ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Frage an die Codierexperten

Frage an die Codierexperten

BMW X5 F15
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 10:34

Mein Neuer fährt sich im Grunde sehr schön. Es quietscht und klappert noch hier und da, aber das soll sich lt. Freundlichem noch erledigen.

Eins ist jedoch für mich als eingeschworenen Tempomat-Fahrer nicht so toll gelöst. Wann immer ich den Anbstandstempomaten aktiviere, wird immer automatisch der Abstand mit 3 Balken eingestellt. Da leider beim M-Lenkrad auch die Tasten nicht mehr so elegant in der Hand liegen wie bei früheren Lenkrädern, macht das ständige Runterdrücken des Abstands irgendwie keine Freude.

Kann man da eventuell etwas Codieren, dass ab Aktivierung immer schon der kleinste Abstand eingestellt ist? Denn mit dem Standardabstand ist man auf der Autobahn ein ständiger Vollbremstyp, weil aber auch wirklich jeder in die gehaltene Riesenlücke einfährt, was der Wagen dann mit Rotlicht, Piepsen und unnötigem Bremsen quittiert. Bei kleinster Abstandseinstellung ist das deutlich seltener.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute mal so einiges programmiert. Was ich bisher gesehen habe, funktioniert soweit alles. Für die Interessierten hab ich mal ein Excelsheet zusammengestellt, was ich alles auf der Liste habe. RDC, M Sportanzeigen und Verbrauchsanzeige bis 30l/100 km habe ich nicht programmiert.

Danke an griffith_500 für die Unterstützung... :)

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Zitat:

@qtreiber2 schrieb am 30. April 2017 um 18:29:20 Uhr:

 

Hallo ifragx,

hast Du noch weitere Erfahrungen sammeln können? In welchen Situationen nutzt Du es hauptsächlich?

Würde gerne ebenfalls höher als 60 km/h codieren lassen (F15 von 02/2016).

Für mich ist das "teilautonome" Fahren (der Stauassi) der größte Fortschritt der letzten Jahre.

Mir ist klar, daß die Sensorik und die Rechenkapazität des F15 noch nicht so weit ist für mehr. Aber um entspannt auf der rechten Spur zu telefonieren während man einem Bus oder so folgt, wäre manchmal schon Klasse.

Dazu: Wer codiert im Raum Mannheim / Frankfurt / Stuttgart?

Gruß, qtreiber2

Hi,

in meinem letzten F15 hatte ich den Stauassistenten bis 80 km/h codiert (ab Werk auf 40 km/h eingestellt) und musste feststellen, dass er oberhalb von 60 km/h teilweise unzuverlässig funktioniert. Ein beherztes Eingreifen kann erforderlich werden. Das verträgt sich nach meiner Erfahrung nur mit einer Freisprecheinrichtung, mit der ich auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten noch telefoniere.

Bei meinem aktuellen F15 habe ich es daher bei 60 km/h belassen.

Gruß

Martin

Erster Schritt als Codierer gemacht - Startstopp aus sowie Tagfahrlicht hinten. Ein grosses Kompliment an Bimmercode, einfacher geht es nicht mehr. Einzig der Aufbau der Wifi-Verbindung zwischen iPhone und iCar (Vgate) dauerte eine Weile.

Zitat:

@ursegb schrieb am 13. Mai 2017 um 11:44:03 Uhr:

Erster Schritt als Codierer gemacht - Startstopp aus sowie Tagfahrlicht hinten. Ein grosses Kompliment an Bimmercode, einfacher geht es nicht mehr. Einzig der Aufbau der Wifi-Verbindung zwischen iPhone und iCar (Vgate) dauerte eine Weile.

Kann ich nur bestätigen, nutze die App auch für unsere Fahrzeuge. Ist so einfach, dass ich mich bremsen muss nicht ständig was anderes einzustellen...

Habe mir jetzt auch mal einen Vgate Adapter bestellt und schon mal die App geladen. Wäre etwas komfortabler für die meisten Einstellungen als mit Esys. Bin gespannt, mal warten bis die Lieferung da ist.

Habe soeben kurz die Dauer des Anschnall-Tons verkürzt - bin immer noch verblüfft, wie einfach das geht. Noch ein positives Erlebnis mit dem Programmierer der App - das relevante Modul konnte nicht gelesen werden, kurzes Mail vor dem Mittag abgeschickt, Antwort bereits erhalten mit dem guten Tipp, die App auf "langsame Kommunikation" einzustellen. So macht Kunde sein Spass!

Zitat:

@mfre schrieb am 20. Mai 2017 um 07:31:25 Uhr:

Habe mir jetzt auch mal einen Vgate Adapter bestellt und schon mal die App geladen. Wäre etwas komfortabler für die meisten Einstellungen als mit Esys. Bin gespannt, mal warten bis die Lieferung da ist.

Hallo Marc,

 

wirst du die Carly-App dazu nutzen?

Da bin ich sehr gespannt was du berichtest.

 

Gruß

Martin

Nein, die BimmerCode App - http://bimmercodeapp.de

Danke, das ist ja cool, Bestellung des Adapters ist raus :-)

Gruß

Martin

am 21. Mai 2017 um 12:05

Zitat:

@mfre schrieb am 21. Mai 2017 um 08:03:13 Uhr:

Nein, die BimmerCode App - http://bimmercodeapp.de

Weiß jemand ob es ein Android äquivalent gibt ?

Also auf der Amazon Seite steht, das Android auch geht.

https://www.amazon.de/.../ref=as_sl_pc_qf_sp_asin_til?...

am 22. Mai 2017 um 14:00

Zitat:

@halblinks schrieb am 22. Mai 2017 um 15:32:08 Uhr:

Also auf der Amazon Seite steht, das Android auch geht.

https://www.amazon.de/.../ref=as_sl_pc_qf_sp_asin_til?...

Ich meinte eigentlich die Bimmercode App

Zitat:

@DER_BUB schrieb am 22. Mai 2017 um 16:00:20 Uhr:

Zitat:

@halblinks schrieb am 22. Mai 2017 um 15:32:08 Uhr:

Also auf der Amazon Seite steht, das Android auch geht.

https://www.amazon.de/.../ref=as_sl_pc_qf_sp_asin_til?...

Ich meinte eigentlich die Bimmercode App

Gemäss App Hersteller nur iOS... Evtl. gibts noch was anderes, ähnliches. Die Bimmercode App ist jedoch diejenige, welche wohl am Meisten kann (in meiner Kenntnis).

Hi Marc,

der Adapter kam heute und ich habe, ohne zu codieren bzw. das zusätzliche Codiermodul zu kaufen, mich ein wenig in den ECUs umgeschaut.

Was mir aufgefallen ist, das die Werte die ich codiert habe nur zum Teil in der App richtig angezeigt werden. Zum Beispiel habe ich für den Tipp Blinker über Windows folgendes codiert:

BDC Body PIA_Default_TippBlinken "5 mal"

HU_NBT2 Value 5_FACH_TIPPBLINKEN aktiv

In der App zeigt er an, das Tippblinken auf "1 mal" steht.

Beim Ton zum Verriegeln habe ich über Windows folgendes codiert:

HU_NBT => ACOUSTICAL_LOCK_CONFIRM aktiv

FZD Buzzer level low 01

FZD Buzzer level high 02

FZD Buzzer frequency x32

FZD Buzzer duration 04 codiert

wobei er in der App den Buzzer Level richtig ausliest, bei Frequenz und Duration schreibt er unbekannter Wert (macht Sinn), aber beim Alarmtyp spricht er nicht von aktiv oder inaktiv, sondern hat die Werte Europa, Großbritannien und USA, wobei Europa aktiv ist.

Erwartet hätte ich USA, da dort der Ton zur Bestätigung erlaubt ist.

Da die Werte nicht dem entsprechen was ich vermute bin ich erst mal vorsichtig hierüber zu codieren.

Hast du schon getestet?

Gruß

Martin

Hi Martin

Ich habe noch nie testen können, mein Adapter ist noch unterwegs. Da Amazon ihn nicht in die Schweiz liefern konnte, habe ich bei Aliexpress bestellt. Geht dort etwas länger (kommt wohl aus China), dafür hat's nur die Hälfte gekostet. Sollte Anfang Juni da sein, werde dann berichten.

Hi Marc,

ich habe es getestet und klappt wirklich super. Video in Motion geht ganz einfach und ohne Beschränkungen

https://www.motor-talk.de/.../video-in-motion-t5900482.html?...

und auch sonst sind viele Codierungen machbar. Der Entwickler reagiert bei Fragen extrem schnell, ich glaube ich werde mein Windows-Notebook einmotten ;)

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen