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Frage an die Chiptuning-Erfahrenen

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 13:16

Hallöchen Leute,

ich hab ein paar Fragen zum Chiptuning zu meinem Touran.

Ich hab in den Katalogen D&W und DTS Chiptuning-Angebote (ca. 599Euro) gesehen, die 125PS ermöglichen.

Bei der Internetseite Dieselschrauber gibt es aber deutlich günstigere Angebote (ab 399Euro) und es werden bis zu 156PS erreicht.

Ist dieses Angebot seriös?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke für eure Hilfe.

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15 Antworten

Re: Frage an die Chiptuning-Erfahrenen

 

Zitat:

Original geschrieben von FunkFlex

.....Dieselschrauber gibt es aber deutlich günstigere Angebote (ab 399Euro) und es werden bis zu 156PS erreicht.

Na - 399 € - wenn - dann alles und richtig lesen. ;)

Dazu kommen 239,- für TÜV Gutachten und 59,- für den Einbau.

Von Garantie habe ich i.ü. nirgends was gelesen. Vom reinen Verständnis / Logik her....... fast 50 % Mehrleistung, sowas kann doch nicht gesund sein.

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 13:30

Den Einbau könnte doch eigentlich jede Werkstatt übernehmen, oder?

Hhhm,..TÜV und Garantie...die hab ich ja glatt vergessen. ;)

50% Mehrleistung ist schon heftig, deswegen frage ich ja, ob jemand Erfahrung damit hat.

EDIT: Würdet ihr mir davon abraten den Motor auf 145PS oder höher zu tunen?

Ja, genau davon würde ich dir abraten. Ich habs hier schon mehrfach geschrieben. Alle Autohefte haben mittlerweile Diesel tuning Tests durchgeführt in Zusammenarbeit mit Ingenieuren der Dekra oder tüv. Fazit bei jedem Tuning (auch bei dem der seriösen Tuner wie Oettinger usw.) war irgendein Wert (Laderdrehzahl, Abgastemperatur, ...) weit außerhalb der Toleranz. Ergebnis: Laderschäden, gerissene Abgaskrümmer usw. VW steckt Hunderttausende von Euro in die Entwicklung des Motors bei Leistungssteigerungen und der Tuner machts für 500 Euro????? Die ADAC Statistiken über Turboladerschäden sprechen Bände, die sind nämlich zum großen Teil dem Chiptuning zuzuschreiben.

Frage: Würdest du deinen gechipten touran selbst gebraucht kaufen? Wahrscheinlich würdest du einen nicht gechipten vorziehen, oder?

 

 

Gruß, Jochen

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:15

@weissbierjojo

Vielen Dank für die Infos.

"Meinen" gechipten Touran würde ich von MIR auch gebraucht kaufen. ;) (Mein Touran ist ja garnicht gechipt."

Mich interessieren halt die unterschiedlichen Möglichkeiten der Leistungssteigerung und bei eben diesen Produkten warum solche unterschiedlichen PS-Zahlen zu erwarten sind.

Bei D&W steht z.B. "Durch sinnvolles Optimieren werden die Grenzen der Belastbarkeit des Motors nicht überschritten und alle werksseitigen Schutzfunktionen des originalen Steuergerätes bleiben erhalten."

Theoretisch dürften die Motoren anhand dieser Aussage nicht durch Chiptuning das Zeitliche segnen.

(Bitte nicht als Klugscheißen ansehen.)

Weitere Gedanken eurerseits wären hilfreich.

Ein Kollege von mir hat einen 530 Diesel. Auch mit chiptuning. Leistungssteigerung, wenn ichs noch richtig weiß, etwa 50 PS. Dann kams: Kolben durchgebrannt. Der Austauschmotor hat ihn 10000 Euro gekostet, da BMW überhaupt nichts an der Reparatur bezahlt hat.

Ich weiß, das ist nicht unbedingt auf den Touran übertragbar, aber ich glaube nicht, dass sich VW mehr an den Kosten beteiligen würde.

Gruß

Tommy

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 21:27

Also, da das Chiptuning eh nur ein Gedanke war wirds wohl auch dabei bleiben, nachdem hier davon abgeraten wird.

Vielleicht wird mein Baby noch ein wenig optisch individualisiert.

Zitat:

Original geschrieben von FunkFlex

@weissbierjojo

Vielen Dank für die Infos.

"Meinen" gechipten Touran würde ich von MIR auch gebraucht kaufen. ;) (Mein Touran ist ja garnicht gechipt."

Mich interessieren halt die unterschiedlichen Möglichkeiten der Leistungssteigerung und bei eben diesen Produkten warum solche unterschiedlichen PS-Zahlen zu erwarten sind.

Bei D&W steht z.B. "Durch sinnvolles Optimieren werden die Grenzen der Belastbarkeit des Motors nicht überschritten und alle werksseitigen Schutzfunktionen des originalen Steuergerätes bleiben erhalten."

Theoretisch dürften die Motoren anhand dieser Aussage nicht durch Chiptuning das Zeitliche segnen.

(Bitte nicht als Klugscheißen ansehen.)

Weitere Gedanken eurerseits wären hilfreich.

@ FunkFlex

 

ist doch klar, daß die sagen, es passiert nix. Die wollen ihr Produkt doch verkaufen. Da werden die sicher nicht schreiben "Achtung kann evtl. nach zwei Jahren zu Motorschäden führen". Und wenn´´s dann soweit ist? Dann sagt deine Werkstatt, das du dich an den Tuner wenden sollst, VW bezahlt das nicht. Und wie kommst du dann zu dem Tuner? Die müssen sich den Motor ja anschauen. Ne Ne, lass mal die Finger weg.

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von malumato

Ein Kollege von mir hat einen 530 Diesel. Auch mit chiptuning. Leistungssteigerung, wenn ichs noch richtig weiß, etwa 50 PS. Dann kams: Kolben durchgebrannt. Der Austauschmotor hat ihn 10000 Euro gekostet, da BMW überhaupt nichts an der Reparatur bezahlt hat.

Ich weiß, das ist nicht unbedingt auf den Touran übertragbar, aber ich glaube nicht, dass sich VW mehr an den Kosten beteiligen würde.

Gruß

Tommy

Da hab ich fast die gleiche Geschichte: Ein Freund von mir (BMW Verkäufer) erzählt mir vor kurzem von einem Kunden mit einem 3,0 diesel BMW. Chip rein und immer getönt "läuft super und null Probleme". Dann auf der Autobahn bei Vollast: Aufgrund Überhitzung mehrere Kolben verglüht und kapitaler Motorschaden. Und das beste auch hierbei: BMW zahlt keinen Pfennig. Und der Chiphersteller: Wiegelt ab, will nix davon wissen. Pech gehabt aber vorher alles besser gewußt und Ratschläge, dass er es lassen soll nicht beachtet.

 

Gruß, Jochen

mal ein Datenblatt vom Abt ( gilt wohl doch als seriös ) Preise stehen auch bei, Mwst nicht vergessen .....kommt je hinzu.

am 28. Juni 2007 um 11:22

Hab mir bei ABT mal einen Chip einsetzen lassen. Nach dem Einbau bekommst du einen Zettel mit, auf dem erklärt wird, der Motor könnte durch die andere thermische Belastung leichter zum Überhitzen neigen, und es wäre ratsam einen Zusatz-Ölkühler zu verbauen, desweiteren eine zusätliche Öltemperaturanzeige. (Original wird ja nur die Kühlmitteltemperatur angezeigt) ABT gibt ja ein Jahr Motorgarantie oder 100000km Laufleistung als Garantie an. Aber einen Zusatz-Ölkühler etc. verbaut ja niemand, somit ist die Garantie wieder hinfällig. Und wenn ich mir schon nen Zusatz-Kühler einbau, dann kann ich gleich an Innereien des Motors gehen und mir standfeste PS herausholen.

Tja mit den Garantiebdingungen ist das immer und überall so eine Sache. Habe mal mit dem Nachbarn, VW Werkstattmeister und Stützpunkt Abt gesprochen, angeblich zeigt sich der Abt doch etwas "großzügiger". Die haben jetzt auch schon was für den 170 PS TDI, wow......195 PS und 400 NM hört sich erst mal gut an aber eben........

Ich weiß es nicht und werde es wahrscheinlich auch nicht austesten, die Variante mit den ausreichenden PS ab Werk ist mir immer noch die liebste Variante.

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von devil-of-hell

...Und wenn ich mir schon nen Zusatz-Kühler einbau, dann kann ich gleich an Innereien des Motors gehen und mir standfeste PS herausholen.

Und wie soll das bitte von statten gehen bzw. was würdest du da machen?

(Interessiert mich einfach)

am 28. Juni 2007 um 12:14

Hubraumerweiterung, größerer Turbo, größerer Ladeluftkühler und solche Spielereien. Aber ob der Aufwand und die Kosten im Verhältniss stehen, bleibt jedem selber überlassen. Aber wenn mehr Leistung willst, verkauf deinen und kauf dir nen 170 PS. Dann hast du keinen "gebastelten Motor". Irgendeinen Kompromiss musst auf alle Fälle eingehen.

auch ich habs mir immer wieder überlegt. aber ich habe für mich entschlossen, das NICHT zu tun. die möglichen folgen bzw. kosequenzen bin ich nicht bereit hinzunehmen. zugegeben der spaßfaktor beim fahren ist sicherlich höher, aber beim eintreten des worst-case entstehenden folgekosten mit verlust an garantie, gewährleistung ... usw. kann und will ich mir nicht leisten.

letzten endes muß das jeder für sich selber entscheiden und dann abwägen.

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