ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf 6 Variant oder Golf 5 Variant

Kaufberatung Golf 6 Variant oder Golf 5 Variant

VW Golf
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 12:52

Hallo zusammen,

ich überlege mir meinen ersten VW zuzulegen und es sollte ein Variant sein.

Preislich darf er bis 7000 Euro kosten.

Ich habe nun im Internet gestöbert und bin auf ein paar Angebote gestoßen, die ich Interessant fand. Doch bin ich mir nicht sicher worauf ich achten sollte bei VW und wo die Schwächen liegen.

Nun komme ich bei der Suche immer wieder auf die gleiche Frage: Golf 5 mit weniger Kilometern oder Golf 7 mit mehr?

Und Diesel oder Benziner? Ich fahre ca.10.000 Kilometer im Jahr und der Weg zur Arbeit beträgt rund 13 Kilometer über die Autobahn eine Tour.

Hier mal 2 Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../219273234.html?...

http://suchen.mobile.de/.../219585703.html?...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

1. Links gehen nicht

2. Du fragst im Golf 6 Forum nach Golf 5 & 7

3. Diesel lohnt nicht bei 10 000 km

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:09

Erst einmal Sorry für den Schreibfehler,

aber aus der Überschrift ist ja ersichtlich, das ich Golf 5 und Golf 6 meine.

Warum die Links nicht gehen, weiß ich nicht aber ich habe mal Bilder davon gemacht.

Und die Aussage, dass bei 10 Kilometer ein Diesel nicht Lohnt, ist doch schon einmal ein Anfang ;-)

Golf-5-variant-1
Golf-5-variant-2
Golf-6-variant-1
+1

Gute Frage. Links gehen bie mir problemlos.

Allgemein bin ich ein Freund von Autos, die ruhig schon mehr Kilometer auf dem Buckel haben, dafuer viel Langstrecke gefahren sind (Hab mir diesen Fruehling einen 6er Variant mit 175tkm von 2010 gekauft).

Von den 122 und 160PS TSI wird dir im Allgemeinen wahrscheinlich abgeraten aufgrund der Steuerkettenprobleme (Und bei frueheren Versionen des Motors meine ich noch was mit Kolbenbruechen). Heisst nicht, dass man das Problem ungedingt kriegt, aber wenn, dann kann es halt schnell teuer werden. Von daher wuerde ich persoenlich sagen, wenn du ein Auto haben willst mit dem du moeglichst wenig Aerger willst, nimm einen Golf 5 (Oder 6er mit kleinem Motor, aber die finde ich zu schwach fuer den Variant). Golf 6 mit 122 oder 160PS TSI finde ich von Fahrverhalten super, aber man sollte halt das Risiko im Hinterkopf behalten.

Diesel lohnt sich in der Tat nicht, da schliesse ich mich an.

Alternativvorschlag: Wie waere es mit einem Passat mit Erdgas? Wurde gerne als Flottenfahrzeug eingesetzt und ist deshalb mit recht hohen Kilometerstaenden recht preiswert zu haben.

Soweit ich weiss ist es die gleiche Plattform und der Golf Variant(!) VI ist nur ein Facelift des Vorgängers. Bei dem Diesel wäre es interessant ob noch der erste Partikelfilter drin ist, bzw. wie der Füllgrad ist, ob Zahnriemen und Wasserpumpe bereits beim Service gemacht wurden ob/wann das noch ansteht. Von den TSI Motoren würde ich aufgrund der Steuerkettenproblematik prinzipiell die Finger lassen. Diesel lohnt/lohnt nicht mal aussen vor gelassen. Wenn es ein Benziner werden soll würde ich mal den 1,6l mit ~100PS ausprobieren ob dir die Leistung genügt (der hat keine Kette, zieht aber auch keine Wurst vom Teller).

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:38

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis mit dem Motor.

Was für einen 5.er Spricht, sind die Höheren Ausstattungen in der Preisklasse.

Gibt es beim 5.er denn auch irgendwelche häufigen Probleme?

Das Auto sollte möglichst wenig Ärger machen, da würde ich das Risiko mit dem Motor scheuen.

Besteht das Problem auch beim 5.er Golf mit 122PS TSI ?

An einen Passat Variant habe ich auch schon gedacht. Aber ich bin irgendwie beim Golf hängen geblieben.

Obwohl mir dieser schon gefallen würde:

http://suchen.mobile.de/.../214128131.html?...

Passat-1
Passat-2

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html

http://www.munja.de/PDF/Der%20s%C3%A4uft%20%C3%96l.pdf

http://www.handelsblatt.com/.../6505670-2.html

...

Was haelst du von sowas? Die gibt es teilweise mit 500tkm auf dem Tacho bei Mobile, also scheinen eine gute Lebenszeit zu haben. Steuern und Sprit sind deutlich unter einem Benziner. Das einzige, worauf man achten muss, ist, dass die Gastanks regelmaessig geprueft werden muessen (So wie ich es verstanden habe macht das der TUEV nicht mit, bin mir aber nicht 100% sicher)

http://suchen.mobile.de/.../217506242.html?...

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:25

Hallo,

einen Wagen mit Gas hatte ich noch nie. Aber hat der Wagen nicht auch wieder den 1,4 TSI Motor. Nachdem ich nun von euch gehört habe und auch die Berichte im Netz gelesen habe, lasse ich lieber die Finger davon.

Ich habe jetzt mal über den Tellerrand von 7000 Euro geschaut und folgenden Wagen gefunden. Was sagt ihr zu diesem?

http://suchen.mobile.de/.../217951523.html?...

Ich denke, du musst dich in mobile ausloggen bevor du den link kopierst. so kann man den link nicht öffnen (zumidnest ich).

Zu Gas: Keine Ahnung.

Zu den TSI: Würde ich nichts kaufen was mit dieser Steuerkettenproblematik ins Spiel gebracht werden kann.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 19:11

So, ich hoffe der Link klappt, sonst habe ich es als Bild noch einmal hinzu gefügt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Golf-variant-1
Golf-variant-2
Golf-variant-3
Themenstarteram 7. Februar 2016 um 9:37

Hallo noch einmal,

ich habe mir jetzt einen 4 Jahre alten Golf 6 Variant gekauft mit 150.000 Kilometer aus erster Hand und Checkheftgeflegt immer bei VW.

Ich habe mich für den 105 PS Diesel entschieden, da ich nicht immer im Hinterkopf haben wollte, dass die Steuerkette Probleme machen könnte.

Danke noch mal an euch, da ich sonst einfach einen Wagen gekauft hätte ohne mir darüber Gedanken zu machen.

Glückwunsch zum neuen und problemfreie Fahrt!

Ich werde meinen 6er Kombi 2.0 TDI, BJ 2010, ca. 100.000 km auch demnächst verkaufen. Je nachdem, wann der Neue kommt. Liefertermin steht noch nicht fest, aber ich rechne mal mit Ostern. Bei Interesse gerne PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf 6 Variant oder Golf 5 Variant