Frage an die Heizungsspezialisten
Habe den 190er gestern abend abgeholt (bibber...kalt) und habe festgestellt, dass die Heizleistung zu wünschen übrig lies (trotz Autobahnfahrt). Die Wassertemperatur lag bei etwa 50° C lt. Anzeige und ging auch (trotz 45 minütiger Autobahnfahrt) nicht höher.
Das kenne ich eigentlich nicht. Mein damaliger 190er hatte eine Heizung Marke: Backkasten.
Lag das an den -17° C gestern oder liegt irgendein Defekt vor?
Hab gestern nicht mehr unter die Haube geschaut, da bibber bibber kalt.
Wer weiß rat?
Gruß
Mario
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
Alles klar, neues Thermostat drin. (fürn Zwanni)
Kann wieder heizen, ööhm Heizung anmachen.
Wo hast du das Thermostat her und hast du es selber eingebaut? Bei mir wird´s nämlich auch nicht mehr richitg warm 🙁
Zitat:
Original geschrieben von hippoth
Wo hast du das Thermostat her und hast du es selber eingebaut? Bei mir wird´s nämlich auch nicht mehr richitg warm 🙁Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
Alles klar, neues Thermostat drin. (fürn Zwanni)
Kann wieder heizen, ööhm Heizung anmachen.
gibts bei jedem mb händler für 20 euro, und der einbau is in 5 min erledigt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von thehanseh
gibts bei jedem mb händler für 20 euro, und der einbau is in 5 min erledigt.Zitat:
Wo hast du das Thermostat her und hast du es selber eingebaut? Bei mir wird´s nämlich auch nicht mehr richitg warm 🙁mfg
Guckst du da:
ANLEITUNGBesser kann man es nicht erklären 😁
Zitat:
Original geschrieben von DI.S.P.U
Guckst du da: ANLEITUNGZitat:
gibts bei jedem mb händler für 20 euro, und der einbau is in 5 min erledigt.
mfg
Besser kann man es nicht erklären 😁
Ich hab trotzdem noch eine Frage: das Wasser was dort rauskommt, muß man das nicht wieder ersetzen?
Zitat:
Ich hab trotzdem noch eine Frage: das Wasser was dort rauskommt, muß man das nicht wieder ersetzen?Zitat:
Guckst du da: ANLEITUNG
Besser kann man es nicht erklären 😁
Naja, schau halt in den Ausgleichsbehälter, damit erübrigt sich die Frage. Hast du schon vorher etwas zu viel drin, dann kann es noch passen. Aber in der Regel sind 1/2 - 1 Liter die da abhauen... sollte man ersetzen, ja 😁
Zitat:
Naja, schau halt in den Ausgleichsbehälter, damit erübrigt sich die Frage. Hast du schon vorher etwas zu viel drin, dann kann es noch passen. Aber in der Regel sind 1/2 - 1 Liter die da abhauen... sollte man ersetzen, ja 😁Zitat:
Ich hab trotzdem noch eine Frage: das Wasser was dort rauskommt, muß man das nicht wieder ersetzen?
Wo bekomm ich das Frostschutzmittel her? Ich hab erst vor 4 Tagen neues Wasser mit Frostschutz einfüllen lassen.
Zitat:
Wo bekomm ich das Frostschutzmittel her? Ich hab erst vor 4 Tagen neues Wasser mit Frostschutz einfüllen lassen.Zitat:
Naja, schau halt in den Ausgleichsbehälter, damit erübrigt sich die Frage. Hast du schon vorher etwas zu viel drin, dann kann es noch passen. Aber in der Regel sind 1/2 - 1 Liter die da abhauen... sollte man ersetzen, ja 😁
Im Baumarkt, im Supermarkt, an der Tanke, in einer Werkstatt, beim MB-Händler, bei Ebay, oder bei anderen Internetabietern.... mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry 😁
Und denk dran: Destiliertes Wasser nehmen ;-)
Zitat:
Im Baumarkt, im Supermarkt, an der Tanke, in einer Werkstatt, beim MB-Händler, bei Ebay, oder bei anderen Internetabietern.... mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry 😁Zitat:
Wo bekomm ich das Frostschutzmittel her? Ich hab erst vor 4 Tagen neues Wasser mit Frostschutz einfüllen lassen.Und denk dran: Destiliertes Wasser nehmen ;-)
Ich dachte das ist was besonderes 😛 ... bei dem Autohaus bei dem ich war taten die so geheimnisvoll um das Zeuch.
Zitat:
Im Baumarkt, im Supermarkt, an der Tanke, in einer Werkstatt, beim MB-Händler, bei Ebay, oder bei anderen Internetabietern.... mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry 😁Zitat:
Wo bekomm ich das Frostschutzmittel her? Ich hab erst vor 4 Tagen neues Wasser mit Frostschutz einfüllen lassen.Und denk dran: Destiliertes Wasser nehmen ;-)
sry, aber meiner meinung nach schadet das nur. Was spricht gegen normales Wasser? dass es so minimal kalk haltig ist?
Im Golf forum wurde deswegen auch schon zig riesen freds aufgemacht, mit dem Ergebniss, dass Dest. nur schadet.
Meine Meinung, Bei mir kommt normales wasser rein.
Ist doch in der Werkstatt auch nicht anders?!+
mfg
Zitat:
sry, aber meiner meinung nach schadet das nur. Was spricht gegen normales Wasser? dass es so minimal kalk haltig ist?Zitat:
Im Baumarkt, im Supermarkt, an der Tanke, in einer Werkstatt, beim MB-Händler, bei Ebay, oder bei anderen Internetabietern.... mehr fällt mir gerade nicht ein, sorry 😁
Und denk dran: Destiliertes Wasser nehmen ;-)
Im Golf forum wurde deswegen auch schon zig riesen freds aufgemacht, mit dem Ergebniss, dass Dest. nur schadet.Meine Meinung, Bei mir kommt normales wasser rein.
mfg
Hm, so habe ich es von Opa gelernt... denn er meinte mal, dass kein dest. Wasser Ablagerungen verursacht, gerade in den Schläuchen. Und nicht überall in Deuschland ist Leitungswasser kalkfrei, oder kalkarm.
Und was soll denn an dest. Wasser schädlich sein?
Für kleinere Mengen und im Notfall würde ich auch einfach normales Wasser nehmen. Wobei, ich würde dann stilles Wasser ala Volvic nehmen. Die sind schon stark entmineralisiert.
Zitat:
Hm, so habe ich es von Opa gelernt... denn er meinte mal, dass kein dest. Wasser Ablagerungen verursacht, gerade in den Schläuchen. Und nicht überall in Deuschland ist Leitungswasser kalkfrei, oder kalkarm.Zitat:
sry, aber meiner meinung nach schadet das nur. Was spricht gegen normales Wasser? dass es so minimal kalk haltig ist?
Im Golf forum wurde deswegen auch schon zig riesen freds aufgemacht, mit dem Ergebniss, dass Dest. nur schadet.Meine Meinung, Bei mir kommt normales wasser rein.
mfg
Und was soll denn an dest. Wasser schädlich sein?
Für kleinere Mengen und im Notfall würde ich auch einfach normales Wasser nehmen. Wobei, ich würde dann stilles Wasser ala Volvic nehmen. Die sind schon stark entmineralisiert.
ja die diskussion hatten andere auch schon oft. Aber fakt ist: Jede Werkstatt benutzt normales Wasser. Wenn normales Wasser schädlich wäre, dann würde MB das verbieten. Oder jede andere Marke. Was ich über dest. Wasser gelesen habe ist, dass es sehr stark das Aluminium angreift, da ihm sämtliche Mineralien fehlen. Meine ich auch in einem der Links gelesen zu haben.
Und daher kommt bei mir nur normales Wasser rein, wie bei jedem anderen Auto was unsere Werkstatt verlässt =)
mfg
Ist korrekt: Destilliertes Wasser kann Aluminium angreifen
Ist auch korrekt: Stark kalkhaltiges Wasser kann zu Ablagerungen führen
Empfehlung: Leitungswasser 1:1 mit destilliertem Wasser mischen
man kippt ja auch kein destilliertes wasser pur rein! 🙄
wenn man destilliertes wasser mit Frostschutzmittel mischt, entzieht es auch dem aluminium kein Material (da frostschutz genug mineralien enthält)! so stand es doch auch in dem link von "thehanseh"!
klar mischen werkstätten das mit leitungswasser - aber wenn man seinem auto was gutes tun möchte und sich nicht das gesamte kühlsystem zukalken will, nimmt man dest. wasser zu dem frostschutz dazu! 😉
gruss an alle - der 190er freak 2 😉