Frage an 1.6 bzw. 1.6 FSI Fahrer
Hallo, ich habe am vergangenen WE eine Probefahrt mit einem 1.9 TDI gemacht, war jedoch sehr schwer enttäuscht, weil dieser für mich und Frau furchtbar laut war und nagelte. Bin selbst Dieselfahrer A3 TDI Bj2001, und überlege nun auf einen Benziner umzusteigen. Da es bei uns in Ö fast nicht finanzierbar ist einen 2.0FSI zu Fahren (Motorbezogene steuer +Nova) interessiere ich mich für einen 1.6 bzw. FSI. Leider ist dieses Modell nicht zu probefahren in Ö!!! deswegen Frage an 1.6 bzw. 1.6FSI Fahrer. Wie sind eure erfahrungen. Kann man generell eine Empfehlung für das eine oder das andere Modell abgeben. Mich persönlich würde die Zuverlässigkkeit des FSI interessieren, und ob dieser Motor schon ausgereift ist. Bitte nur antworten wenn Ihr auch persönliche Erfahrungen damit besitzt, wenn möglich keine Vermutungen:-)) Und ja ich habe die Suchfunktion benützt, leider werden die Beiträge immer ein pro und contra Benziner und Diesel:-( vielen herzlichen dank im Voraus
43 Antworten
Der 8P 1,9tdi müsste doch geringfühig leiser oder allemal auf dem gleichen Geräuschniveau wie der 8L 1,9tdi sein, oder mickdoohan?
Zitat:
mit einem 1.9 TDI gemacht, war jedoch sehr schwer enttäuscht, weil dieser für mich und Frau furchtbar laut war und nagelte.
Wenn der 1,9tdi kalt ist, nagelt er schon ganz schön. Da hast du Recht. Das ist bei mir aber nur, wenn sich die Temperatur um den Gefrierpunkt bewegt. Hoch drehen darf man den Motor kurz nach dem Losfahren natürlich nicht, sonst gibt es schon mächtig was auf die Ohren. Sonst ist der 1,9tdi aber perfekt und mit keinem der beiden 1,6l Motoren vergleichbar.
Ich wage zu bezweifeln, dass du mit einem warmen 1,6 leiser fährst als mit einem warmen 1,9tdi, da du den Benziner einfach hochdrehen musst, um vom Fleck zu kommen. Das ist beim diesel nicht so, aber das weißt du ja wahrscheinlich selbst.
Meine Wahl würde jederzeit wieder auf den 1,9tdi fallen.
Greetz, Rainer
Ich gebe auch meinen Senf dazu: Ich habe den 1.6 FSI und bin voll zufrieden. Es gibt zwei handfeste Gründe für den FSI:
- Höchstgeschwindigkeit (>200km/h statt ca. 180 km/h) und
- Verbrauch (6 l/100 km sind nach der Einfahrphase auch ohne "Spar-Wahn" mit normaler Fahrweise erreichbar.
Alles andere wurde schon gesagt.
Grunt
Trotz Übermüdung und geistiger Angespannung werde ich versuchen mich zusammenzureißen und die richtigen Worte zu finden. Ich habe weder die Absicht, deinen Post ins Lächerliche zu ziehen noch dich fertig zu machen. Das gleich mal vorneweg.
Zitat:
Höchstgeschwindigkeit (>200km/h statt ca. 180 km/h)
1,9tdi: 187km/h
1,6fsi: 196km/h
Es sind also 9km/h Unterschied und nicht >20km/h. Zudem will ich nicht im 1,6fsi sitzen, wenn im
fünftenGang die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird. Ich kann mir das beim besten Willen nicht angenehm vorstellen. Wenn man sich den 1,6fsi oder den 1,9tdi für häufige Autobahnfahrten kauft, hat man meiner Meinung nach eh die falsche Wahl getroffen. Richtige Autobahnmotoren sind beide nicht.
Zitat:
Verbrauch (6 l/100 km sind nach der Einfahrphase auch ohne "Spar-Wahn" mit normaler Fahrweise erreichbar.
Kurz und knapp: Das glaube ich dir nicht. Der 1,6fsi ist im kombinierten Verbrauch mit 6,5-6,7 Liter angegeben. Und wenn du wirklich ohne "Spar-Wahn" fährst, wärst du der Erste in meinem Bekanntenkreis, der Werksangaben unterschreitet.
Zum Vergleich: Meinen 1,9tdi kann man leicht und locker mit über 6 Litern fahren. Im normalen Verkehr ohne "Spar-Wahn" gönnt er sich knapp 6 Liter. Den gleichen Wert mit einem 10PS stärkeren Benziner - das kann man nicht glauben.
Greetz, Rainer
Hallo, wollte nur mal dazusagen, das ich prinzipiell Dieselfahrer bis, habe auch bereits meinen 2. A3 TDI, jedoch keine PD, jeweils 66kw. Das was mich am neuen 2006 1.9 TDI so gestört hat, ist wie brummig der diesel ist. also ab 3000 u/min ist der echt unangenehm.Der Kommentar meiner Frau war sofort, "mei is der aber laut", und der Händler meinte, die PD-TDI sind eben so. Ich hatte meine Probefahrt bei +25Grad, möcht eigentlich mir nicht vorstellen wenn bei uns der Winter kommt wie der dann klingt.War persönlich entäuscht, weil für mich prinzipiell eben der 1.9TDI am besten geeignet wäre.Aber egal wie wenig der 1.9TDI auch verbraucht, so macht mir ein Auto keine freude, deswegen tendiere ich zum 1.6 bzw 1.6fsi. Finds nur schade das ein Audi des MJ2006 eigentlich eine Verschlechterung in der Laufkultur im Gegensatz zu meinen 01er TDI ist.Ansonsten ein echt tolles Auto. Lt Händler werden bei uns in Ö 98% aller A3 als Diesel bestellt, deswegen auch keine Benziner zum Testen. Habe heute die Info gekriegt das es in gesamt Ö nur 1 Stk!! 1.6FSI gibt, dieser ist jedoch 600km entfernt:-(( Na ja vielleich helft Ihr in Motor talk weiter:-)Schöne Grüße nach deutschland
Ähnliche Themen
Ups, da bin ich wohl einem Dieselgott auf die Füße gestiegen.
Also:
- Die Höchstgeschwindigeit beim 1.6 FSI (Tacho) liegt tatsächlich bei etwas über 210 - glaub es oder nicht (real sind es vielleicht 200). Übrigens im 6. Gang und ohne "brüllenden" Motor, wie mir auch von Diesel-fahrenden Kollegen bestätigt wird. Man kann sich in normaler Lautstärke und ohne die Stimme zu heben unterhalten, was ich auch von so einem Wagen erwarte. Für die Autobahn nicht wirklich ideal, aber hier stört mich auf Dauer eher das harte Fahrwerk.
- Zum 1.6 kann ich tatsächlich wenig sagen, ausser Aussagen hier im Forum zu zitieren. Daher habe ich die besagten 180 (beim 8PA). Mag etwas mehr sein, wie Du schreibst (8P?). Ein Bekannter hatte eine älteren A4 mit diesem Motor und war tatsächlich enttäuscht. 1,4 Tonnen wollen bewegt werden.
- Der Verbrauch von 6 l/100 ist ohne Weiteres machbar (Überland oder "langsam" auf der Autobahn). Meine Freundin ist vor kurzem von Salzburg nach München mit 5 1/2 l im Schnitt bei ca. 120 Schnitt - bei normalem Verkehr auf der A8. In der Stadt und auf der Autobahn bei "normaler" Fahrweise ist das natürlich mehr und kann schon mal gegen 9 Liter gehen - das ist dann das andere Extrem.
Die von Dir zitierten Angaben aus dem Prospekt kann man nur begrenzt ernst nehmen. Das sind bekannterweise idealisierte Werte (Verbrauch im Drittelmix), teilweise vom Hersteller auch gezielt nach unten geschönt (Nominalleistung, aus versicherungsgründen Gründen) und direkt abhängig von der der Reifenbreite (Höchstgeschwindigkeit).
Ich bin den 1.9 TDI auch schon länger gefahren und habe mich gezielt für den Benziner entschieden. Die Gründe wurden schon alle genannt. Den 2.0 TDI kenne ich jedoch nicht,
Jeder wie er mag und was er mag. Dafür gibt es ja mehr als einen Motor im Programm.
Wenn jemand keinen guten Eindruck vom 1.9 TDI hat, wie eben mickdoohan, heißt das nicht, dass der Motor schlecht ist.
Schlaf Dich mal aus und beende den Religionskrieg,
Grunt
@Grunt/Feldbuch/mickdoohan
Ich bin schon alle Motoren vom 8P gefahren, wobei ich das Vergnügen hatte, den 1.6FSI und den 1.9TDI öfters und vorallem länger zu fahren.
@mickdoohan
Zum ersten, der 1.9TDI ist NICHT lauter als der alte A3... vielleicht suchst Du Dir in Deiner Gegend mal einen anderen Händler mit einem Vergleichsfahrzeug. Zum anderen mußt Du bedenken, daß der 1.6FSI auch erst Leistung abgibt, wenn man sich in Drehzahlregionen jenseits der 4000er Marke gibt, und da ist er auch ganz schön laut und brummig. Überlegs Dir nochmal!
@Grunt
Die Höchstgeschwindigkeit des 1.6FSI liegt in der Tat bei 210km/h. Ist soweit ganz gut, aber der Weg bis dort hin ist wirklich schleppend. Ohne Drehzahlorgien, Bergabfahrten und Rühren im Getriebe ist das fast nicht schaffbar. Meiner Meinung nach ist das mit dem 1.9TDI viel entspannter schaffbar (ja, der Diesel läuft auch 210km/h laut Tacho, und das mit 10PS weniger).
@Feldbuch
Der 1.9TDI ist sicher kein Wunderwerk, aber im unteren Leistungsbereich (unter 140 PS) ist er wohl die beste Wahl. Ein Durchschnittsverbrauch von 5,5l/100km ist auch kein Problem, es sei denn Du fährst ständig im 2. Gang oder im roten Drehzahlbereich durch die Gegend. Was mir persönlich am "kleinen" Diesel fehlt ist der 6. Gang
1,6FSI
Hallo A3-Gemeinde, bisher habe ich im Forum nur mitgelesen aber jetzt muß ich auch mal meinen Kommentar abgeben. Zuerst aber vielen, vielen Dank für die tollen Informationen die ich durch euch bekommen habe.
Doch auch sehr fragwürdige Behauptungen werden da manchmal aufgestellt die einfach nicht stimmen – man darf nicht alles glauben was so geschrieben wird. Immer wieder taucht die Behauptung auf das die Schichtladung bei den 1,6FSI und 2,0FSI weggefallen ist. Nach meiner intensiven Regerge ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich kommt das daher, weil beim TFSI und den 3,2FSI keine Schichtladung mehr gibt weil die mehr auf Leistung getrimmt sind. Auch kann ich mir nicht erklären wie eine Lamdasonde einen NOX Speicherkat ersetzen soll aber ich lasse mich gern Aufklären und eines besseren Belehren.
Ich habe meinen Sportback seit Jänner und tanke nur normales Super 95 und hatte bis jetzt absolut keine Probleme und merke auch subjektiv keinen Unterschied zum 98er.
Ich gehöre zu den 2% in Österreich die den Exoten 1,6FSI gekauft haben. Nachdem ich eine Probefahrt mit den 1,9TDI gemacht habe, war für mich alles klar. Der Einzige Grund für mich und meiner Freundin war der Lärm des Diesels, mit dem wir nicht leben können – ein so teures Auto kaufen und dann dieses unmögliche Geräusch ist nix für mich. Aber wie gesagt ich gehöre zu der Minderheit, bin ein Exot-Käufer. Der Diesel ist sicher das vernünftigere Auto und von den Kosten her billiger als der Benziner (In Deutschland ist das anders) auch geht er vom Gefühl her besser. Kauf mir sofort einen Diesel wenn er leiser wird. Und ja der FSI nagelt – wenn man das Ohr an die Motorhaube legt hört man es, wenn jetzt jemand Behauptet er nagelt wie ein Diesel dann muss ich lachen. Im Fahrzeug hört man am Stand, keinen Motor. Der Benziner ist für den Stadtverkehr ideal (ich fahre 90% in der Stadt) In den Bergen und Autobahn fehlt mir doch einige Leistung. Bin da nicht ganz zufrieden und hoffe dass ich mir als Nachfolger einen stärkeren zulegen kann. Jetzt hat es wegen den finanziellen Mitteln nicht geklappt.
Übrigens Höchstgeschwindigkeit ist mir ganz egal und laut Tests vom Durchzug ist der 1,6FSI auch im Vorteil – natürlich mit niedrigeren Gang und hoher Drehzahl – auch wenn im Forum immer anderes Behauptet wird. Meine Behauptung muss ja auch nicht stimmen, kann auch nur das wiedergeben was Autozeitungen testen. Subjektive Beurteilungen interessieren mich nicht.
@mickdoohan
Ich wohne in Wien, lade dich gerne ein mit meinem Auto Probe zu fahren, vielleicht schaffe ich ja dann einen 1,6FSI Anteil von 2,01%
Habe jetzt mal einiges mitgelesen hier und muss nun ein bisschen für den 1.6FSI hier einspringen. Das ich den fahre ist ja nach meinem letzten Beitrag klar.
Verbrauch: Wenn man den hauptsächlich auf Kandstraßen fährt auf dem Weg zur Arbeit, dann ist es auch bei mir so, dass er bei normaler Fahrweise, und das beinhaltet auch nicht wie ein blöder zu überholen wenn ich sehen kann, dass noch 10 weitere vor mir sind die eh viel zu langsam fahren und überholen durch den Gegenverkehr nur schwerlich möglich ist, durchaus auf der Landstraße 5,5 Liter realistisch sind. Wie gesagt fahre ich ihn im Schnitt aktuell bei 6,5-6,5 Litern und ich schleiche nicht, fahre völlig normal.
Wenn es ein Auto sein soll, mit dem ich viel beschleunigen will, der auf der Autobahn immer richtig schön laufen soll und die Kosten erträglich bleiben sollen, dann eher den Diesel, denn dann braucht ein Benziner selbstverständlich mehr, allerdings nicht bei regelmässiger Vollgasfahrt, da relativiert sich das ja wieder.
Lärm, naja. Wenn ich laut Tacho 210-220 fahre (nicht wieder sagen das macht der gar nicht, meiner macht es, warum auch immer) fahre ich im 6. und das ist ok. Flüstern tut er sicher nicht, aber das machen die anderen auch nicht. der 6.Gang macht da einiges wieder gut!!! Und so sehr quälen tut er sich nicht bis zur Maximalgeschwindigkeit, also da kenne ich schlimmere Sachen. Ist sicherlich auch eine Sache von welcher Motorfisierung ich zu dem neuen wechsel und was von dem Standpunkt aus meine Erwartungen sind. Hatte vor 1,5 Jahren 75 PS und bin dann auf den FSI gewechselt und bis heute völlig zufrieden. Er fährt deutlich besser, trotz schwererer Aufbauten, und für einen solchen Modellwechsel hat es sich aus meiner Sicht sehr gelohnt.
Und wie lange soll der Wagen gehalten werden? Wieviele Kilometer werden gefahren? Ich hatte mir bei meinen aktuellen Kilometerverbräcuehn ausgerechnet, wie lange ich fahren müsste um z.B. den 2.0TDI wieder herauszuhaben allein von der Anschaffung und da kam raus, dass ich den Wagen solange gar nicht fahren würde ... das sollte man dann auch mal gegenrechnen, es sei denn es ist einem völlig egal.
Wie ich gelesen habe, soll der Wagen in Ö gefahren werden? Da gebe ich zu bedenken, dass es nicht unbedingt so eben ist wie bei mir hier (D - Niedersachsen) und dadurch die Verbräuche auch eher höhger sein werden. Unter dem gesichtspunkt mal die Verbräuche etwas auf dein erzwungenes Fahrverhalten anpassen. Dann sieht es vielleicht wieder ganz anders aus - kann da jemand Erfahrungen zu beisteuern?
Also alles in allem ist der FSI voll in Ordnung. Ich habe nichts zu meckern, er fährt (meine Meinung) kultivierter als der TDI, er hat den 6.Gang und mir ist diese ganze Feinstaubdiskussion mit den Filtern völlig egal - immer dieses blöde diskutieren von wegen Euronorm, Fahrverboten, gesetzliche Verornungen, Filter ja oder nein, Werkseinbau des Filters oder nachrüsten ... da bin ich froh, dass ich ich mir nicht auch darum noch einen Kopf zu machen brauch.
Ich hoffe Ihr nutzt diese Infos nur als einen erfahrungsaustausch und es geht jetzt nicht mit den Grundsatzdiskussionen los ... denn das kann der Threadersteller wohl eher nicht gebrauchen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von niffchen
Und wie lange soll der Wagen gehalten werden? Wieviele Kilometer werden gefahren? Ich hatte mir bei meinen aktuellen Kilometerverbräcuehn ausgerechnet, wie lange ich fahren müsste um z.B. den 2.0TDI wieder herauszuhaben allein von der Anschaffung und da kam raus, dass ich den Wagen solange gar nicht fahren würde ...
Das war übrigens EXAKT der Hauptgrund, warum ich mich gegen den FSI 1.6er und für den Standard 1.6er entschieden habe 😉
Gruß
Eisvogel
Zitat:
Schlaf Dich mal aus und beende den Religionskrieg,
Nach- zugegebenermaßen- enspannderem Lesen sehe ich deinen ersten Post nur noch als Provokation!
Zitat:
Die Höchstgeschwindigeit beim 1.6 FSI (Tacho) liegt tatsächlich bei etwas über 210 - glaub es oder nicht (real sind es vielleicht 200)
Oha, neue Erkenntnisse. 😰
Zitat:
Die Höchstgeschwindigkeit des 1.6FSI liegt in der Tat bei 210km/h. Ist soweit ganz gut, aber der Weg bis dort hin ist wirklich schleppend. Ohne Drehzahlorgien, Bergabfahrten und Rühren im Getriebe ist das fast nicht schaffbar. Meiner Meinung nach ist das mit dem 1.9TDI viel entspannter schaffbar (ja, der Diesel läuft auch 210km/h laut Tacho, und das mit 10PS weniger).
Danke, MacMaus. 😉
Zitat:
Ich habe nichts zu meckern, er fährt (meine Meinung) kultivierter als der TDI, er hat den 6.Gang und mir ist diese ganze Feinstaubdiskussion mit den Filtern völlig egal - immer dieses blöde diskutieren von wegen Euronorm, Fahrverboten, gesetzliche Verornungen, Filter ja oder nein, Werkseinbau des Filters oder nachrüsten ... da bin ich froh, dass ich ich mir nicht auch darum noch einen Kopf zu machen brauch.
Der Filter ist für mich die nächsten Jahre tabu, da brauch ich mir auch keinen Kopf machen.
Zitat:
Übrigens Höchstgeschwindigkeit ist mir ganz egal und laut Tests vom Durchzug ist der 1,6FSI auch im Vorteil – natürlich mit niedrigeren Gang und hoher Drehzahl
Also ziehe ich die Schlussfolgerung: Wenn man den 1,6fsi auf dem Niveau des 1,9tdi fahren will, ist die Lautstärke (db) dem 1,9tdi ähnlich, nur eben anders?!
Gruß, Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Also ziehe ich die Schlussfolgerung: Wenn man den 1,6fsi auf dem Niveau des 1,9tdi fahren will, ist die Lautstärke (db) dem 1,9tdi ähnlich, nur eben anders?!
Ich habe von Höchstwerten geschrieben - mit Verlaub wenn ich voll reintrete dann darf der Motor schon was von sich hören lassen, dass stört dann wohl die wenigsten.
Wenn ich vom Stand normal wegfahre ist der Benziner trotzdem leiser obwohl er höhere Drehzahlen braucht und leichte Vibrationen wie ich es bei der Testfahrt mit dem TDI hatte, bemerke ich auch nicht.
Mir wäre der Diesel lieber wenn er Premiumgeräusche von sich geben würde. Wie geschrieben, mir ist der 1,6FSI ein wenig zu schwach - will ihm nicht hochjubeln nur weil ich ihn fahre. Mein Traum ist er sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von a3_sportback
Mein Traum ist er sicher nicht.
Das verstehe ich nicht! Wenn ich schon ca. 25.000 Euro (???) für einen FSI ausgebe, dann sollten doch die 1.000-2.000 Euro Aufpreis für einen größeren Motor auch nicht mehr weh tun.
Wenn ICH so viel Geld ausgebe, dann sollte es schon mein Traumwagen sein.
Zitat:
Original geschrieben von MacMaus
Das verstehe ich nicht! Wenn ich schon ca. 25.000 Euro (???) für einen FSI ausgebe, dann sollten doch die 1.000-2.000 Euro Aufpreis für einen größeren Motor auch nicht mehr weh tun.
Es ist mein Traumwagen - bin sehr zufrieden! Habe gemeint das ich von einen anderen Motor Träumen würde z.B. TFSI
Also in Österreich ist der Preisunterschied leider doch wesentlich mehr als 1.000-2000 aber viel schlimmer sind die Steuern die mit den PS steigen. Auf 5 Jahre behaltedauer gesehen kommen einige Tausender zusammen.
Zitat:
Ich habe von Höchstwerten geschrieben - mit Verlaub wenn ich voll reintrete dann darf der Motor schon was von sich hören lassen, dass stört dann wohl die wenigsten.
Zitat von mir:
"Also ziehe ich die Schlussfolgerung: Wenn man den 1,6fsi auf dem Niveau des 1,9tdi fahren will, ist die Lautstärke (db) dem 1,9tdi ähnlich, nur eben anders?!"
Zitat:
leichte Vibrationen wie ich es bei der Testfahrt mit dem TDI hatte, bemerke ich auch nicht.
Mit der Lautstärke beim Anfahren gebe ich dir Recht, Vibrationen sollte kein aktueller Diesel Motor haben und hat meiner auch nicht.
Zitat:
Mir wäre der Diesel lieber wenn er Premiumgeräusche von sich geben würde.
Der A3 ist nichts anderes als ein (imo) design- und materialtechnisch besserer Golf V unter den 4 Premiumringen. Und vergiss, dass CR-Dieselmotoren erheblich leiser seind als die hier oft gescholtenen PDs. Sie klingen nur anders, angenehmer.
Zitat:
Wenn ich den Endpreis der Konfigutration meines Traum- A3s ansehe, muss ein kleiner Lottogewinn her. 😉
Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Mir wäre auch der 2,0tdi lieber, einem 2,0tdi Fahrer der 2,0tfsi usw.
Greetz
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Mir wäre auch der 2,0tdi lieber, einem 2,0tdi Fahrer der 2,0tfsi usw.
Naja, wenn der 2.0TDI Dein absoluter Traumwagen gewesen wäre, dann hätte ich an Deiner Stelle auf jeden Fall die knappen 2.000 Euro draufgelegt... ist ja nur noch ein Bruchteil, wenn man das mit dem Komplettpreis vergleicht.
In meinem Fall war der 2.0TDI das Optimum, einen 2.0TFSI oder einen 3.2 wollte ich wegen dem Verbrauch nicht. Einen größeren Diesel gibt es nicht...