Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Frage an die Spezialisten-Angst vor Motorschaden

Frage an die Spezialisten-Angst vor Motorschaden

Themenstarteram 1. November 2005 um 17:27

Hallo liebe Leute!

Habe jetzt ca. 2 Stunden das 9 3 u. 9 5 Forum durchsucht

(damit Kater nicht wieder mit Recht schimpft)

Thema Motorsterben beim 2l Benziner.

Mein 9 3 2001 150 PS hat erst 40000 km, Erstbesitz.

Habe meinem "Großem" nur Syn Oil gegönnt, einmal im Jahr, also weniger als 10000 km gefahren!

Fahre viel Kurzstrecke! Jetzt das Problem: Da ich schon etwas Lebensälter bin und mit "selbstwartbaren" Autos aufgewachsen bin (zB. Käfer, dann div. Giulias, MG B, 480T etc)

hat mein Saab noch keine Werkstatt gesehen!

Mache alles nach Wartungsplan, außer die Tech 2 Geschichten.

Soll ich mal die Wanne runtermachen und nach dem Filter sehen? Wonach muß ich noch sehen?

Danke im Vorraus

dierk (4,5 Jahre Saab 9 3 ohne die kleinste Kleinigkeit an Problemen)

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo hubi,

meiner hat 56000 gelaufen, ebenfalls aus 2001, allerdings der aero... immer synthetisches öl, ölwechsel allerdings im schnitt alle 15.000 bis 17.000 km. fahre ebenfalls viel kurzstrecke.

ich habe die werkstatt gebeten, einmal mit kabelbinder in der ölwanne zu kratzen. ergebnis: ganz erhebliche verkokungen...

motor wurde dann gereinigt, jetzt sollte wieder alles halbwegs ok sein.

meine wechselintervalle waren zwar länger als deine. dennoch würde ich doch ab und zu mal nachschauen (oder lassen), ob sich wieder verkokungen gebildet haben... ich trau dem braten auch bei einhaltung von 10.000er intervallen nicht wirklich....

gruß

h.

Ich fahre ebenfalls einen 9-3 mit 150 PS MY 2001, bis auf die Zündkassette und ein paar Pixelfehler problemlos.

Bezüglich Deiner do-it-yourself Anfrage. Anstatt die Ölwanne abzubauen und zu reinigen - was auch schon vorgeschlagen wurde - kannst du einfach vor dem Ölwechsel einen Ölreiniger für ca. 15 Euro reinkippen, den Motor ein viertelstündchen durchspülen und dann nach dem Ölwechsel einen Zusatz ins Öl gegen Verkokung kippen. So macht das jedenfalls der Saab-Vertragshändler und bei Mercedes wird in kritischen Fällen auch so verfahren.

Dann ist die Wanne wieder sauber und das Öl-Sieb verstopft nicht. Seitdem sich das herumgesprochen hat, habe ich hier im Forum auch nichts mehr von Motorschäden durch Ölverkokung gelesen.

Themenstarteram 1. November 2005 um 19:47

Da kriege ich doch die Krise! (Danke Dir, Henrik für Deine Antwort!)

Da kaufe ich mir erstmalig einen Neuwagen ( für 50000, noch Mark) und habe eine Gurke, die trotz syn. Oil (hätte ich Ihn bei Saab warten lassen, hätte er Mineraloil bekommen!!!!!),

und der erwartet trotz liebervoller Pflege möglicherweise demnächst den Motortod.......!

Da sehne ich mir meine 105er Alfas zurück: Die waren zwar schwierig,..aber nicht heimtückisch.

Super! (Oder sehe ich zu schwarz???!)

Eigentlich will ich mit dieser brutalen Formulierung nur den Kater (oder ähnliche Gurus) locken, (der mag nicht, wenn man ungeduldig ist) aber ich mag ihn, weil ich seine professionellen u. witzigen Antworten schätze!

 

dierk

Hubi, hubi,

es gibt auch Männer, die mit der schönsten, liebenswertesten Frau liiert sind , glücklich, stolz, zufrieden, und dann beschleicht sie die Angst, heimtückisch - sie lesen in Foren vom Verlassenwerden, von Krisen und anderen traurigen Begegbenheiten - und am Ende mögen sie ihre schöne und liebe Frau gar nicht mehr leiden und bezeichnen sie gar als "Gurke".

Lass Dir vom ganzen Experten-Wissen nicht die Freude am Saab rauben - ist doch ein schönes Auto, richtig liebenswert, und geht auch im Gegensatz zu Frauen nicht fremd...

Zitat:

Original geschrieben von saabfiori

Ich fahre ebenfalls einen 9-3 mit 150 PS MY 2001, bis auf die Zündkassette und ein paar Pixelfehler problemlos.

Bezüglich Deiner do-it-yourself Anfrage. Anstatt die Ölwanne abzubauen und zu reinigen - was auch schon vorgeschlagen wurde - kannst du einfach vor dem Ölwechsel einen Ölreiniger für ca. 15 Euro reinkippen, den Motor ein viertelstündchen durchspülen und dann nach dem Ölwechsel einen Zusatz ins Öl gegen Verkokung kippen. So macht das jedenfalls der Saab-Vertragshändler und bei Mercedes wird in kritischen Fällen auch so verfahren.

Dann ist die Wanne wieder sauber und das Öl-Sieb verstopft nicht. Seitdem sich das herumgesprochen hat, habe ich hier im Forum auch nichts mehr von Motorschäden durch Ölverkokung gelesen.

Welcher Saab Vertragshändler macht das, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 1. November 2005 um 22:01

Hallo lieber Saabfiori,

Du mußt ein echter Feingeist sein, tolerant und liebenswert!

Auch mich beschleicht bisweilen eine gewisse Liebe zu mechanischen Produkten......, aber diese müssen funktionieren!

Wenn dort freundliche Saab Händler 7 und noch mehr 1000 Euros kassieren (ob nu GM oder sonst wer schuld ist?!), für einen ATM, weil dort ein bekanntes Problem ist: Sche....!

Habe jede Menge Gebrauchte 9 3 u. 9 5 mit ATM gesehen.

Deswegen gehe ich das Thema so an.

Also, ich liebe meine Frau (hoffentlich geht Sie nicht fremd!) und möchte weiter problemlos Saab fahren.

dierk

@hubi14

Ich grüsse Dich!:)

Wenn Dein geliebter 9³ alle 10.000km einen neuen Ölfilter und frisches Vollsynthese-Motoröl bekommen hat...sollte Dein Motor innerlich "quitschsauber" sein!:)

Da hast Du vollkommen richtig gehandelt!!! Als alter Selberschrauber aus dem Bauch heraus das Richtige getan und nicht dem Serviceheft geglaubt!!!:)

Wenn Dich aber trotzdem die Unwissenheit quält und Du nachts nicht mehr ruhig schlafen kannst, weil Dein Motor eventuell einen frühen Tod durch Verkokung erleiden könnte...:(

Dann lass die Ölwanne an ihren Platz und mach mal den Ventildeckel ab. Dann siehst Du den Zylinderkopf und die Nockenwellen vor Dir liegen...vermutlich honigfarben und mattglänzend.

Dein besonderes Augenmerk sollte die Gegend unterhalb der Kettenräder treffen!

Wenn sich dort schwarze, harte Ölkohle angesammelt hat in Millimeter-Dicke...mit einem Schraubendreher eine richtige Schmandschicht abzukratzen ist...dann ist der Dreck auch in der Ölwanne anzutreffen!

Wenn dort aber nur eine leichte, schwarze Beschichtung des Aluminiumkopfes vorhanden ist...mach den Deckel wieder drauf und alles ist supertoll.:)

Seitdem wir nur noch vollsynthetisches Motoröl einfüllen und die Intervalle nahe 10.000km eingehalten werden, ist uns kein Motor mehr verreckt!

Inzwischen haben wir Laufleistungen jenseits der 250.000km mit dem ersten Motor...und alles ohne zusätzliche Öl-Additive oder Reiniger!

Diese Kosten kann man sparen und besser in gutes Öl investieren.

Das Thema Motor-Innenreiniger ist immer wieder ein Thema. Solche Zusätze sind grundsätzlich - in geringen Mengen - im Synthetiköl schon drin. Die Methode brutal dieser MotorInnenreiniger bewirkt das Ablösen der Verkokunge sofort nach dem Modell Urknall. Dies ist nicht die feine Art. Sollte noch ein Grosser Placken irgendwo hängen und sich später lösen, ist das für den Motor auch nicht nett.

IMMER in Fällen der Verkokung/Verschlammung die Ölwanne abnehmen. Ich traue nur meinen Augen. Alles fein auskratzen, säubern und wieder zusammenbauen. Macht mehr Arbeit, gibt dreckige Hände, ist aber besser.

Vor allem kommt wirklich alles von diesem Plundermittel bei Ölwechsel mit raus oder muss man noch dreimal spülen? Was bewirkt ein Restteil dieses Mittles bei richtiger Belastung des Motors?

Mir kommt so ein Zusatz NIE rein.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 2. November 2005 um 19:04

Kater und Oliver....ich danke Euch!

Kann jetzt wieder ruhig schlafen! (Mache aber trotzdem am Wochenende den Ventildeckel ab.....!)

dierk

Zitat:

Original geschrieben von hubi14

Kater und Oliver....ich danke Euch!

Kann jetzt wieder ruhig schlafen! (Mache aber trotzdem am Wochenende den Ventildeckel ab.....!)

dierk

Noch zweimal schlafen, dann ist Samstag...:D

Wenn eine Digital-Fotomaschine vorhanden ist...gerne mal Fotos sehen würde...wäre ja mal interessant, ob meine Einschätzung auch stimmt.:)

30er Torx für die Zündkassette...40er Torx für den Ventildeckel...und bitte alle Schrauben rausdrehen!!! ...Bevor der Deckel beim Loshebeln knackt...mit dem großen, dicken Montierhebel...:)

@hubi

Da bin ich ja gespannt... und vorweg: es wird alles bestens sein. Ausserdem verstehe ich Deine Angst nicht: wenn einer Giulias (Pluralis) und MG-B gefahren ist.... was kann den noch erschrecken? Sicher nicht ein Saabmotor.

Ich habe mit oft verschmähten ital. Motoren Laufleistungen über 200.000 hinbekommen, Ohne Zusätze, Extraktionen u.ä. : einfach nicht quälen und vernünftig fahren... dann tut's.

Mützeremotion

Wobei bei den Italienern nicht der Motor das Problem war sondern die Karosse (Rost) ;)

Gruss

Oliver

Themenstarteram 5. November 2005 um 20:14

Foto

 

Wahnsinn! Der Deckel ist mit 16 Schrauben befestigt.

Und darunter verbirgt sich ein wunderschöner Anblick!

Fühlte mich an die 105er Alfas erinnert!

(Die hatten allerdings ne Duplexkette.)

Also Kater, hast wie immer Recht!!! Danke!!

Nur ein 1/10mm Ölfilm direkt unter den Kettenrädern!

Fotos habe ich, aber sind immer zu groß! Hat jemand einen Link?

Dierk schläft wieder gut

PS: Hab mir bei der Gelegenheit mal die Kerzen angeschaut....sind tatsächlich schon nach knapp 40000 fällig............

Re: Foto

 

Zitat:

Original geschrieben von hubi14

Dierk schläft wieder gut

PS: Hab mir bei der Gelegenheit mal die Kerzen angeschaut....sind tatsächlich schon nach knapp 40000 fällig............

ZÜNDKERZEN alle 20.000km erneuern!!!

ODER für eine neue Zündkassette sparen!!!

Nach 40.000km sind die Dinger doch rammfertig!:(

Und bitte die gleichen Kerzen besorgen!!!

Nix Bosch, Beru und andere Fabrikate...sondern NGK mit der Spezifikation die drauf steht. Sonst gibt´s heftige Probleme!

Fotos kannst Du mir per e-mail schicken.:)

der41kater@aol.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Frage an die Spezialisten-Angst vor Motorschaden