Frage an die GLC-Fahrer mit Trittbrettern

Mercedes GLC X253

Haben die Trittbretter neben dem Nachteil der verschmutzten Hosen, Mehrgewicht und dem Vorteil, dass sie schon gut aussehen evtl. noch einen Vorteil?
Ich frage, ob sie bspw. durch das seitliche Hervorstehen bei einem an sich höheren Auto in der Lage sind, Park - oder Türrempler von Kleinwagen, deren Besitzer ihre Türen gern mit Schwung aufmachen, abzuwehren.😉

Beste Antwort im Thema

Das mit dem zusätzlichen Schutz gegen "Türöffner" sehe ich nicht. Denke die meisten Türen würden trotz Trittbretter gegen meine Fahrzeugtüren stoßen.
Habe sie selber dran und würde sie nie wieder bestellen. Deshalb habe ich sie auch beim nächsten Wagen nicht dazu bestellt. Eine meiner dümmsten Extras die ich in den letzten Jahren geordert habe.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:20:53 Uhr:

....Allerdings sind Trittstufen für mich wie der Name schon sagt zum treten bzw. drauftreten da und nicht diese mit akrobatischen Gelenkspiele zu "übertreten". Optisch für mich ein muss beim GLC.

Die Frage habe ich mir schon oft gestellt: sind die TB nur Zierde oder sind sie für tagtägliches drauftreten gemacht. Gibt es da Langzeiterfahrungen?

Nee so lange gibt’s den GLC ja nicht. Sind aber nicht wie beim Käfer....da knarzt nix und man kommt halt gut ans Dach.

Meinen habe ich jetzt seit 2.12.2015 und aktuell knapp 80 tkm gefahren. Was Nutzung betrifft, so wird meiner fast täglich genutzt. Bisher noch keine Ausfallerscheinungen bei den Trittbrettern.

Sie sind vor allem zum ewigen Reinigen gemacht bei Regen und Schnee :-) Trotzdem würde ich sie immer wieder nehmen, weil der GLC für mein optisches Empfinden einfach gelungener (wuchtiger) daherkommt mit den Dingern an der Seite. Einen praktischen Nutzen haben die für mich nicht. Hätten sie aber, würde ich mit Dachbox unterwegs sein manchmal. Meine Tochter (10) hingegen freut sich jedes Mal beim Einsteigen über die Dinger. Schmutziges Hosenbein am Unterschenkel? Ja, mag mal passieren, wenn man nicht achtsam ist. Aber so what ;-)