ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Darf man Kühlwasser mischen?

Darf man Kühlwasser mischen?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 9:19

Hallo

habe im mom dieses original zeugs von vw drin und muss gleich 1-2 liter ablassen

hab jetzt son billig zeugs von phönix hier

kann ich das da einfach zukippen?

danke

stefan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kommt drauf an.

Es gibt G11 (grün), G12 (rot), G12 plus (rot, aktuell bei VW verwendet). G12 plus kannst Du mit allem mischen. Aber NIEMALS G11 und normales G12 mixen. Das gibt ein großes Desaster weil das klumpt und dir so die Kühlkanäle verstopft. Ich kann dir nicht sagen, ab wann G12 plus zum Einsatz kam, aber es kann gut sein, dass Du noch das alte drin hast. Also musst Du auf jeden Fall rotes Kühlmittel nachfüllen.

MfG,

Daniel

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 9:35

das hier in der flasche is aber blau wie siehts damit aus? :D

jo, und wenn dein billigzeugs von phoenix ähnlich wie das g12 ist dann wirds auch klumpen.

das kann dir wohl nur jemand sagen der das phoenix zeugs kennt und weiß wie das reagiert.

sonst hol eben bei vw 2,5 liter g12plus für ~6 euro

Blau und grün kannst mischen. Grün gibt es (fast) nicht mehr zu kaufen.

Also ich mach mir das ziemlich einfach, ich kipp immer das gleiche Zeug rein :-)

Nachdem ich mal einen Kopf in der Hand hatte der aussah wie ein Schweizer Käse :-)

Bevor ich mir über sowas nen Kopf mache , wechsel ich lieber das komplette Kühlwasser und fertig !

Aber danach muss der gesamte Kühlkreislauf gespült werden, sonst wird das auch nix.

Ich arbeite bei VW und G12 Plus kann überall drauf nudr vorsichtig mit billig krams, die ~6€ wird wohl jeder für sein Karren über haben oda?!

am 14. Dezember 2005 um 16:46

Mondamin gegen Klümpchen?

Hab ich noch nie gesehen, gehört, dass da was klumpen kann. Ist das wirklich so? Jemand schonmal gesehen oder weiß das jemand genau? Polymerisiert da der Alkohol mit irgendeinem anderen -ol, -an, -en, -in, -dehyd? Wird der Motor zum Reaktor?

Soviel ich vom VW-Lageristen weiß gab/gibt es Kühlerfrostschutz für ALU-Blöcke und Graugussblöcke und das momentan bei VW erhältliche G12 ist für beide geeignet und soll mit G11 mischbar sein.

Gemischt habe ich die auch schonmal (rot und blau oder wars grün mit blau?) Da hat nichts geflockt oder ist verpufft.

Einige Kühlmittel haben eine höhere Dichte als Wasser und einige eine geringere Dichte.

Wenn man die mischt, misst man mit den Frostschutztestern, die indirekt über die Flüssigkeitsdichte messen, Mist. Vermutlich auch mit denen, die über die Leitfähigkeit messen.

Wieviel Liter Kühlwasser sind denn im Kühlkreislauf drin? Wieviel muss wieder rein wenn man es komplett ablässt?

circa 2l und den rest wasser

KKL fasst 6,5l.

Empfohlenes Mischungsverhältnis: ~50:50, nicht mehr wie 60:40, sonst sinkt der Frostschutz wieder.

Ich würd bei VW G12 Plus kaufen. ist nicht teuer und du sparst dir die Arbeit mit dem Spülen oder das Risiko, wegen nem Fünfer Motorschrott zu produzieren.

Ich hab schon öfters gehört, dass man destilliertes Wasser verwenden soll! Dann wiederum, dass es völlich Wurst ist ob Destilliertes oder Leitungswasser. Was stimmt denn nun?

Oder hängt das vom Charakter der Person ab, die den Wasserwechsel durchführen will?

Zitat:

Original geschrieben von 5.5.3

Ich hab schon öfters gehört, dass man destilliertes Wasser verwenden soll! Dann wiederum, dass es völlich Wurst ist ob Destilliertes oder Leitungswasser. Was stimmt denn nun?

Oder hängt das vom Charakter der Person ab, die den Wasserwechsel durchführen will?

das stimmt nicht.

weiß nicht, ob ich den link noch finde, aber das mit dem destillierten wasser stimmt nicht, da es eher schädlich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Darf man Kühlwasser mischen?