ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage an Black TM--- BC

Frage an Black TM--- BC

Themenstarteram 15. November 2004 um 16:43

Hallo Black TM ich habe mal wieder eine spezielle Frage. Ich haba am Wochenende die Abdeckungen meiner Lüftungsanlage lackiert. Nun habe ich da mein GID abgeklemmt. Soweit so gut als ich es

wieder anklemmte, hatte ich plötzlich die Option BC zurückstellen aktuell. Heute früh bin ich dann wieder zur Arbeit gefahren und diese Option war so plötzlich sie gekommen war wieder weg. Ich habe am Wochenende eine Start gemacht bin aber nicht gefahren(Geschwindigkeitssignal fehlt). Was könnte das sein das diese Option wieder weg ist. Kann man die dauerhaft einprogrammieren, ich habe ja den BC nachgerüstet über Programmierung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Matthias_Wendt,

Ich bin unsicher was Du unter "BC rückstellen aktuell" verstehst. Da die Funktion weg ist, hört sich das nach einer "unsauberen" Initialisierung des Displays an, das kommt vor, wenn man das Display z.B. mit eingeschaltener Zündung anklemmt o.ä.

Das der BC zurückgesetzt ist, nach dem entfernen der Betriebsspannung ist iirc normal. Zurücksetzen kann man jedenfalls die Werte immer über den entsprechenden Menüpunkt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. November 2004 um 17:58

BC

 

Ich habe in den Einstellungen die Menüs:(gehabt)

BC zurücksetzen aktuell - er stellt den verbrauchten KS auf null und die Kilometeranzeige- der Durchschittverbrauch ist geblieben und auch die Reichweite.

habe:

BC zurücksetzen alles - er stellt Reichweite, Verbrauch , Durchsch.Verb. gefahr.km einfach alles auf 0

Und zuletzt

Systemeinstellungen

alle 3 Punkte übereinander.

Meine damalige Frage im Tread war damals schon, wie kann ich einzelne Aspekte im BC auf null setzen ohne alles zu löschen. Meiner Meinung nach fehlt halt der Schritt BC zurücksetzen aktuell denn ich habe gesehen das er den Kilometerstand und den verbrauchten KS auf null gesetzt hat- sprich ich kann mir auf eine best. Strecke die km zählen lassen und auch die verbrauchten Liter. Hoffe es ist einleuchten was ich meine. Hast Du zufällig noch ein paar Infos wegen dem Airbag es klappert immer noch wenn man ein wenig daran rüttelt- wenn ich es oben ein wenig wegziehe ist Geräusch nicht mehr da. Vielen Dank für Deine Bemühungen!!!!

Themenstarteram 15. November 2004 um 18:03

Ach ja ich habe das GID definitiv bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel raus) ab bzw. angeklemmt.

Welche Menüpunkte müsste ich den überhaupt haben? Ich habe ja keinen Vergleich was sonst so angezeigt wird.

Man kann doch jeden einzelnen Wert zurücksetzen. Dazu muss man entweder per Hebel oder per Radio auf den einzelnen Wert gehen und dann die "Bestätigen" Taste am Hebel oder am Radio drücken (Bedienung per Radio nur ab Radio 2008).

Zum Airbag hatte ich schon einige Alternativen geschrieben, was sagt dein FOH dazu?

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. November 2004 um 18:59

bc

 

Tja leider kann ich nicht den Wert einzeln zurücksetzen. Ich kann nur wie schon oben beschrieben den Menüpunkt BC zurücksetzen alles anwählen wo alles auf null gesetzt wird. Ist mein BC denn etwa falsch programmiert worden. Welche Funktionen hat der BC denn alles? Mal abgesehen von den Check Control Meldungen die ich ja als solches nicht habe da die Sensoren fehlen. Einziger Vorteil bis jetzt ist das ich keine Fehlermeldungen bekomme und bestätigen muß

Zum Airbag -- sie haben angeblich Federn nachgestellt die das Airbagkissen vom Lenkrad wegdrücken und ich soll es weiter ausprobieren. Wenn ich es dann immer noch habe muß ich es vorführen und sie werden dann evt. das Airbag tauschen. Meine Bedenken sind nur, wenn es das Kissen nicht ist, steh ich dann ab Febuar da mit abgelaufener Garantie und muß alles selber zahlen. Deshalb wollte ich von Dir genaueres Wissen um Zeit und Mühe für Tauschaktionen zu sparen. Mit freundlichen Grüßen.

Man kann ihn nicht wirklich "falsch" programmieren. Nur aktivieren oder deaktiveren.

Ich hab das auch nicht mehr im Kopf wie das alles aufgebaut ist und was gehen sollte. Evtl. hat ja ein anderer Leser da noch Plan.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. November 2004 um 21:27

BC

 

Also Frage an alle die den BC nachgerüstet haben. Welche Funktionen habt ihr bei eurem BC? Was für Menüs habt ihr und was könnt ihr zurückstellen?

Hi,

ich habe meinen BC nachrüsten lassen. Der Checkkontroll geht aus. ich habe mal eine Birne rausgenommen und er hat es angezeigt. Nur das Scheibenwaschwasser wird wohl nicht gehen. der Sensor fehlt da.

 

Beim BC gehen alle Menüpunkte (diverse Verbrauchsanzeigen,gefahrene KM,etc.) Ansonsten kann ich BlackTM nur zustimmen. Im Menü kann man alle Punkte auf null setzten oder einzelne. Siehe auch hierzu das Handbuch.

Gruß

Jochen

Bin bei diesem Scheisswetter und trotz der vorgerückten Stunde gerade für eine halbe Stunde in meinen GTS gestiegen, weil mich das Problem von Matthias_Wendt auch schon genervt hat. Habe in meinem alten Vectra B auch den Punkt "Wegstrecke zurücksetzen" benutzt, wenn ich eine Wegbeschreibung mit Entfernungsangaben zwischen Abbiegepunkten hatte (z.B. Routenplaner). In meinem GTS MJ 2004.5 gabs unter Systemeinstellungen nur "Zurücksetzen - Alles".

Die (sogar logische) Lösung: Es hängt davon ab, was als aktueller Anzeigewert ausgewählt ist. Wenn man über die "Bestätigen-Taste" ins BC-Menü geht, kann man ja einen Punkt anwählen (z.B. aktueller Verbrauch) und durch einen weiteren Klick mit der "Bestätigen-Taste" wird dieser Punkt zu dem, der im Hauptmenü ständig angezeigt wird. Dies beeinflusst aber auch, was im Menü "Zurücksetzen" zurückgesetzt werden kann. Ist z.B. Absolutverbrauch als Standard-Anzeige ausgewählt, gibt's im Zurücksetzen-Menü auch den Punt "Zurücksetzen - Aktuell" (den Absolutverbrauch kann man ja resetten). Ist aber "Momentanverbrauch" oder "Reichweite" als Standardwert gesetzt, gibt's im Menü "Zurücksetzen" nur den Punkt "Zurücksetzen - Alles". Ist ja auch logisch, die Reichweite kann man nicht zurücksetzen.

Kleines Feature am Rande: Ist "Wegstrecke" als aktueller Anzeigewert gewählt, wird im Menü "Zurücksetzen" nicht nur der Punkt "Zurücksetzen-Aktuell" angezeigt, sondern der aktuelle Wegstrecken-Wert rechts oben eingeblendet. Man kann also wie gewohnt an jedem Abbiegepunkt seiner Wegbeschreibung den "Bestätigen-Knopf" drücken und sieht gleichzeitig weiter, wieweit man seit dem letzten Zurücksetzen gefahren ist.

Hoffe, ihr habts Alle verstanden.

Nochmal setz ich mich heute Nacht nicht mehr ins Auto :)

...genau so funktioniert es.

wenn im BC 'aktueller Verbrauch' angewählt ist, dann gibt es nur

'BC Rücksetzten alles'

Falls irgendetwas anderes im BC markiert ist, dann funktioniert zusätzlich auch

'BC Rücksetzten aktuell'

einfach mal ausprobieren.

 

Gruss, Striepi

Hallo,

auch mich hat das iim ersten Augenblick verwirrt.

Aber dann hab ich es doch noch kapiert.

Was heist bei "Rücksetzen aktuell" denn "aktuell"?

Doch genau der Wert, der im Hauptmenü zur Anzeige ausgewählt wurde, also durchschnittlicher Verbrauch, oder gefahrene km oder getankter Sprit.

Wenn jetzt aber "momentaner Verbrauch" eingestellt ist, was soll denn da zurückgesetzt werden?

Wenn der Motor aus ist, ist der Wert eh 0, und wenn der Wagen fährt, wird sowieso nach ein paar Sekunden ein neuer Wert berechnet und angezeigt.

"Rücksetzen aktuell" wird in dem Fall im Menü gar nicht erst angeboten.

Also: Wähl im Hauptmenü einen Punkt, der sich sinnvollerweise auch zurücksetzen lässt, und es wird gehen.

Gruß

Hamlet

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:16

Vielen Dank Keke. Ich habe heute früh deine Anleitung noch gelesen und es auch gleich ausprobiert. Sorry an alle der Fehler liegt wie ich so schön sage ''mal wieder zwischen den Ohren''. Ich habe mir bis jetzt immer den Mom.Verb. aktiviert und wenn ich dann die anderen Werte sehen wollte auf die Gesamtliste. So habe ich nie eine anderen Wert aktiviert also keine BC aktuell zurücksetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen