Frage an die Fachleute!

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo Leute,

ich fahre einen Mondeo Kombi Bj.1997 mit 116 PS.
Wenn man so bei youtube reinschaut gibt es ja viel Videos bei denen die Leute ihre Wagen von 0-100 km so schnell wie möglich beschleunigen wollen.
Jetzt meine Frage: Wie hoch kann ich die jeweiligen Gänge bis zum Max ziehen ohne Gefahr zu laufen , den Motor zu beschädigen?
Es ist ja so, dass wenn ich schon im 1 Gang bis 40 km ziehe mein Mondi sehr laut wird was sich ungesund anhört.

Danke

23 Antworten

Kauf dir irgendwo das Öl deiner Wahl und brings einfach zum wechseln in die Werkstatt mit. Wenn die damit ein Problem haben geh zur nächsten, lang wirst du nicht suchen müssen denn Konkurrenz gibts mehr als genug.

4l Mobil 1 0W40 was eins der besten Öle ist die bekommen kannst kosten bei Ebay ~35€, sagen wir max 40€ mit Versand, Filter kost bei Ford etwa 10€ für nen Dichtring.
Wenn du es nicht selber wechseln kannst sollte alles zusammen auch inklusive Arbeit und Entsorgung nicht mehr als schätzungsweise 80€ kosten. Wenn du billigeres Öl (Praktiker usw) nimmst natürlich entsprechend weniger.

Bitte nicht NOCH einen Öl-Frage-Thrad. Benutze bitte die Suchfunktion des Forums zum Thema Öl. Das Wichtigste wurde hier bereits gesagt.

Einen gesunden Motor (d.h. ohne Vorschäden oder latente Probleme und mit einem guten Öl) kannst Du durchaus bis in den Begrenzer drehen. Der setzt bei Deinem Motor bei etwas über 7000 U/min ein, da steht der DZM-Zeiger schon tief im roten Bereich. Natürlich hört sich der Motor da anders an wie im Leerlauf, er ist laut und "brüllt" wie ein aufgedrehtes Motorrad. Aber wie gesagt, er sollte fit sein, sonst kannst Du ihn mit solchen Spielchen auch zerstören. Überleg mal, mit welch affenartiger Geschwindigkeit dann da vorne die Teile herumwirbeln.....

Mein 1,8er wird nur relativ selten über 5500 Touren gedreht, das kommt im normalen Alltagsfahrbetrieb auch kaum vor. Mittlerweile versuche ich es auch zu vermeiden, denn ich will ihn noch lange halten (er ist nicht mehr der jüngste) und ihm nicht aus reinem Übermut schaden.

Jeder wie er halt will.

Grüße
Uli

Zitat:

4l Mobil 1 0W40 was eins der besten Öle ist die bekommen kannst kosten bei Ebay ~35€

Also nur 4 liter passen in den wagen rein? Mhhh 35 euro hört sich nicht so teuer an und vll ist es bei ATU günstiger aber selber kann ich das auf keinen Fall machen ich kenne auch niemanden der das selbst macht und wahrscheinlich ist das eine große sauerei mit dem anschließenden Problem wohin man das alte Öl entsorgt.

@Uli

Zitat:

Mittlerweile versuche ich es auch zu vermeiden, denn ich will ihn noch lange halten (er ist nicht mehr der jüngste) und ihm nicht aus reinem Übermut schaden.

Ja genau so sehe ich das auch deswegen war ich vorhin nochmal auf der Straße und wollte testen obs höher geht, hab aber nur bis 4000 UpM gezogen mehr hab ich mich nicht getraut trotz aller unterstützenden Kommentare 😛

Wenn ich neue Öl hab und der wagen heiß ist werd ich mehr probieren

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bartolus

Mhhh 35 euro hört sich nicht so teuer an und vll ist es bei ATU günstiger aber selber kann ich das auf keinen Fall machen

Das ich nicht Lache! Ich glaube kaum, das der Laden dir nur 35€ für 4 ltr. Öl berechnen würde! Wenn doch, dann haben sie 100% das falsche Öl reingekippt! Gerne machen die dann 10W40 rein! Das Ergebnis ist dann auf meiner HP zu sehen...

Fahr nicht zu dahin! Ich traue denen nichtmal einen Ölwechsel zu! Die stellen sowieso gleichzeitig fest, das deine Karre nur der reinste Schrott ist! Nen Kostenvoranschlag haben die sicher schon geschrieben, bevor du durch die Eingangstür gestiefelt bist!

Statt 50€ für einen Ölwechsel, bist du nachher mit 500€ für unnötige Reparaturen und zusätzlich einem Motorschaden dabei! (Du bist nicht der Erste!!!)

Fahr in eine Freie Werkstatt oder an eine Tanke! Die machen das gut und günstig!

Zitat:

ich kenne auch niemanden der das selbst macht und wahrscheinlich ist das eine große sauerei mit dem anschließenden Problem wohin man das alte Öl entsorgt.

Wie schon geschrieben! Kauf dir 4 ltr. Öl und den Filter, fahr zur Tanke oder Freien Werkstatt, stell dich daneben, wärend die das machen, dann ist dein Material verbaut und du kommst recht günstig davon!

Wenn du Öl kaufst, dann ist der Händler verpflichtet diese gleiche Menge zurück zu nehmen. Auch z.B. ein Baumarkt ist dazu gesetzlich verpflichtet!

MfG

Zitat:

Zitat:

4l Mobil 1 0W40 was eins der besten Öle ist die bekommen kannst kosten bei Ebay ~35€

Also nur 4 liter passen in den wagen rein? Mhhh 35 euro hört sich nicht so teuer an und vll ist es bei ATU günstiger aber selber kann ich das auf keinen Fall machen ich kenne auch niemanden der das selbst macht und wahrscheinlich ist das eine große sauerei mit dem anschließenden Problem wohin man das alte Öl entsorgt.

na dann guck mal was 4l mobil 0w40 bei atu kosten...da kannst du fast mit dem doppelten rechnen!

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

na dann guck mal was 4l mobil 0w40 bei atu kosten...da kannst du fast mit dem doppelten rechnen!

war grad gestern in dem laden(notgedrungen)

5 liter mobil 0w40 76 eur.

und hör bitte auf johnes was ATU anbelangt.
kurzes beispiel:
hab am samstag auf garantie den simmering gewechselt gekriegt,
ne halbe stunde nach dem ich das auto abgeliefert habe,
hat mich der meister angerufen und gefragt ob sie sich wirklich die arbeit machen sollen,
da mein wagen ja auch nicht mehr der jüngste sei,und der rechte schweller sowie die radläufe links/rechts durchgerostet seien,
das würde sich nicht mehr lohnen.
und das für ne reparatur die ich schon bezahlt habe,war hat den schuld wenn die pfuschen?

muß heut abend meinen mondi wieder holen.
da er wegen wiederholtem pfusch innerhalb von 2 tagen schon wieder bei denen steht.
mal gucken was das gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du Öl kaufst, dann ist der Händler verpflichtet diese gleiche Menge zurück zu nehmen. Auch z.B. ein Baumarkt ist dazu gesetzlich verpflichtet!

Beim Obi hab ich mal 5l gekauft und glaub ich schon 20l dahin zurück gebracht.

Ich geh da jedes Mal hin, stell meine 5l Öl auf den Tisch, geb ihr/ihm brav nach Aufforderung den Kassenzettel, er/sie schaut ihn an "ok" und gibt ihn mir wieder zurück 😁

Wenn ich die ganze Zeugs bei der Arbeit nicht sowieso umsonst entsorgen könnt hätte ich inzwischen bestimmt schon 50l da hingebracht 😁

Nur die dreckigen Ölfilter wollen sie mir nie abnehmen.

4l von dem Mobil 1 würden im Normalfall reichen, aber wenn du wegen 7€ nicht verhungerst würd ich 5 kaufen, dann hast du noch was falls doch ein Schluck fehlt und hast noch für später zum nachkippen was in Reserve.

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Beim Obi hab ich mal 5l gekauft und glaub ich schon 20l dahin zurück gebracht.
Ich geh da jedes Mal hin, stell meine 5l Öl auf den Tisch, geb ihr/ihm brav nach Aufforderung den Kassenzettel, er/sie schaut ihn an "ok" und gibt ihn mir wieder zurück 😁

Das ist ja nicht dein Problem, wenn die das nicht abhaken! Bei uns kommt dann ein Notiz drauf...

MfG

Deine Antwort