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Frage an die mechaniker (Lambda Sonde)

Themenstarteram 10. März 2014 um 13:54

Hallo,

mein Ford Händler hat beim raus schrauben der Lambda Sonde deren Gewinde kaputt gemacht. Da ich nicht 200 EUR für das Original Ersatzteil ausgeben möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen. Ich finde viele Alternativen, die als kompatibel bezeichnet werden, allerdings fehlt denen eine Art Schutzblech, welches man auf dem angehängten Bild sehen kann. Kann mir jemand sagen, ob man dieses Schutzbech von der Sonde entfernen kann und mit der neuen Sonde verbinden kann? Der Ford Händler meinte, ich brauche eine Sonde mit dem Schutzblech. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Kann mir auch jemand sagen, ob Universalsonden für Vor- und Nachkat problemlos verwendbar sind? Ich habe mir jetzt einfach mal das gekauft, weil das in der Kompatibilitätsliste stand:

http://www.ebay.de/itm/290866681417?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Fahrzeug ist ein Ford Fiesta 2009 1.6 TI-VCT

Lambda1
Lambda2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Hallo,

 

mein Ford Händler hat beim raus schrauben der Lambda Sonde deren Gewinde kaputt gemacht. Da ich nicht 200 EUR für das Original Ersatzteil ausgeben möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Wie wär's mit der Alternative:

Wer die Sonde beim Rausschrauben beschädigt, der zahlt selbstverständlich eine neue? :confused:

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Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Hallo,

 

mein Ford Händler hat beim raus schrauben der Lambda Sonde deren Gewinde kaputt gemacht. Da ich nicht 200 EUR für das Original Ersatzteil ausgeben möchte, bin ich auf der Suche nach Alternativen.

Wie wär's mit der Alternative:

Wer die Sonde beim Rausschrauben beschädigt, der zahlt selbstverständlich eine neue? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Wie wär's mit der Alternative:

Wer die Sonde beim Rausschrauben beschädigt, der zahlt selbstverständlich eine neue? :confused:

Das wird der Ford-Händler nicht machen ;-) Wird er normalerweise auch nicht müssen, wenn das Teil aufgrund des Alters festgegammelt war.

Themenstarteram 10. März 2014 um 16:47

Ist das Rausschrauben einer lambdasonde bei heißem Motor fachgerecht? Eine andere Werkstatt meinte, so ein Schaden kann passieren, wenn man den Motor nicht abkühlen lässt.

Keine Ahnung – wurde sie denn bei heißem Motor rausgeschraubt?

am 10. März 2014 um 17:32

Warum kauft sich die Werkstatt nicht mal ein Rep-Set für das Gewinde? Kostet nicht die Welt, und wenn sie die dafür paar € berechnen haben beide Seiten was davon...

M18x1,5 Helicoil

Die Sonde sollte immer bei heißem Motor herausgeschraubt werden, da dann die Gefahr einer Beschädigung geringer ist. Wenn sie heiß nicht heil rausging, wäre sie kalt erst recht kaputt gegangen.

Bei den Universallambdasonden muss beachtet werden, dass sie auf keinen Fall gelötet werden dürfen, da sie die Referenzluft in der Regel über die Kabellitze ziehen.

Und das Gewinde darf nicht mit irgendeiner Paste eingeschmiert werden.

Ob das Abdeckblech nötig ist, muss aufgrund der baulichen Verhältnisse im Motorraum beurteilt werden.

Warum wurde die Lamdsonde überhaupt herausgeschraubt?

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von alexauto321

 

Ob das Abdeckblech nötig ist, muss aufgrund der baulichen Verhältnisse im Motorraum beurteilt werden.

Warum wurde die Lamdsonde überhaupt herausgeschraubt?

Das Blech hat sicher seinen Grund. Meine Frage ist, wie man das von der Sonde herunter bekommt. Sonden mit diesem Blech werden nicht verkauft.

Der Grund des herausschraubens sieht man auf Bild 1, ein Marder hat das Kabel durchgebissen.

Der " Kranz " um die Lambdasonde dient zur Wärmeableitung und

zur Minimierung der Resonanzschwingungen am Wärmeleitblech.

Klick

So sollte das bei dir aussehen.

Wie auf deinem Bild 2 zu erkennen, ist nicht nur die Sonde defekt,

sondern der " Kranz " auch.

Das Restgewinde steckt entweder noch im Hosenrohr oder im Wärmeleitblech.

Kauf dir eine Lambdasonde im Zubehör und den " Kranz ", wie auch immer

Ford das Ding nennt, an der Ford- Teiletheke.

Das sind 2 Teile, die ineinander gesteckt werden.

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von SDGolf3

Der " Kranz " um die Lambdasonde dient zur Wärmeableitung und

zur Minimierung der Resonanzschwingungen am Wärmeleitblech.

Klick

So sollte das bei dir aussehen.

Wie auf deinem Bild 2 zu erkennen, ist nicht nur die Sonde defekt,

sondern der " Kranz " auch.

Das Restgewinde steckt entweder noch im Hosenrohr oder im Wärmeleitblech.

Kauf dir eine Lambdasonde im Zubehör und den " Kranz ", wie auch immer

Ford das Ding nennt, an der Ford- Teiletheke.

Das sind 2 Teile, die ineinander gesteckt werden.

Ich verstehe dein Posting nicht. Das von dir verlinkte Bild entspricht nicht dem, wie es bei mir aussieht.

Was du mit Restgewinde meinst, verstehe ich nicht.

Warum der Kranz kaputt sein soll, verstehe ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Ich verstehe dein Posting nicht. Das von dir verlinkte Bild entspricht nicht dem, wie es bei mir aussieht.

Was du mit Restgewinde meinst, verstehe ich nicht.

Warum der Kranz kaputt sein soll, verstehe ich auch nicht.

Nichts für Ungut...

aber ich habe extra nicht die fachspezifischen Ausdrücke verwendet :)

Laut deiner genannten Fahrzeugdaten spuckt die Datendank das

verlinkte Foto aus. Was unterscheidet sich denn zu dem deinen??

Kurz gesagt: Du hast 2 Teile.

Gehe zum Teilemann bei Ford.

Der sucht dir dann anhand deines FZG- Scheins die Teile raus.

Wenn du die Sonde im Zubehör kaufst, wirst du diesen Kranz nie dabei bekommen.

Bei diesem handelt es sich um ein Original Ford- Teil

 

Themenstarteram 10. März 2014 um 20:32

Das Foto

http://data.motor-talk.de/.../lambda-vorne-619963341418718847.jpg

spuckt die Datenbank aus? Hä?

SO sieht es bei mir aus (Siehe Bild)

Pdr-0192

Ja...passt doch.

Das Prinzip ist das gleiche, so wie ich es geschrieben habe.

 

Themenstarteram 10. März 2014 um 21:04

Der Punkt ist. Für mein Auto gibt es eine Sonde von Bosch für 60 EUR. Noname für 30 EUR. Die haben aber alle nicht dieses Schutzblech. Ford will für die Sonde mit Schutzblech 200 EUR.

Ich scheine das Einzige Auto zu haben, das dieses komische Schutzblech hat.

Themenstarteram 10. März 2014 um 22:49

Ich habe mir die Sonde noch mal angesehen, es sind glcklicherweise die beiden weißen Drähte durchbissen und nicht das braune und das Schwarze. Also weiß = Heizung. Ich hoffe, dass die Sonde solange der Motor warm war daher noch halbwegs gearbeitet hat und der Kat nicht stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ich werde auf einegebrauchte Sonde von Ford zurückgreifen, auf der zwar die selbe Nummer steht, wie auf meiner, die aber nicht dieses Schutzblech hat. Die habe ich gekauft:

http://www.ebay.de/itm/310765210060?...

Ist aus einem Fusion.

Ich gehe also mal davon aus, dass es sich funktional um das selbe Teil handelt.

Wenn ich mir Krümmer von anderen Autos ansehe, sehe ich über all nur normale Sonden ohne "Schutzblech".

http://www.auto-lich.de/.../Abgaskruemmer1.JPG

http://auto-lich.eu/.../Abgaskruemmer_m_Lambdasonde1.JPG

http://autoteile-feist.de/.../103_0061.jpg

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/pW4AAOxy4fVTEQO~/$_72.JPG

 

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, ob dem Ford Händler die Abdeckung an der Spitze der Sonde in den Krümmer gefallen ist oder nicht. In ersterem Fall muss er den Krümmer wohl aufmachen und das Teil raussuchen. Wenn er sagt, das Teil ist nicht hinein gefallen, er es aber auch nicht mehr finden kann, dann wird er wohl dafür haften müssen, wenn der Kat durch das lose Teil kaputt geht und das dann beim Austausch in einer anderen Werkstatt auffällt?

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