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Frage an die Offroader: Taugt diese Seilwinde?

Themenstarteram 4. August 2005 um 22:14

Hi zusammen,

würde mir gerne diese Seilwinde (nur für den Fall der Fälle - also nicht täglicher Einsatz ;-) in den Kofferraum legen. Ist das Müll oder könnte man sich die hinlegen?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und den Preis finde ich OK, habe aber keinen Vergleich/Erfahrung)

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12 Antworten

Also ich würde die Finger davon lassen. Ordentliche Seilwinden kosten locker das dreifache und sind an den richtigen punkten mit der Karosserie fest verbunden. Dieses Ding ist primär für die Anhängerkupplung gedacht und wieviel ist deine maximale Zuglast an dieser Stelle?

lG Richard

2700 kg rollende Last kannst Du auch von Hand ziehen! Die Frage ist, wie groß die Anzugslast ist! So, wie das Ding aussieht, ist da wahrscheinlich bei 100 - 200 kg Schluß! Und damit kriegst Du Deinen XC70 nicht aus dem Schlammloch! ;)

Gruß JJ

Ähm - dito. Wenn Du das Ding mal in Natura gesehen hast, wirst Du dir als erstes die Frage stellen, wie das Überwurf-Halteblech 2700 kg halten soll, geschweige denn das Doppelte... ;)

Um ein Quad auf die Ladefläche eines Pickups zu ziehen, reicht sowas aus. Bei Offroad-Anwendung kapitulieren die Dinger bereits vor einem Suzuki (nein, ich hab's nicht getestet, aber Andere...). Der abgebildete LC100 verleiht der Werbung auf jeden Fall eine humoristische Note.

Als preiswerte Alternative zur Seilwinde kann man noch einen Hi-Lift verwenden. Zwei Bergegurte und etwas Muskelkraft bringen deutlich mehr als das Conrad-Spielzeug.

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. August 2005 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Ähm - dito. Wenn Du das Ding mal in Natura gesehen hast, wirst Du dir als erstes die Frage stellen, wie das Überwurf-Halteblech 2700 kg halten soll, geschweige denn das Doppelte... ;) ... Gruß, Derk

Für das Geld kann man ja nix verkehrt machen - und evtl. ergibt sich ja in Haus und Garten noch ein andere Einsatzzweck ;-) Auch wenns nur der Spaß ist, das Teil mal ausgibig zu testen ;-)

Frage1: Welche Seile nimmt man da? Falls mal was reisst und aufs Auto zurückknallt, sollen ja keine Schäden entstehen.

Frage2: Wenn der Wagen auf der Straße steht, habe ich beim XC70 ca. 1,8 Tonnen rollende Last. Wenn er aber tatsächlich mal im Schlamm fest steckt, dann ist das ja keine rollende Last mehr?????

Die Fernbedienung ist dafür da, dass man alleine (und im Auto sitzend) das Teil bedient, oder?

Hat jemand einen Link/Shop für eine ordentliche Seilwinde (die aber so klein sein sollte, dass man sie wirklich noch im Kofferraum unterbringt ;-) und dieses Hi-Lift Teil (und evtt. Seile)?

Danke

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sich schon überlegend, wie und wo ich so ein Teil mal teste ;-) ohne meinen XC kaputt zu machen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

...

Frage1: Welche Seile nimmt man da? Falls mal was reisst und aufs Auto zurückknallt, sollen ja keine Schäden entstehen.

Hi Torsten,

ich geh mal davon aus, daß da ein Nylonseil mit 300 oder 500 kg Bruchlast drin ist. Gibts fast in jedem Baumarkt oder Bootszubehörhandel.

Zitat:

Frage2: Wenn der Wagen auf der Straße steht, habe ich beim XC70 ca. 1,8 Tonnen rollende Last. Wenn er aber tatsächlich mal im Schlamm fest steckt, dann ist das ja keine rollende Last mehr?????

Nein dann hast Du steckende Last! ;):D - Kennst Du den Wettbewerb, wo LKWs von Menschen gezogen werden? Die Dinger wiegen netto ca. 7 to. Um sie aber zu ziehen benötigst Du "nur" ca. 150 kg Zugkraft. Das schwierigste dabei ist es, den Lkw vom Stillstand zu Rollen zu bekommen. Da ist der Aufwand ca. doppelt so hoch.

Zitat:

Die Fernbedienung ist dafür da, dass man alleine (und im Auto sitzend) das Teil bedient, oder?

Ja!

Zitat:

Hat jemand einen Link/Shop für eine ordentliche Seilwinde (die aber so klein sein sollte, dass man sie wirklich noch im Kofferraum unterbringt ;-) und dieses Hi-Lift Teil (und evtt. Seile)?

Danke

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sich schon überlegend, wie und wo ich so ein Teil mal teste ;-) ohne meinen XC kaputt zu machen ;-)

Du fällst doch so gern Bäume. ;);)

Gruß JJ - freut sich schon auf die Bilder :D

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Für das Geld kann man ja nix verkehrt machen - und evtl. ergibt sich ja in Haus und Garten noch ein andere Einsatzzweck ;-) Auch wenns nur der Spaß ist, das Teil mal ausgibig zu testen ;-)

Frage1: Welche Seile nimmt man da? Falls mal was reisst und aufs Auto zurückknallt, sollen ja keine Schäden entstehen.

Frage2: Wenn der Wagen auf der Straße steht, habe ich beim XC70 ca. 1,8 Tonnen rollende Last. Wenn er aber tatsächlich mal im Schlamm fest steckt, dann ist das ja keine rollende Last mehr?????

Die Fernbedienung ist dafür da, dass man alleine (und im Auto sitzend) das Teil bedient, oder?

Hat jemand einen Link/Shop für eine ordentliche Seilwinde (die aber so klein sein sollte, dass man sie wirklich noch im Kofferraum unterbringt ;-) und dieses Hi-Lift Teil (und evtt. Seile)?

Danke

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und sich schon überlegend, wie und wo ich so ein Teil mal teste ;-) ohne meinen XC kaputt zu machen ;-)

http://www.hotcarparts.de/section/seilwinde.html

Finde aber Derks Muskelwinde irgendwie am besten!

EIn Xc70 ist aber kein Offroader!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Die Fernbedienung ist dafür da, dass man alleine (und im Auto sitzend) das Teil bedient, oder?

Nicht umbedingt im Auto sitzend - aber bei laufender Winde und der (immer...) drohenden Gefahr eines reißendes Seil stelle ich mich nicht direkt neben die Winde und drücke dort den Knopf... ;)

Den Hi-Lift (oder Jackall) gibt's z.B. bei Därr, allgemeines Bergezubehör hat beispielsweise Nakatanenga im Programm.

Wegen der Winden googel am Besten mal nach Warn, Milemarker, Ramsey, Bearwinch o.Ä. - von Bearwinch gab es glaube ich auch 'ne Kleine... ;)

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:20

Upps, bin von den Preisen etwas gebremst. Ausserdem sind die Teile entweder tauglich und groß (also nicht im XC einfach so mitzunehmen) oder zierlich/zerbrechlich (Conrad). Glaube eher, dass die Winden zum Festeinbau an einem Landy sind ;-))

Sorry, aber für einen XC Festanbau kann ich mich nicht begeistern :-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hoffentlich reicht ein Abschleppseil und ein zweiter XC bei unserem Offroad ;-)

Hallo,

ich stand mal vor demselben Problem, eine Winde haben zu wollen für wenig Geld. Also habe ich mir so ein Ding bei Westfalia bestellt. Dürfte das gleiche Modell sein wie bei Conrad. Ich habs ausgepackt und gleich wieder eingepackt. Ist so wie Derk schreibt. Lieber nehme ich mir zwei Bergegurte und nen Jackall mit als mit soner Winde meine Gesundheit zu gefährden. Für die Bergung eines Fahrzeugs kannste das Ding getrost vergessen.

Wenn Du Dein Geld sinnvoll anlegen willst lass ich Dir gern meine Kontonummer zukommen :).

Im Ernst, ne Schaufel, nen Jackall und viell. zwei Sandbleche, und Du kriegst Dein Auto überall wieder raus, wo man mit nem XC noch reinfährt.

hi,

ich hatte mal so ein teil. leider habe ich das beim umzug zurückgelassen. habs mal ausprobiert, allerdings mit umlenkrolle und nur für suzi. ging auch. aber ich denke mal is nicht zum öfteren gebrauch gedacht. eine richtige seilwinde kann es nicht ersetzen. übrigens da wo ich mich bis jetzt festgefahren habe war nie ein festpunkt zum ziehen weit und breit nicht. letztes mal hat mir der airjack(luftsackwagenheber ) geholfen.

mfg mfg 41

am 5. August 2005 um 17:09

guckst Du

Gruss Bernd

Bin auch der Meinung, vergiss das Teil. Ist nichts, aber wirklich gar nichts wert.

Gute Winden wiegen nun einmal 30 kg oder mehr.

Du brauchst für deinen Volvo mindestens 5 Tonnen Zugkraft.

Dann sieh dir einmal die Kabelchen von der Winde an. Da kann nichts gehen, wenn bei einer richtigen Winde Kabeln in der Stärke von Starterkabeln heiß werden.

Zum Zweiten: Abschleppseil

Bitte, investiere hier und kaufe dir Bergegurte mit mindestens 7 To. Zukraft. Ein Abschleppseil hat vielleicht 2 T. und ist für den Asphalt gedacht. Investiere zurerst einmal hier.

Dann zum Drittten: Reissen des Seils. Ich lege immer ca. in der Mitte des Seils eine Jacke / Decke oder ähnliches darüber. Da gibt es dann kein Schnepfen, falls das Seil reißt.

Gruss Michi M.

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