner. Wenn dann das Profil noch etwas mehr abgefahren ist dann kommen schnell noch paar mm dazu...
Der Umfang ist im übrigen weit auseinander: 192,1 zu 196,7
Zitat:
Original geschrieben von espace16v
Was mich persönlich aber schon immer wundert: im Winter mit den alten 16 Zöllern sitzt mein Kleiner beim zu schnellen Überfahren einer 5cm Kante der TG-Einfahrt manchmal ein wenig auf und im Sommer mit den 19 Zoll Felgen ist da nix.
Auch allgemein ist Er mit Sommerfelgen einiges höher und das trotz gleichen Radumfanges?????205/55/16 Winter zu 235/35/19 Sommer
OK.Sind dann Abweichungen im Tacho gross?winterräder haben ca 6-7mm Profil.
Ähnliche Themen
Ich meine aufm Tacho wär das ne Abweichung von knapp 3kmh ins Minus bei der Größe
Melde mich auch mal zu Wort 😉
Meiner ist zwar kein V8 aber mit fast 300 PS als Frontkratzer schon ein bissel "extrem" 😉
Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr - extrem wenig Stadtverkehr, viel Landstraße oder Autobahn. Im Normalfall wird der Wagen mindestens 20 km bewegt bevor er wieder abgestellt wird.
Gefahren werden folgende Räder und Reifen:
Winter : Audi RS6 Winterrad 7,5 * 18 ET20 mit 225/40/18 Winterreifen
Sommer: RS6 Seqmentfelge ( Replika ) 8 * 19 ET45 mit 20mm Spurplatten und 235/35/19 Sommerreifen.
Die Winterpneus fahre ich jetzt schon die 3 Session ( die Hankook Icebears scheinen echt ewig zu halten - 75-80% Restprofil )
die Sommerpneus sind jetzt auch in der 3 Session ( Goodyear Eagle F1 und da braucht er bald 2 neue ).
Die Preise sind bei diesen Reifengrößen echt human - das "Preis/Leistungs/Optik-Verhältnis" ist wirklich gut 😉
Im Schnitt halten die Pneus also so um die 30-35tkm. Was den Fahrkomfort angeht sind die 19" fast ein bissel besser weil die 19" als Komplettrad fast 3Kg leichter sind wie die doch sehr massiven RS6 Winteralus - die ungefederten Massen spielen beim Fahrkomfort eine nicht ganz unwichtige Rolle. Leider sind die Eagle F1 für ihr Abrollgeräusch bekannt - sobald sie etwas abgefahren sind, wird es relativ laut - was dann den Gesamtkomfort leider wieder einschränkt.
Mein Fazit : 18" oder 19" mit gängigen Reifenmaßen kosten kaum mehr wie 17", sind nicht wesentlich unkomfortabler und auch "Familienkassenfreundlich" was den Verschleiß und die Anschaffungskosten angeht. Die 18"/19" Optik ist allerdings durch nichts zu ersetzen 😉
Vielfahrer machen vielleicht eine andere Rechnung mit den Pneus auf - aber es gibt ja auch Gummis von Herstellern die locker 45-50tkm schaffen 😉
Zwei Zentimeter sind noch im grünen Bereich. Habe nun neue Sommer reifen bekommen und die wahren mit gleichen Profil schon 7 mm kleiner.Eigendlich sollen die Räder gleich hoch sein. Aber verschiedene Herstellers und verschiedene Profil Höhen führen schnell zu Abweichungen über 1 Zentimeter.