1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Frage an die GLC-Fahrer mit Trittbrettern

Frage an die GLC-Fahrer mit Trittbrettern

Mercedes GLC X253

Haben die Trittbretter neben dem Nachteil der verschmutzten Hosen, Mehrgewicht und dem Vorteil, dass sie schon gut aussehen evtl. noch einen Vorteil?
Ich frage, ob sie bspw. durch das seitliche Hervorstehen bei einem an sich höheren Auto in der Lage sind, Park - oder Türrempler von Kleinwagen, deren Besitzer ihre Türen gern mit Schwung aufmachen, abzuwehren.😉

Beste Antwort im Thema

Das mit dem zusätzlichen Schutz gegen "Türöffner" sehe ich nicht. Denke die meisten Türen würden trotz Trittbretter gegen meine Fahrzeugtüren stoßen.
Habe sie selber dran und würde sie nie wieder bestellen. Deshalb habe ich sie auch beim nächsten Wagen nicht dazu bestellt. Eine meiner dümmsten Extras die ich in den letzten Jahren geordert habe.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Das wäre natürlich eine schöne Sache, aber die meisten Türen sind in der "Mitte" am stärksten und werden dann leider auch bei diesem Fahrzeug für die "nötigen" Dellen sorgen. Andernfalls wird dann das Trittbrett nach und nach verdellert werden. Ich habe mal ein Bild mitgeschickt, da kann man erkennen, das die Trittbretter eigentlich mit der breitesten Stelle des GLC (ohne Spiegel) abschließen.

Ich habe bei meinem Fahrzeug übrigens keine "Klappspiegel" mitbestellt, da ich die Erfahrung gemacht habe, wenn im Parkhaus die Spiegel eingeklappt sind, werden die lieben Mitmenschen dazu animiert, hier zwischen 2 Fahrzeugen hindurch zu laufen (da ja Platz vorhanden) und verkratzen dann den Lack ...

Ich hab sie mitbestellt weil bei einem 040-Schwarzen Auto sind die Bretter ein Hingucker

Zitat:

@Spellman schrieb am 3. Dezember 2015 um 14:00:34 Uhr:

Ich hab sie mitbestellt weil bei einem 040-Schwarzen Auto sind die Bretter ein Hingucker

Ich danke Euch. Mein Frau fragte mich das weil er ihr mit Trittbrettern gefiel und wir andererseits bisher mit jedem hochwertigen Auto nach nicht allzulanger Zeit kleine Beulen in den Türen aus Parkhäusern und von Supermarktparkplätzen hatten.
Einmal bekam ich sogar eine Beule von einem CLC direkt auf dem Kundenparkplatz am Salzufer, ein anderes mal von einem abgeranzten Punto, bei dem ich vorher schon mit Maximalabstand eingeparkt hatte. Zurück aus dem Shoppingcenter hatte er es trotzdem geschafft.
So schlecht sieht das auf dem Foto nicht aus. Die Puntotür hätte er wohl abgehalten, denn der ist seitlich flach gebaut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@flieger1969 schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:16:14 Uhr:

Ich habe bei meinem Fahrzeug übrigens keine "Klappspiegel" mitbestellt, ...

Kann man die Funktion nicht rausprogrammieren, wie bei der Türverriegelung auch?

Kommt immer auf die Autos an, von denen die Gefahr kommt. Die Türen sind ja konvex und die äusserten Punkte sind etwa auf der Mitte der Türhöhe anzutreffen. Wenn diese Türhöhe in etwa auf der Höhe der Trittbretter sind, kann es funktionieren. Gegen tiefe Sportwagen 'könnte' das Trittbrett als Schild allenfalls funktionieren aber ab normalen Autos und vorallem SUVs, also den allermeisten Autos, wird es eher nicht helfen. Auf den Abstand zwischen den Autos würde es auch noch ankommen.
Die einzige sichere Lösung: weiter weg parken und laufen. 😁

Hallo,

nicht beim GLC sondern beim GLK hab ich die Trittbretter.
Zum Thema "fremde Türen" muss man sagen, dass die Wölbung von Autotüren umso nebensächlicher wird, je mehr sie geöffnet werden. Von daher schützen sie wirklich ganz gut (wenn auch nie vollkommen) vor Beschädigungen anderer Tür.

Ansonsten kann ich Bedenken bzgl. verschmutzter Hosenbeine und Schneeablagerungen welche die Türe angeblich verkratzen nicht bestätigen.
Ein Vorteil ist noch, dass man gut an eine evtl. Dachbox oder beim Waschen draufsteigen kann :-)

Gruss
tiny

Du steigst in der Waschanlage auf's Dach?

LgC

Zitat:

@Clanhb schrieb am 3. Dezember 2015 um 19:38:52 Uhr:

Du steigst in der Waschanlage auf's Dach?
LgC

Jep einmal - oder um genauer zu sein; dem Waschanlagenbetreiber aufs Dach...

Und seit dieser Aktion fahr ich mit keinem Fzg mehr durch eine sg. "Waschanlage"

tiny

Ich habe das Fahrzeug GLC 250 mit AMG Paket und 20" Rädern "vom Hof weg gekauft" und da waren bereits die Trittbretter montiert.
Meine Meinung: Sie haben nur einen "optischen Effekt" und man kann besser das Dach polieren. Daneben hoffe ich insgeheim, dass die Bretter mich vor den Macken heranrollender Einkaufswagen bewahren. Beim Ein- und Aussteigen habe ich keine Probleme mit verdreckten Hosenbeinen.
Meine Frau allerdings hasst die Bretter, weil Sie bei Berührung stets waagrechte Dreckstreifen an den Beinen der Jeans
hinterlassen.
Hätte ich keinen Wagen "vom Hof weg gekauft" würde ich die Bretter nicht mitbestellen!

falls jemand seine Trittbretter los werden will, ich wäre eventuell interessiert ;-)

Zitat:

@flieger1969 schrieb am 3. Dezember 2015 um 13:16:14 Uhr:

Ich habe bei meinem Fahrzeug übrigens keine "Klappspiegel" mitbestellt, da ich die Erfahrung gemacht habe,

Jetzt hast aber keine automatisch abblendbaren Spiegel, oder hat man das schon geändert.

weiß jemand wie die Trittbretter montiert werden? wären die vielleicht relativ einfach nachzurüsten oder andersrum, wieder demontierbar?

Deine Antwort