Frage an die Tachospezialisten

VW Golf 4 (1J)

mein Tacho is von MM und mir gehen die Scheiben auf den keks.. kann die nimmer sehen. jetzt hab ich mir andere Scheiben besorgt nur mir is grad aufgefallen das die aus nem VDO tacho is... na dämmerts? inwiefern sind die Platinen unterschiedlich? bekommt man das angepasst oder wird das nichts?

scheiben = das wo die skalen drauf sind... nicht das gehäuse (das des nid passt weiss ich)

edit: suche bracht mir nid das gewünschte ergebnis

mfg
Danny

23 Antworten

Kannst du von den Zusatzinstrumenten Bilder zeigen wenn sie fertig sind?

Wer redet denn von zerschneiden ?!?!
Die VDO Scheibe ist doch schon mehrteilig. Das KI einfach mal ausbauen und zerlegen und die neue Scheibe grob drüber halten (wenn möglich erst mal noch nicht die Zeiger demontieren)
Dann die Skalen vergleichen ob die in etwa passen. Wenn die nicht passen, ist das Spiel eh schon vorbei...

Ansonsten wirds auf jeden Fall das Probelm geben. Das alte KI hatte auf die Platine aufgedruckte Smbole für Blinker und Fernlcht. Bei den SE KI's ist auf der Scheibe nur ein heller weißter Fleck und die Symbole sind im Gehäuse eingearbeitet. Gerade beim Fernlicht kann das blau sehr störend sein. Ich weiß wovon ich rede. Aber das kann man ja recht einfach ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Kannst du von den Zusatzinstrumenten Bilder zeigen wenn sie fertig sind?

gerne hab vorhin den entwurf für öl temp gemacht laut ktec kostet 2 39euro (durchleuchtfähig)

aber das hängt immo noch stark von ab ob ich die scheisse tachoscheibe auf mein ki bekomme notfalls mit sekundekleber solang es passt und nid scheisse aussieht 😁

Zitat:

Sorry, mea culpa. Hatte MM und VDO vertauscht. Bleibt trotzdem das problem mit den Haltepunkten, wenn es mit den Skalen passen soltle müsste man die Scheiben irgendwie festkleben oder ähnliches von hinten, sonst rutschen sie nach links und rechts weil beim MM diese kleinen weißen Nippel fehlen wo die Scheiben beim VDO anliegen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Die VDO Scheibe ist doch schon mehrteilig. Das KI einfach mal ausbauen und zerlegen und die neue Scheibe grob drüber halten (wenn möglich erst mal noch nicht die Zeiger demontieren)
Dann die Skalen vergleichen ob die in etwa passen. Wenn die nicht passen, ist das Spiel eh schon vorbei...

Ansonsten wirds auf jeden Fall das Probelm geben. Das alte KI hatte auf die Platine aufgedruckte Smbole für Blinker und Fernlcht. Bei den SE KI's ist auf der Scheibe nur ein heller weißter Fleck und die Symbole sind im Gehäuse eingearbeitet. Gerade beim Fernlicht kann das blau sehr störend sein. Ich weiß wovon ich rede. Aber das kann man ja recht einfach ausprobieren.

ich werde wenn es soweit ist noch mal mit dir in kontakttreten.

immo is die scheibe noch aufn weg.

das mit dem fernlicht ist irgendwielösbar...

falls es passt wird der tacho vorher eh mal auf weiß umgelötet also nimmer blau

Zitat:

Zitat:

Sorry, mea culpa. Hatte MM und VDO vertauscht. Bleibt trotzdem das problem mit den Haltepunkten, wenn es mit den Skalen passen soltle müsste man die Scheiben irgendwie festkleben oder ähnliches von hinten, sonst rutschen sie nach links und rechts weil beim MM diese kleinen weißen Nippel fehlen wo die Scheiben beim VDO anliegen.

Da hast recht. Soweit ich mich aber erinner, werden die Scheiben schon durch die kleine Erhebung unter dem Zeiger gehalten. Hoffe ihr wißt was ich meine. Bin mir aber nicht 100% sicher. Es ist schon eine Weile her das ich ein KI komplett zerlegt hab...

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

Tu was du nicht lassen kannst 😁

Zitat:

Soweit ich mich aber erinner, werden die Scheiben schon durch die kleine Erhebung unter dem Zeiger gehalten.

Richtig, aber die alleine reicht nicht wie ich beim letzten Einbau meiner Scheiben gemerkt habe. Der Drehzahlmesser löste sich und dadurch verrutschte die Scheibe bei jeder Bodenwelle. Man sollte die also irgendwie fixieren, ansonsten läuft man Gefahr das sie verrutscht.

Zitat:

Zitat:

Da hast recht. Soweit ich mich aber erinner, werden die Scheiben schon durch die kleine Erhebung unter dem Zeiger gehalten. Hoffe ihr wißt was ich meine. Bin mir aber nicht 100% sicher. Es ist schon eine Weile her das ich ein KI komplett zerlegt hab...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DannyD82

Tu was du nicht lassen kannst 😁

kommt zeit kommt rat... wenn es soweit ist werd ich paar bilder machen usw...

da meine cam im arsch ist folgendes update:

die "operation" ist gut verlaufen und ich habe erfolgreicht. amerikanische SE scheiben aus nem VDO KI in mein MM KI "verpflanzt"
ich muss das ganze allerdings nochmals zerlegen weil ich den temp zeiger und den kmh zeiger geringfügig verdreht habe was aber kein problem ist. tacho 100 sind gps 95 also somit eigentlich ok

zum einbau.
ki zerlegen is klar

die neuen scheiben sind größer als die vom MM... d.h. man muss unterhalb der displays ca. 3 mm abschneiden
zusätzlich muss man an den punkten wo die nase der verschaubung des gehäuses durch gehen überalle bissle was abmachen.
letzendlich muss man bei den zeiger öffnungen für temp und sprit das loch rund machen was prima mit nem lötkolben funktioniert hat.

die scheiben habe ich an verschiedenen stellen mit kleinen streifen doppelseitigen klebebandes befestigt damit sie nicht verrutschen.

symbol technisch gibts eigentlich keine probleme aus folgendes:

das symbol für die WFS ist wo anders d.h. falls dies mal leuchten sollte leuchtet irgend was anderes 😁
bei den kontrolleuchten mittig sind jetzt 4 symbole statt 3 aber die die leuchten sollen tun dies auch nur das mittlere leuchten 2 jeweils halb aber auch nid so tragisch ich weiss was gemeint ist.

blinker: funktion der led kein problem
fernlicht. kein symbol mehr vorhanden aber leicht leuchtender blauer fleck. stört eigentlich nicht. bin aber am überlegen ob die blinker und fernlich bzw auch das inn der mitte von der alten scheibe ausschneide und noch einpasse.. mal sehen... bilder werden nachgereicht.

in diesem sinne...

geht nid..?? gibts nid..!!

Deine Antwort