ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Frage an die Codierexperten

Frage an die Codierexperten

BMW X5 F15
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:34

Mein Neuer fährt sich im Grunde sehr schön. Es quietscht und klappert noch hier und da, aber das soll sich lt. Freundlichem noch erledigen.

Eins ist jedoch für mich als eingeschworenen Tempomat-Fahrer nicht so toll gelöst. Wann immer ich den Anbstandstempomaten aktiviere, wird immer automatisch der Abstand mit 3 Balken eingestellt. Da leider beim M-Lenkrad auch die Tasten nicht mehr so elegant in der Hand liegen wie bei früheren Lenkrädern, macht das ständige Runterdrücken des Abstands irgendwie keine Freude.

Kann man da eventuell etwas Codieren, dass ab Aktivierung immer schon der kleinste Abstand eingestellt ist? Denn mit dem Standardabstand ist man auf der Autobahn ein ständiger Vollbremstyp, weil aber auch wirklich jeder in die gehaltene Riesenlücke einfährt, was der Wagen dann mit Rotlicht, Piepsen und unnötigem Bremsen quittiert. Bei kleinster Abstandseinstellung ist das deutlich seltener.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute mal so einiges programmiert. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert soweit alles. Für die Interessierten hab ich mal ein Excelsheet zusammengestellt, was ich alles auf der Liste habe. RDC, M Sportanzeigen und Verbrauchsanzeige bis 30l/100 km habe ich nicht programmiert.

Danke an griffith_500 für die Unterstützung... :)

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Hi!

Vielleicht ne doofe Frage, aber kann man die Schließgeschwindigkeit bei der elektrischen Heckklappe codieren..?

Ich meine, dass sie kurz vorm Schließen nicht so runterknallt, sondern "gebremst" wird.

Die Heckklappe eines X3 fällt nämlich viel leiser bzw. eleganter ins Schloss.

Mein Kofferraumdeckel fällt fast ungebremst in den Riegel, was einen nicht so hochwertigen Eindruck hinterlässt!

LG

Neue Frage an die Codier-Experten:

Hat von euch bereits Jemand das "Dynamische Blinken" oder Blinken ala "Pace Car" umgesetzt?

Ich glaube dynamische Blinker würden dem X5 recht gut stehen...

Hi,

vor der Rückgabe des aktuellen X5 möchte ich meine Codierungen rückgängig machen. Klassisch könnte ich jeden einzelne Parameter auf den alten Wert setzen. Aber gab es da nicht auch eine schnellere Methode?

Gruß

Martin

Hi Martin,

Ist ganz einfach: rechtsklicken auf entsprechende ECU (z.B. HU_NBT) } Codieren auswählen

Dann hast du wieder die ursprünglichen Einstellungen.

ACHTUNG: auf keinen Fall "Anlieferzustand codieren" wählen, sonst wirst du gröbere Probleme bekommen!

Hi,

bin gerade am überlegen ob ich für den neuen X5 wieder anfangen zu codieren. Ich hab mal die Features die ich zuletzt codiert hatte verglichen:

  • Stauassistent von 40 auf 80 km/h codiert und auf allen Straße aktiviert. Der Neue kann auf Autobahnen bis 60 km/h alleine fahren. Viel mehr hatte ich aber im Alten auch kaum genutzt
  • DVD in Motion war codiert, hatte ich aber nur einmal verwendet.
  • Ton beim Öffnen und Verriegeln: Die Funktion vermisse ich.
  • Anzahl Autoblinken von 3 auf 5 erhöht. War ein "nettes" Feature.
  • Start/Stopp Automatik auf Memory eingestellt. Brauche ich im X40e nicht mehr.
  • Tempomat aktivierbar unter 30 km/h: War ein praktisches Feature, geht der auch ohne.

Und die Naviupdates kommen nun auch ganz von alleine viermal im Jahr über die integrierte SIM-Karte

Was denkt ihr?

Gruß

Martin

Nützlich finde ich vor allem den Stauassistenten auf ALLEN Strassen. Ebenfalls den Abstand auf zwei statt drei beim Abstandsregeltempomaten. Start/Stopp auf Memory und Blinker im HUD finde ich auch nützlich.

Hi,

hat schon mal jemand beim NBT Eco die Live Kacheln kodiert (ID5 auf ID6)?

https://www.youtube.com/watch?v=XeZEBE8Z6rU

Gruß

Martin

am 13. April 2017 um 7:50

Hallo Folks,

ich würde gerne bei meinem X5 F15 bei eingeschaltetem Tagfahrlicht auch das hintere Licht mit eingeschaltet haben. Wer hat das schon (v.a. von wem) codieren lassen.

In meiner Region (München) reagiert niemand auf eine private Nachricht....leider..:confused:

Gruß

Samana

am 13. April 2017 um 22:59

Mit Bimmer Code habe es selber Gemacht Und noch Weitere Codierungen

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 11. April 2017 um 20:12:04 Uhr:

Hi,

hat schon mal jemand beim NBT Eco die Live Kacheln kodiert (ID5 auf ID6)?

https://www.youtube.com/watch?v=XeZEBE8Z6rU

Gruß

Martin

Interessiert mich auch, soll angeblich ganz leicht sein, finde aber nirgends einen Hinweis wie?

Details findest du unter dem folgenden Link, wenn du bereits ID5 hast dann ist nur ein Wert zu codieren:

HU_NBT2: HMI_ID_VERSION set to: id6_light

http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=893685

Allerdings versendet Tokenmaster aktuell keine Token mehr und ohne Token ist codieren generell nicht mehr möglich.

Gruß

Martin

Hi,

mit etwas höherem Aufwand als zuletzt habe ich meine F15 nun doch codiert. Für alle Mac Nutzer gibt es eine Hürde, denn wer E-SYS in einer VM nutzt braucht einen Freischaltcode für den E-SYS Launcher. Da Tokenmaster aktuell für einen Freischaltcode aber nicht zu erreichen ist, bin ich zwangsweise auf Bootcamp umgestiegen.

Kodiert habe ich

Modus des Fahrerlebnisschalters beim Fahrzeugstart festlegen (Eco Pro oder Sport statt Comfort)

ICM FESINITMODE 07 (für Eco Pro / alternativ 04 für Sport, vorher 03 für Comfort)

Live Kacheln (braucht ein Navi ab 8/2016 wenn man das Navi ROM nicht neu flashen möchte)

HU_NBT2 HMI_ID_VERSION ID6_light (vorher id5_plus_plus)

Anzahl Tippblinken auf 5 (über IDrive jederzeit veränderbar)

BDC PIA_Default_TippBlinken 5 mal

HU_NBT2 Value 5_FACH_TIPPBLINKEN aktiv

Ton beim Verriegeln (über IDrive jederzeit abschaltbar)

HU_NBT2 ACOUSTICAL_LOCK_CONFIRM aktiv

Damit es etwas angenehmer klingt habe ich den Klang und die Lautstärke verändert

FZD Buzzer level low 01 (vorher 02)

FZD Buzzer level high 02 (vorher 03)

FZD Buzzer frequency x32 (vorher 8F)

FZD Buzzer duration 04 (vorher 0A)

IDrive soll sich bei ausgeschalteter Zündung nicht automatisch abschalten wenn die Fahrertür geöffnet wird

BDC TCM_LOGIC_R_OFF_DOOR aktiv

Gruß

Martin

Hallo,

 

ich habe bei meinem F15 (10/2016) auch einige Dinge codiert, zuletzt die Kachel-Oberfläche (ID6_light) und den Stauassistent auf 99 km/h. Dazu habe ich aktuell zwei Fragen:

 

1.) Bei den Live-Kacheln ist unter "Mein Fahrzeug" ein Piktogramm vom G30 - hübsch, aber irgendwie wäre ein F15 passender. ;-) Jemand eine Idee?

 

2.) Der Parameter für den Tempo-Wert hieß um einen Buchstaben abweichend als bei meiner Recherche vorher ermittelt - prompt lässt er sich zwar aktivieren und gibt auch aus, das er bis 99 km/h zur Verfügung steht, aber funktioniert beim ersten Test über 60 km/h nur sporadisch. Hat sich da mit der Umstellung im Sommer letzten Jahres was geändert?

 

Und dann interessiert mich bei der Gelegenheit - auch wenn ich da wenig Hoffnung habe -, ob es für das aktuelle Modell schon Neuigkeiten zur Videofreigabe während der Fahrt oberhalb von 69 km/h gibt?

 

Viele Grüße und danke an alle die hier helfen, das Wissen zu sammeln...

Zitat:

@ifragx schrieb am 3. Mai 2016 um 11:30:58 Uhr:

Update nach Testlauf:

Bis leicht über 120kmh funktioniert der aufgemotzte Stauassistent relativ zuverlässig. Damit meine ich, man hat das Gefühl, als würde jemand das Fahrzeug führen der seinen Blick nur 20m vor der Haube platziert. Dies jedoch nur auf einer sauber markierten Autobahn.

Stehen zB. Teerlinien/längere Reparaturstreifen auf der Fahrbahn, so hat das Ding sofort ein Problem damit.

Ausserdem scheint sich der Stauassi dem vorausfahrenden Fahrzeug zu orientieren.

Wechselt das Fahrzeug vor dem F15 zB. auf die rechte Spur, tritt im schlimmsten Fall ein leichtes Rechtslenken auf und der Stauassi bricht kurz ab, bis es das nächste Fahrzeug "zum Andocken" gefunden hat.

Auch die Spurhaltung ist nach meinem Eindruck davon abhängig. Fährt das Fahrzeug vor mir gerne fast an die linke Führungslinie, so imitiert der Stauassi diese Bewegung.

Ich versuche noch ein paar andere Parameter... habe aber das Gefühl, dass die Stauerkennung ausgeschaltet werden müsste, um diesen Follow-Effekt zu entfernen. Was dies jedoch für Auswirkungen hat...??

Hat's jemand schon versucht?

Hallo ifragx,

hast Du noch weitere Erfahrungen sammeln können? In welchen Situationen nutzt Du es hauptsächlich?

Würde gerne ebenfalls höher als 60 km/h codieren lassen (F15 von 02/2016).

Für mich ist das "teilautonome" Fahren (der Stauassi) der größte Fortschritt der letzten Jahre.

Mir ist klar, daß die Sensorik und die Rechenkapazität des F15 noch nicht so weit ist für mehr. Aber um entspannt auf der rechten Spur zu telefonieren während man einem Bus oder so folgt, wäre manchmal schon Klasse.

Dazu: Wer codiert im Raum Mannheim / Frankfurt / Stuttgart?

Gruß, qtreiber2

 

 

Hallo zusammen,

habe meinen Dicken letzte Woche erhalten. Kurze Frage - funktioniert BimmerCode mit der aktuellen Sw? Möchte nur Tagfahrlicht hinten aktivieren, StartStopp ausschalten und allenfalls die Verbrauchsanzeige auf 30 stellen.

Danke für Eure Feedbacks.

Deine Antwort
Ähnliche Themen