Frage an die Fachleute!
Hallo Leute,
ich fahre einen Mondeo Kombi Bj.1997 mit 116 PS.
Wenn man so bei youtube reinschaut gibt es ja viel Videos bei denen die Leute ihre Wagen von 0-100 km so schnell wie möglich beschleunigen wollen.
Jetzt meine Frage: Wie hoch kann ich die jeweiligen Gänge bis zum Max ziehen ohne Gefahr zu laufen , den Motor zu beschädigen?
Es ist ja so, dass wenn ich schon im 1 Gang bis 40 km ziehe mein Mondi sehr laut wird was sich ungesund anhört.
Danke
23 Antworten
Hast du keinen Drehzahlmesser?
Die Gänge kannst du bis 6500 UpM ziehen! Oder halt bis zum Begrenzer... ABER ein 5/0W40 ACEA-A3/B4 ist Pflicht! Ist 5W30-A1 drin, ist das eine schädliche Sache! Mit 10W40 schnell tödlich für den Motor...
Warum willst du den Spakenkram machen? Ich ziehe meinen Wagen auch gerne mal über 6000 UpM, aber ehr um zu überholen oder schnell Geschwindigkeit zu bekommen, aber nicht zum Videodreh!
MfG
Zitat:
Hast du keinen Drehzahlmesser?
doch doch :P nur will ich mein Wagen nicht zu schrott fahren also wenn ich bis 4000 UpM ziehe hört sich das nicht gesund an aber wenn du sagst dass man ruhig bis 6000 UpM drehen kann ohne dass irgendetwas am Motor passiert dann werd ich das mal öfter machen- nur spaßeshalber und videos will ich auch nicht drehen^^
was meintest du mit" 5/0W40 ACEA-A3/B4 ist Pflicht!"?
gruß
er meint das öl! du solltest da 0w40 oder 5w40 drin haben! kaputt machst du dann nix, dafür ist der drehzahlbegrenzer ja da!
Ich weiß nicht welches Öl da drin ist das hat mir mal vor einem halben Jahr der Mechaniker reingetan :-(
Wenn du nicht weißt was drin ist schnell nachfragen und wenns keiner weiß oder das falsche Öl drin ist schnell raus damit.
Das was sich ab 4000/min so ungesund anhört ist meistens nur das schlechte Gewissen und der Geldbeutel wegen Spritverbrauch 😁 Wenn der Motor gut warm gefahren ist (10-15km mindestens) und du nicht dauerhaft kurz vor dem Begrenzer rumfährst macht das dem Motor überhaupt nix.
also ich weiß zwar nicht was für ein Öl da drin ist aber vertraue auf die Ford Werkstatt😉...na eigentlich fahre ich ihn jetzt 3 jahre und bin nie über 4000 UpM drübergegangen....ich denke das schont den motor und der wagen hält länger geht weniger kaputt und muss weniger zur reperatur....also ich hab zwar keine ahnung aber denke schon dass wenn man immer den wagen so hochzieht er das lange nicht mitmacht...es ist weniger das schlechte gewissen sondern mitleid um den
wagen der bei 4000 UpM um den 2 gang pfleht... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bartolus
also ich weiß zwar nicht was für ein Öl da drin ist aber vertraue auf die Ford Werkstatt😉...na eigentlich fahre ich ihn jetzt 3 jahre und bin nie über 4000 UpM drübergegangen....ich denke das schont den motor und der wagen hält länger geht weniger kaputt und muss weniger zur reperatur....also ich hab zwar keine ahnung aber denke schon dass wenn man immer den wagen so hochzieht er das lange nicht mitmacht...es ist weniger das schlechte gewissen sondern mitleid um den
wagen der bei 4000 UpM um den 2 gang pfleht... 😁
dann vertrau mal auf die ford werkstatt 😁,
ich zieh meinen 1,8er im 3ten gang auf 5000-5500 umdrehungen.
und da hörst du nichts flehen.
ich habe aber auch nicht die ford brühe im motor.(ich sage nur abgesenkter HTHS wert)
Zitat:
ich sage nur abgesenkter HTHS wert
und was bedeutet das? Sag mal wenn ich schon hier frage bringt es mehr Speed wenn ich die Zündkerzen austauschen lasse? kostet das was?
Zitat:
und was bedeutet das? Sag mal wenn ich schon hier frage bringt es mehr Speed wenn ich die Zündkerzen austauschen lasse? kostet das was?Zitat:
abgesenkter Wert bedeutet, dass das Öl hat ein Wert 2,9 Pa.
heißt öl dünnt bei hohen temperaturen auf, und der Schmierfilm kann abbrechen.
nachteil auch, durch zu dünner schmierung besteht ein erhöter Verschleiß an den kolben
gerade bei hohen Umdrehungen sollte man dieses Öl vermeiden.
Vorteil: Kraffstoffeinsparung.
bestes Öl ist nach meinung Mobil1 0W40.
hoffe das du kein Vorschaden hast.
wenn du lange mit der Ford-brühe gefahren bist.
Grüße
Zitat:
und was bedeutet das?Zitat:
Der Wert gibt grob gesagt die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen und gleichzeitig hoher Belastung an.Je höher der Wert desto besser.Öle nach Fordnorm haben allerdings einen grenzwertig niedrigen Wert weswegen viele Hersteller die Verwendung solcher Öle strikt verbieten.Was Ford nicht daran hindert diese Brühe auch in zugekaufte Motoren zu kippen.
Zitat:
Sag mal wenn ich schon hier frage bringt es mehr Speed wenn ich die Zündkerzen austauschen lasse?
Nur wenn sie schon längst hätten gewechselt werden müssen.
Zitat:
kostet das was?
😁 Lustige Frage.Natürlich kostet das was,mindestens die Kerzen darfst du bezahlen.
Mein Motor hört sich ab 4000 UpM auch erst richtig gut an! Vorher ist der kaum zu hören!
Aber wie gesagt, mein Motor hört sich mehr Richtung sportlich an! Mit dem FORD-Öl nach 5W30-A1 hört sich deiner sicher in Richtung schreiende Kreissäge an! 😁😁😁😁
MfG
Zitat:
Der Wert gibt grob gesagt die Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen und gleichzeitig hoher Belastung an.Je höher der Wert desto besser.Öle nach Fordnorm haben allerdings einen grenzwertig niedrigen Wert weswegen viele Hersteller die Verwendung solcher Öle strikt verbieten.Was Ford nicht daran hindert diese Brühe auch in zugekaufte Motoren zu kippen.
Das hast du ganz gut erklärt jetzt versteh ich worum es geht 😁
Also werd ich mal bisschen sparen um mir besseres Öl zu kaufen und
die "Brühe" dann ablaufen lassen.
Besseres Öl kostet 20€ für 4 ltr.! Sparen??? 😰
MfG
Zitat:
Besseres Öl kostet 20€ für 4 ltr.! Sparen??? 😰
😁 nein 20 euro werd ich wohl haben ABER um (wie oben schon geschrieben) einen Kompletten Ölwechsel vornehmen zu lassen und dazu noch besseres also noch teureres Öl zu benutzen wird es bestimmt über 100 euro kosten. Und so eben 100 euro fürn bisschen Öl ist ne ganze Menge Geld find ich.
Ach und welches Öl soll ich dann am besten nehmen wenn ich es dann machen lasse?
Gruß