ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage an die 4 Stufen Automatikfahrer

Frage an die 4 Stufen Automatikfahrer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 8:16

Hallo,

habe 2 Fragen zur Automatik (4 Stufen) meines 1.6 8v Golfs:

Im Stand an der Ampel, ist es da besser auf N zu schalten oder kann man auch über einen längeren Zeitraum auf D lassen?

Ist es normal, dass man im Stand zwischen Fahrstufe D und N schalten kann, ohne den Knopf an der Seite drücken zu müssen?

Hätte übrigens nicht gedacht, dass die 4 Stufen Automatik so weich schaltet. Untertouriges Fahren ist auch möglich, man lernt schnell mit dem Gasfuß so umzugehen, dass er bei 50 in Stufe 4 schaltet :-) Mein Ziel ist es durch vorausschaunende Fahrweise und einem sensiblen Gaßfuß den Golf unter 7,5 Liter´zu fahren. mal sehen ob das klappt.

Gruß

Spoon111

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Hallo,

habe 2 Fragen zur Automatik (4 Stufen) meines 1.6 8v Golfs:

Im Stand an der Ampel, ist es da besser auf N zu schalten oder kann man auch über einen längeren Zeitraum auf D lassen?

Ist es normal, dass man im Stand zwischen Fahrstufe D und N schalten kann, ohne den Knopf an der Seite drücken zu müssen?

Hätte übrigens nicht gedacht, dass die 4 Stufen Automatik so weich schaltet. Untertouriges Fahren ist auch möglich, man lernt schnell mit dem Gasfuß so umzugehen, dass er bei 50 in Stufe 4 schaltet :-) Mein Ziel ist es durch vorausschaunende Fahrweise und einem sensiblen Gaßfuß den Golf unter 7,5 Liter´zu fahren. mal sehen ob das klappt.

Gruß

Spoon111

Hallo Spoon, ich fahre auch einen Golf IV mit der 4-Stufen-Automatik. Diese sehr sanfte Schaltweise fasziniert mich auch. Nun zu Deiner Frage. Es ist besser wenn Du an einer Ampel, oder beim kurzfristigen halten den Wählhebel auf D stehen läßt. So kannst Du auch gleich wieder sehr sanft los fahren wenn Du vom Gas gehst. Steht der Hebel aber auf N und Du schaltest erst wieder auf D dann muß das Getriebe. bzw. die Ölpumpe erst wieder einen Öldruck aufbauen. Das kostet Zeit, wenn auch nicht sehr viel, aber es belastet halt auch immer ein wenig die dafür nötigen Bauteile. Das Du von D auf N schalten kannst ohne den Sperrknopf zu drücken ist normal. Jediglich wenn Du die Fahrtrichtung ändern willst mußt Du zur Sicherheit den Knopf drücken. Sehr wichtig ist dabei natürlich das das Fahrzeug auch steht, dass heißt es darf sich nicht bewegen. Sonst sind schwere Schäden möglich. Und noch was sehr wichtiges zum Schluß. Bei diesem Getriebe ist es sehr wichtig, dass Du bei einem km-Stand von spätestens 60000 km einen Getriebeölwechsel machen läßt. Es ist laut VW zwar angeblich nicht nötig, weil es sich um eine sogenannte Lebensdauerfüllung handelt, aber das ist definitiv falsch. Da wird Dir jeder Getriebeinstandsetzer etwas anderes sagen. Also alle 60000 km einen Getriebeölwechsel mit Filter machen lassen. Lg Tom:-)

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:29

Danke für die schnelle Antwort. Wie ist denn so dein Verbrauch auf 100km? Der Wagen ist jetzt genau 10 Jahre alt und hat 43000km gelaufen. Also hab ich noch etwas für den Getriebeölwechsel, oder soll ich das aufgrund der 10 Jahre sicherheitshalber vorher machen?

Hab gelesen, dass beim Wechsel des Öls einiges zu beachten ist! Z.B. die richtige Öltemperatur? Stimmt das?

Gruß

Spoon111

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

oder soll ich das aufgrund der 10 Jahre sicherheitshalber vorher machen?

Ich würde das vorziehen. Das Öl wird ja mit der Zeit nun auch nicht jünger.

Zitat:

Hab gelesen, dass beim Wechsel des Öls einiges zu beachten ist! Z.B. die richtige Öltemperatur? Stimmt das?

Bei meinem Wagen mit DSG war das so. Da durfte das Öl nicht zu warm sein. Deswegen freuten die sich auch, daß der Wechsel bei mir im Winter anstand.

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Danke für die schnelle Antwort. Wie ist denn so dein Verbrauch auf 100km? Der Wagen ist jetzt genau 10 Jahre alt und hat 43000km gelaufen. Also hab ich noch etwas für den Getriebeölwechsel, oder soll ich das aufgrund der 10 Jahre sicherheitshalber vorher machen?

Hab gelesen, dass beim Wechsel des Öls einiges zu beachten ist! Z.B. die richtige Öltemperatur? Stimmt das?

Gruß

Spoon111

Hallo Spoon, da bin ich nochmals. Hat etwas gedauert, weil ich erst noch was genau recherchieren mußte bevor ich es Dir schreibe. Also mein Wagen hat einen Verbrauch von 5-6.5 l Diesel. Ich habe ja einen 1,9 l TDI VEP mit 110 PS.

So und nun zu Deinem Getriebeölwechsel. Da habe ich verschiedene Punkte die ich Dir jetzt auch schreibe.

Die Infos habe ich von meinem Nachbarn, der bei mir immer so einen Ölwechsel am Getriebe vornimmt.

Der Getriebeölstand ist im Automatikgetriebe von der Getriebetemperatur abhängig. Da zur genauen Messung der Temperatur ein Diagnosegerät von VW benötigt wird, ist es empfehlenswert, diese Arbeit bei der VW-Werkstatt oder einer anderen freien Werkstatt durchführen zu lassen.

Ich habe aber mal im Internet eine Seite gesehen, wo der Wechsel beim Automatikgetriebe genau beschrieben wurde. auch mit Bildern. Wenn ich die Seite finde werde ich Dir eine Nachricht schreiben. Falls es Dich interessieren sollte. Viele Grüße Tom:-)

@spoon111

Fahre die gleiche Kobination von Motor und Getriebe, km Stand 45.000 km, Bj. 2003.

Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 8,0 und 8, 3 l/100 km - mit vorausschauender Fahrweise.

Die 8 l hoffe ich zu unterschreiten, wenn die Original-Sommereifen durch modernere

Typen ersetzt werden. Motoröl ist schon Voll-Synthetik.

Die Automatik ist wirklich ein angenehmer Vertreter. In der Familie läuft noch ein Passat

Bj. 92, Motor 2E mit 2,0l Hubraum und Automatik, 280.000 km. Der läuft exakt mit dem

gleichen Verbrauch wie der jüngere und leichtere Golf 4. Allerdings ist das Schaltverhalten

der Automatik bei weitem nicht so elegant wie beim Golf 4.

Mit einem DSG-Getriebe wäre wohl ein 7 l - Verbrauch drin, ein Wechsel lohnt sich deswegen

sicher nicht. Mit DSG habe ich keine Erfahrung - ich befürchte aber die angenehmen Seiten

der hydraulischen Automatik zu verlieren.

Winke, winke

Moar

Ölwechsel alle 60.000 km oder alle 8 Jahre, je nach dem was früher eintritt :)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Moar

@spoon111

Fahre die gleiche Kobination von Motor und Getriebe, km Stand 45.000 km, Bj. 2003.

Verbrauch liegt im Schnitt zwischen 8,0 und 8, 3 l/100 km - mit vorausschauender Fahrweise.

Die 8 l hoffe ich zu unterschreiten, wenn die Original-Sommereifen durch modernere

Typen ersetzt werden. Motoröl ist schon Voll-Synthetik.

Die Automatik ist wirklich ein angenehmer Vertreter. In der Familie läuft noch ein Passat

Bj. 92, Motor 2E mit 2,0l Hubraum und Automatik, 280.000 km. Der läuft exakt mit dem

gleichen Verbrauch wie der jüngere und leichtere Golf 4. Allerdings ist das Schaltverhalten

der Automatik bei weitem nicht so elegant wie beim Golf 4.

Mit einem DSG-Getriebe wäre wohl ein 7 l - Verbrauch drin, ein Wechsel lohnt sich deswegen

sicher nicht. Mit DSG habe ich keine Erfahrung - ich befürchte aber die angenehmen Seiten

der hydraulischen Automatik zu verlieren.

Winke, winke

Moar

Danke für den Bericht zum Verbrauch. Die Original Sommerreifen DOT 47/00 hab ich beim Kauf auch erworben. Mit ca 6 mm Profil. Ein jammer, da ich 10 Jahre alte Reifen nicht mehr montiere, da ich diesen nihct im Ansatz mehr vertraue. Bin sogar am Überlegen auf 14 Zoll 175 Reifen im Sommer zu wechseln, da billiger und sicher verbrauchsgüstiger als die jetzt vorhandenen 205er. Kann aber auch sein, dass ich Gnazjahresreifen in der Größe 175 montiere, da der Wagen nur täglich max 8 km ins Büro oder mal zum Einkaufen bewegt wird. Für die langen Strecken nehme ich natürlich meinen Megane DCI und freue mich über einen Dieselverbrauch unter 5 Liter auf 100km.

Zur Automatik: Sie schaltet echt sehr angenehm. Wobei wenn man sehr behutsam beschleunigt schaltet er in die 3.te Stufe etwas merkwürdig schaltet. Man merkt das die Drehzahl abfällt und er die nächste Fahrstufe einlegt. Dann 2 Sekunden später geht die Drehzahl noch weiter zurück und ich hab den Anschein, dass dann erst die 3.te Stufe voll eingelegt ist. Vorher wird er vermutlich den "Wandler" nutzen. Bei normaler Beschleuingung und damut verbunden bei einem anderen Schaltpunkt ist dies nicht vorhanden. Nunja, wird normal sein. Das eine Automatik bei 43000 km schon muckt glaub ich beim besten Willen nicht. Das Öl werde ich nun trotzdem demnächst wechslen lassen.

Zum Verbrauch: 8 Liter wäre schon echt klasse, wobei mein Fahrprofil 3 km Landtstraße 70 km/h, 4 km bei 60 km/h grüne Welle und 3 Ampelstarts beinhaltet. Im Sommer sicherlich 7, möglich im Winter bei den derzeigen Temperaturen bin ich glücklich unter 9 zu kommen. Werde Berichten.

 

Gruß

Spoon111

Spoon111

Also ich finde es immer angenehmer auf N zu stellen, da die Ampelwartezeiten eh lang sind.

Da spart man einiges an Sprit. Wenn du nur mal 1,4l/h in D und 0.9l/h in N anschaust.

(1.6 8V 4Gang Automatik)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Also ich finde es immer angenehmer auf N zu stellen, da die Ampelwartezeiten eh lang sind.

Da spart man einiges an Sprit. Wenn du nur mal 1,4l/h in D und 0.9l/h in N anschaust.

(1.6 8V 4Gang Automatik)

Eben find ich auch, zumal die Motorvibrationen auch geringer auf N sind. Aber wenn das einen "höheren" Verschleiß hat, lasse ich es liebr.

Gruß

Spoon111

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Zitat:

Original geschrieben von Moar

@spoon111

Zum Verbrauch: 8 Liter wäre schon echt klasse, wobei mein Fahrprofil 3 km Landtstraße 70 km/h, 4 km bei 60 km/h grüne Welle und 3 Ampelstarts beinhaltet. Im Sommer sicherlich 7, möglich im Winter bei den derzeigen Temperaturen bin ich glücklich unter 9 zu kommen. Werde Berichten.

 

Gruß

Spoon111

Spoon111

Erstes Nachtanken hat ergeben, 8.2 Liter auf 100km. Finds nihct schlecht. Bin aber auch sehr! spritsparend gefahren. Im Sommer sind bestimmt 7, möglich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Frage an die 4 Stufen Automatikfahrer